Gmail in Outlook

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Hallo,

ich möchte meine Gmail in Outlook einbinden, stoße aber auf eine Hürde.
Wie bekannt muss man in Google ja ein 16-stelliges Passwort generieren das bei der Einbindung des Kontos angegeben werden muss anstatt des üblichen.

Leider kann ich in Outlook das Passwort nicht ändern denn direkt bei "Erstellung" werden die gesamten Daten ja aus dem bereits gespeicherten Daten übernommen.


Hat da jemand eine Lösung parat?
 
Wovon redest du genau?
Ein solches Passwort habe ich bei meinem googlemail Account nicht.
Auch mit meinem zweiten GMail Account habe ich sowas nicht. Beide sind in Outlook eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Nickel
Schwierig das bildlich zu machen denn ich hab im Moment nur ein Smartphone zur Hand.

Bei Outlook kann man sich aber direkt in Gmail anmelden - so wie es oft bei gewissen Portalen und e-Shops der Fall ist. Es werden sozusagen die gespeicherten Account Infos welche sich auf dem Gerät befinden übernommen.
Eine manuelle Eingabe von Mail, Password originaria ne Server Einstellungen ist nicht mehr möglich da durch die @gmail.com Endung alles automatisiert ist.


Um "externe" Programme den Zugriff zu meinem Konto zu gewähren muss ich manuell auf Google ein 16-stelliges Passwort generieren welches für den Mail Zugang erforderlich ist.
Das Passwort das man sonst immer verwendet funktioniert nicht!

Und genau hier scheitert es - Accountdaten werden automatisch übernommen und ein manuelles ändern ist nicht möglich. Darum kann Outlook meine Mails nicht synchronisieren
Screenshot_2021-08-21-16-04-53-52_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
 
Was du sagst stimmt schon, man bracuht das app password, aber ich habe noch keine outlook version gesehen, in der man das passwort nicht aendern / initial eingeben konnte o.O
 
Falls du unter "externe" Programme sowas wie Thunderbird meinst, verstehe auch ich nicht, wo das Problem ist. Ich habe 6 gmail-Mailadressen darüber laufen und bei keiner ist ein 16 stelliges Pw nötig.
 
madmax2010 schrieb:
man bracuht das app password
Aber nicht zwingend oder? Ich habe ein solches Passwort noch nie genutzt. Mein GMail und alle anderen Google Sachen laufen mit 2FA, entweder über das Smartphone, Code per SMS oder Authentificator
Das mit dem App Password ist bei mir noch nie von Nöten gewesen.
 
Dann habt ihr das Konto schon vor dieser Änderung eingerichtet.

@blablub1212 richtig. Das Problem ist dass ich nirgends diese Abfragen bekomme. Es kommt einfach nichts
Ergänzung ()

Martin1969 schrieb:
Falls du unter "externe" Programme sowas wie Thunderbird meinst, verstehe auch ich nicht, wo das Problem ist. Ich habe 6 gmail-Mailadressen darüber laufen und bei keiner ist ein 16 stelliges Pw nötig.
Dieses extra Password ist auch nur nötig (soviel ich weiß) wenn man das Gmail Konto "automatisch" abruft (siehe screen).
Auch wenn ich das Konto in der oberen Adressliste eingeben möchte wird diese automatische Einbindung der ganzen Kontodaten verwendet da Outlook das @gmail.com erkennt
Screenshot_2021-08-21-16-16-49-46_45e686c594768066ad9911d54d96f72b__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Millkaa wann hast du das eingerichtet? Irgendwann 2016 oder 2017 wurde es meiner Erinnerung nach verpflichtend, alte Anwendungen durften aber bleiben
Ergänzung ()

maxik schrieb:
@blablub1212 richtig. Das Problem ist dass ich nirgends diese Abfragen bekomme. Es kommt einfach nichts
richte das konto mal komplett manuell ein. inklusive serveradressen manuell rein kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Hab ich auch schon probiert. Sobald @gmail.com erkennt wird kommt man wieder zur automatischen Einbindung und anschließend das Fenster in welchem man bestätigt der App XY den Zugriff zum Account zu gewähren
Screenshot_2021-08-21-16-24-30-35_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc__01.jpg
 
@madmax2010
Ein Konto ist älter als 2017 ja. Das andere Konto ist aber von 2020 und auch da gibt es kein App passwort oder sowas in der Art.
Ich habe auch Outlook auf einem komplett neuem System installiert und dann die 365er genommen. Vorher war da eine University Lizenz drauf.
@maxik
Ich hab mich mal an den PC von Vattern gesetzt. Der hat im Google Account so ein Passwort hinterlegt.
Bei mir ist keines vorhanden. Aber bei ihm kann man das Passwort wohl "löschen". Da ist ein Mülleimer Symbol.
Vllt. kannst du das damals eingegebene Passwort löschen, somit wird auch der Zugang wieder gesperrt und du musst dich neu authorisieren und somit sollte die Einrichtung wieder klappen.
Hast du das mal getestet?
 
@Millkaa Das Problem ist dass ich in Outlook dieses generierte Password nicht mal eingeben kann.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es auf anderen Systemen war, aber entweder kam direkt die Abfrage über die Google Internetseite ob man dem Programm XY den Zugriff zu den ganzen Infos geben möchte (also dieses automatische Anmeldesystem) oder bei manueller Konfiguration im Feld Passwort das generierte lange selber einfügen anstatt des üblichen Passworts

Bei Outlook geht keines von beiden
 
Deswegen meine ich ja, dass du die Verknüpfung im Google Konto löschen solltest.
 
Geht ja nicht wegen des Play Store Accounts?
 
Bitte was? Du kannst doch das Einmalpasswort und die Verknüpfung zu dem Mailaccount separat löschen. Zumindest ist das in unserem Google Account so auszuwählen. Bei Vattern steht extra drin: Einmalpasswort für Mailprogramm.
Das solltest du entfernen können.
Ansonsten Google Support kontaktieren. Ich weiss hier nicht mehr weiter.
 
Wir reden aneinander vorbei aber egal. Auch wenn ich mal zu einer Passworteingabe wie in #10 komme nimmt er hier nur mein übliches Password, nichts anderes.
Die Verknüpfung zwischen Smartphone und Google Account werd ich beim besten Willen nicht mal so testweise löschen bevor ich mich komplett irgendwie aussperre


Jedenfalls ist es ein Bug seitens Outlook denn andere Programme wie Blue Mail und Aquamail funktionieren auf anhieb. Auch auf einem Windows PC über die normale Mail App.
Auf meinem alten Mate 20 Pro funktioniert es hingegen wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben