Outlook Email Konto wurde gehackt

Andy198100

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

und zwar wurde mein Outlook Konto gehackt, der jenige hat zugriff auf alle Daten.

Hab mein Passwort schon geändert, mit dieser 2-Fach Authenticator, also mein ursprüngliches Passwort gelöscht, muss es immer bestätigen, über zweit E-Mail und Handy.

Allerdings ist der dadurch auch einmal rein gekommen.

Hab zuvor eine Mail in meinem Entwürfe Ordner gehabt, alles auf Englisch, das der mich aufgefordert hat, 1000 Bitcoins zu zahlen, sonst wird der alles veröffentlichen. Der hat von mein Account E-Mails gesendet, die wieder zurück gekommen sind, hab das jetzt schon wieder einmal gesehen.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung und könnt mir weiterhelfen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke euch schonmal.

Liebe Grüße Andy
 
Wieso ist das ist jetzt nicht eine übliche Spam Email?

Eigentlich kommt da noch ein Zusatz mit Pxxxno und Videos, etc als Druckmittel.

Bitcoins sind gerade massiv gefallen, würde dann die umgerechnet 75 Millionen zahlen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt, user321, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Du hattest 2Fa schon vorher oder hast es erst jetzt eingerichtet? 2Fa ist eigentlich nicht zu knacken, dazu muss derjenige ja Zugriff auf den 2. Faktor haben.
Wenn du ne Mail als 2. Faktor hast, ändere auch das das Passwort und aktiviere 2FA.

Am besten aufs Handy per App.
Was hast du da für ne App, die üblichen Authenticator von Microsoft oder Google?

Und bist du wirklich sicher, das jemand Zugriff hatte? Oder war es nur eine der langweilen spam mails. Der hat dich beim Wi**sen vorm Bildschirm aufgenommen und wird das Video an deine Freunde schicken?
 
Das hört sich auch für mich wie eine typische Spam/Scare-Mail an. Kommt hier auch in unregelmäßigen Abständen rein. Einfach löschen und fertig.

Zur Sicherheit aber trotzdem noch mal ordentlich vorgehen:

  1. Beim E-Mail Anbieter einloggen
  2. Alle angemeldeten Geräte abmelden.
  3. Passwort ändern. Ein sicheres Passwort verwenden, ein Passwortmanager ist anzuraten.
  4. Zwei-Faktor-Authentifizierung löschen und neu einrichten, damit wird ein neuer Geheimer Schlüssel erstellt.
Die neuen Zugangsdaten musst Du dann natürlich auf allen deinen Geräten noch ändern.

Zur Sicherheit auch mal einen Virenscan (Mit Windows Defender) auf dem lokalen Rechner ausführen. Auch ein Check nach genereller Malware mit Malwarebytes kann nicht schaden. Falls eh noch nicht geschehen, den Browser entrümpeln und einen Adblocker installieren.
 
Andy198100 schrieb:
Hab zuvor eine Mail in meinem Entwürfe Ordner gehabt, alles auf Englisch, das der mich aufgefordert hat, 1000 Bitcoins zu zahlen, sonst wird der alles veröffentlichen. Der hat von mein Account E-Mails gesendet, die wieder zurück gekommen sind, hab das jetzt schon wieder einmal gesehen.

Eine Spam/Scare Mail im Entwürfe Ordner? Wohl kaum...

Trotzdem zahlen ist ja eh unmöglich, also alles absichern und abwarten...
 
Bekomme ich auch regelmäßig auf eine Uralt GMP Adresse. Email sieht aus als wäre diese Email Adresse der Absender.

Alles sicherheitshalber absichern und Scan ignorieren
 
Ist mir auch schon passiert, das nervte ohne Ende der Absender hat behauptet er hätte mir die Mail von meinem Computer gesendet, das war erstmal sehr beunruhigend. Ich habe meine Computer erstmal alle vom Netz genommen und sie entsprechend untersucht, dabei kam aber nichts heraus. Auf meinem Handy kamen weiterhin diese Mails an. Ich habe auf meinem Mail Konto Filter eingerichtet oder zu mindest versucht, aber der Absender hat es irgendwie geschafft mich anders zu nerven, kurzum Mail Adresse auf Eis gelegt jetzt ist ruhe. Nix mit Bitcoins :D

P.S. https://leakchecker.uni-bonn.de/de/index
 
Solche Mails hatte ich auch schon im Spam-Ordner meiner Arbeits-Workstation.
Hatte es sogar erst nach Monaten bemerkt, dass ich schon lange solche Mails bekommen habe. Im Nachhinein tat mir der Absender leid, dass ich es nicht eher gelesen habe und so garnicht termingerecht darauf reagieren konnte. Hoffentlich ist er nicht verhungert in der Zwischenzeit.
Da standen dann noch so Dinge drin, dass er mich bei schmuddeligen Dingen mit der Kamera aufgenommen hat und die an meine Kontakte in Outlook verbreiten würde. Meinen Kollegen in der Pause davon erzählt. Die warten noch immer sehnlichst auf die Mails.
Ich wusste bis dahin garnicht, dass meine Workstation eine Kamera hat und habe die bis heute nicht gefunden. Weiß auch nicht was er da Schmuddeliges auf meiner Arbeit filmen will? Wie ich einen Kaffee trinke und mich beklecker?
 
Danke euch allen für die Antworten. Das war in den Entwürfen, also selbst geschrieben und dann da gespeichert. Der hatte ja auch von meinem Accounts Emails geschickt, größtenteils kamen die aus irgendwelchen Gründen wieder zurück, also war nicht zustellbar. Hab das alles in meinem gesendeten Mails gesehen, Passwörter die mit der Email Adresse verknüpft waren, wurden geändert. Das war nicht so eine normale Spam Mail.

Hab den 2 FA erst danach drauf gemacht.

Hab danach alle meine Passwörter geändert und wie gesagt das 2 FA, geguckt das es alles dann sicherer wird

Und nochmal Danke für die ganzen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben