Gmail in Outlook

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
187
Hallo Kollegen,

Genanntes Thema wird vielleicht schon öfters vorhanden sein, aber dennoch.
Es geht um die Mail Einstellungen "Google-Konto(gmail) in Outlook integrieren. Habe es schon nach einigen Anleitungen (Internet) probiert das Konto zu integrieren - hab im Google Account den "Zugriff auf Drittanbieter Apps" zugelassen , die 2 Schritte Anmeldung deaktiviert (da es meiner Meinung nach ein Hindernis für Outlook sein kann). Dennoch kann keine Verbindung zum Google-Server laut Outlook hergestellt werden. Woran kanns noch liegen? Anmerkung: hat unter Windows 8.1 & 10 funktioniert. Mittlerweile Windows 11. Kann doch nicht am BS liegen?

Gruß, Xstyleride
 
Servus,
die 2FA kannst du anlassen, würde ich auch wieder aktivieren.
Wenn ein Service 2FA anbietet, dann bietet es auch "App spezifische Passwörter" an. Ein solches musst du erstellen auf der Google Platform, für Outlook.
Prinzip ist, dass jedes Programm/App das Zugriff auf dein Konto braucht auch ohne 2FA eingeschränkt Zugriff auf dein Konto hat - nur so viel wie es braucht um die App damit zu betreiben.

Ansonsten hilft eine genaue Fehlermeldung sehr bei der Fehlerbehebung. "Es kann keine Verbindung hergestellt werden" kann diverse Gründe haben. Banales wie Tippfehler, falscher Port, Gerät offline, evtl auch falsche Authentifizierungsmethode.

Angenommen du folgst dieser Anleitung, wann kommt welche Fehlermeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das von @FartyMcFly erwähnte "App-Kennwort" ist die Lösung.
 
FartyMcFly schrieb:
Servus,
die 2FA kannst du anlassen, würde ich auch wieder aktivieren.
Wenn ein Service 2FA anbietet, dann bietet es auch "App spezifische Passwörter" an. Ein solches musst du erstellen auf der Google Platform, für Outlook.
Prinzip ist, dass jedes Programm/App das Zugriff auf dein Konto braucht auch ohne 2FA eingeschränkt Zugriff auf dein Konto hat - nur so viel wie es braucht um die App damit zu betreiben.

Ansonsten hilft eine genaue Fehlermeldung sehr bei der Fehlerbehebung. "Es kann keine Verbindung hergestellt werden" kann diverse Gründe haben. Banales wie Tippfehler, falscher Port, Gerät offline, evtl auch falsche Authentifizierungsmethode.

Angenommen du folgst dieser Anleitung, wann kommt welche Fehlermeldung?
2FA wieder aktiviert - nur dass mit der "authentifactor app" ist mir etwas zu unsicher. kann man das auch weglassen und das passwort für den Outlook-Zugriff woanders zulassen (zBsp. in den Google Einstellungen)?

des weiteren hab ich mal den Zugriff vom Laptop entfernt (da schon 136 Tage inaktiv)

werds nun nochmal komplett neu einrichten, das mit den falschen Ports hatte ich schonmal (465/587)
 
Was bedeutet angegebener Fehler?
20220120_145253.jpg
 
Einfach mal die Adresse aufrufen, die Du dort siehst. Das wird die Frage beantworten. Und sonst, die Antwort steht ja auch schon hier. Direkt in der ersten Antwort im Thema.
 
Werds mal versuchen mit Link folgen. Lässt sich das vorhandene Konto (welches nicht mehr funktioniert) komplett löschen (beim letzten Versuch es zu löschen kam eine Meldung wo was drinstand mit "nicht möglich/Speicherkarte der Sicherungsdatei)...bzw. lässt sich Outlook reseten (wie nach frischer Installation)?
 
Outlook kann man ganz leicht resetten. In die Systemsteuerung rein, dort Mail / Outlook öffnen. Profile anzeigen und das Profil löschen. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride
Hallo Kollegen,

Oben genanntes Problem hat sich erledigt - Problem war dass Drittanbieter Apps der Zugriff verweigert wurde.

Danke an alle!
Gruß Xstyleride
 
Zurück
Oben