Gmail: Nachrichten wegfiltern?

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Aus Bequemlichkeit habe ich angefangen, den Google-Account auf dem Handy auch für Email zu benutzen. Nun komme ich aber mit Gmail nicht so ganz klar.

Was ich eigentlich will: Ich bin in einer Mailingliste. Ich möchte die Nachrichten aber nicht im Posteingang zwischen all den anderen E-Mails haben.

Laut einer Webrecherche kennt Gmail keine Ordner, sondern nur "Label". So wie ich das verstehe kann ein Label aber nur positiv sein und nicht negativ("alles außer").

Mehr noch scheint es so, als könne man Label nur in der Browser-Version von Gmail erstellen und nicht in der App

Ist das wirklich so? Es kann doch nicht sein, dass ein so großer Mailanbieter so etwas triavales wie "zeige alles außer Emails an Adresse x" nicht hinbekommt und dasGoogle als Android-Schirmherr Apps baut, die Dinge nicht können, die das WebUI kann?!

Oder anders gefragt: Bin ich zu blöd oder Gmail?

Danke.
 
Ich nutze auch Google für meine Mails und habe tatsächlich noch einen Googlemail.de Account
Allerdings nehme ich genau aus den genannten Gründen die Sortierung am PC vor und das Smartphone lediglich zum 'wegwischen' der ganzen täglichen Blabla Mails.
 
cruse schrieb:
Ignorieren müsste gehen. Auf die Nachricht/Absender gehen und dann Dreipunktmenü und ignorieren
Wo finden sich denn dann ignorierte E-Mails (also werden die evtl gelöscht oder so?)?
Ich meine, würde ich sie gar nicht haben wollen, dann würde ich sie ja abbestellen. Ich will sie nur nicht zwischen den anderen E-Mails.

Nachtrag: Laut Hilfeseite wird ignoriertes nicht gelöscht. Allerdings kann man Filter offenbar nicht auf bestehende Nachrichten anwenden und Filter auch nicht nutzen, um Nachrichten zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Anleitung zum «Ignorieren»? Werden diese Mails nur dort unsichtbar oder besagt die Funktion sie zu löschen oder als SPAM abzulagern?
→ siehe unten, ich habe die Hilfe nach ‹ignorieren› gefragt. Wahnsinn was da alles ausgeworfen wird.

Label ≡ Ordner. Google ist sich offenbar zu fein diesen alltäglichen Bergriff zu benutzen. (Ich habe das erst wahrgenommen als ich deswegen eben mal meine Google-Mail näher ansah…)

Meine Meinung:
Ich würde eh immer qualifizierte Mailprogramme nehmen und mit denen Konten bei Providern abrufen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Label ≡ Ordner. Google ist sich offenbar zu fein diesen alltäglichen Bergriff zu benutzen. (Ich habe das erst wahrgenommen als ich deswegen eben mal meine Google-Mail näher ansah…)
Nicht wirklich. Eine Nachricht kann beliebig viele Label haben, aber nur 1 Ordner (außer man kopiert sie).
 
…dann ist das alles noch viel schlimmer als ich befürchten könnte…
CN8
 
Zurück
Oben