OnePlus8: Erhalte Info über eingehende Gmail- & WhatsApp-Nachrichten sehr spät

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
545
Ich habe das OnePlus8 und einen Account bei Googlemail.

Wenn ich eine neue e-Mail bei Googlemail erhalte, dann erhalte ich oft erst eine Stunde später eine Nachricht auf meinem OnePlus8.
Ähnlich ist es bei WhatsApp und dem Signal-Messenger. Auch da erhalte ich oft erst viel später auf meinem OnePlus8 die Mitteilung, dass eine neue Nachricht da ist.

Bei Signal bin ich mir sehr sicher, dass es daran liegt, dass das OnePlus8 nur (ca.) einmal pro Stunde prüft ob eine neue Nachricht da ist. Das gleiche Problem ist, glaube ich, auch die Ursache für Gmail.

Wie kann ich sofort bei Gmail benachrichtigt werden?

Ich habe das OnePlus8 auf den Energiesparmodus eingestellt. Kann das die Ursache sein, dass es nur selten prüft, ob eine neue Nachricht da ist?
(Soblad ich das OnePlus8 an das Ladegerät anschließe, prüft es sofort, ob eine neue Signal-Nachricht da ist).

Es soll am besten dauernd prüfen, ob eine neue Nachricht da ist.
Kann ich das irgendwie einstellen?

Danke.
 
Um sowas zu vermeiden auf keinen Fall den Energiesparmodus verwenden. Der ist nicht dazu gedacht um immer zu benutzen sondern wenn man eben "knapp bei Akku" ist ;)
Wenn das nicht hilft, mal noch in den Einstellungen schauen welche Optionen sonst noch so in diese Richtung aktiv sind. OnePlus hat hier sehr aggressive Einstellungen zum Stromsparen was zu den beschriebenen Phänomen führen kann. Hier gibt es Infos zu den entsprechenden Einstellungen: https://dontkillmyapp.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben