Gmail Spam-Filter übereifrig

DocAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
66
Hallo an die Community,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass GMail seine Spam-Filter verschärft haben muss, weil viel Mails, die früher normal durch gingen (und auch durch gehen sollen) seit neuestem im Spam-Ordner landen. Ich habe mich dann jeweils bei Gmail eingeloggt und diese Mails als "kein Spam" markiert. Leider werden beim nächsten mal diese Mails wieder als Spam einsortiert. Ich dachte, der Spamfilter wäre lernfähig, aber wohl falsch gedacht....oder gibt es eine Möglichkeit, dem Spamfilter beizubringen, was kein Spam ist?

Viele Grüße
Andy
 
habe keinen gmail account, aber das müsste doch bestimmt irgendwo in den einstellungen per whitelist gehen? also gerade für die adressen die immer wieder falsch erkannt werden, wenn du sie als "kein spam" markierst.
 
Hi...

DocAndy schrieb:
Ich dachte, der Spamfilter wäre lernfähig, aber wohl falsch gedacht [...]
Na ja, so richtig "lernfähig" eigtl. nicht - da gibt's vorgegebene Profile und...
DocAndy schrieb:
oder gibt es eine Möglichkeit, dem Spamfilter beizubringen, was kein Spam ist?
...man kann selbst so 'ne Art Filter, praktisch sog. Whitelists, erstellen.
Schonmal die G**gle-Anleitung dazu durchgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Ah es gibt eine Anleitung für GMail...schau ich gleich mal durch, danke.
 
Irgendwas hat sich auch geändert, ich nutze seit Jahren meine alte web.de E-Mail Adresse über GMail, sprich ich versende auch über GMail Mails mit meiner web.de Adresse als Absender. Das hat jahrelang wunderbar funktioniert, aber inzwischen laden fast alle meiner Mails in den Spam Ordnern bei dem Emfängern.
 
Ich habe 4 GMail-Konten, wegen Handy etc., aber ich muss sagen, Google ist der einzige Betreiber mit seinem Mail-Dienst der effektiv und bis dato ohne Tadel jeden SPAM blockiert hat und nichts durchgerutscht ist. Ich habe einen Account seit 2012 der bis heute Spamfrei ist. Ich frage mich manchmal, wie Google das hinbekommt.
 
insXicht schrieb:
[...] fast alle meiner Mails in den Spam Ordnern bei dem Emfängern.
Das wird aber höchst wahrscheinlich eher an den jeweiligen Mail-Accounts der Empfänger liegen.
Allerdings kann natürlich auch durchaus mal so'n Betreiber, gerade hinblicklich der neuen Novellen zum Datenschutz etc., seine Mail-Server anpassen - normal wird dann immer informiert, weil sich i-wie dadurch auch die AGB ändern.
1lluminate23 schrieb:
Ich habe einen Account seit 2012 der bis heute Spamfrei ist.
Fast genauso lange und kann Gleiches bestätigen - ähnlich verschont von Spam ist nur mein T-Online-Account. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
User007 schrieb:
Fast genauso lange und kann Gleiches bestätigen - ähnlich verschont von Spam ist nur mein T-Online-Account. :D
Oha, da hast du aber Glück gehabt. Ich habe mal eine Flutwelle an Spam-Mails erlebt, etwa 2015/2016, da donnerten am Tag 5-10 Spam-Mails bei T-Online rein. Dann gab es irgendwann die Mitteilung, man habe was am Spam-Filter optimiert und dann gingen die Zahlen stetig zurück und jetzt stimme ich dir wieder zu, das T-Online Postfach ist auch seit 4 Jahre frei von Spam.
 
1lluminate23 schrieb:
Ich habe 4 GMail-Konten, wegen Handy etc., aber ich muss sagen, Google ist der einzige Betreiber mit seinem Mail-Dienst der effektiv und bis dato ohne Tadel jeden SPAM blockiert hat und nichts durchgerutscht ist. Ich habe einen Account seit 2012 der bis heute Spamfrei ist. Ich frage mich manchmal, wie Google das hinbekommt.

Die Frage ist ja, wieviele wichtige Emails mit "Lottogewinnen" hast du schon verpasst?
 
@1lluminate23:
Hi hi, witzig - ich hab' auch erst seit Mitte 2018 eine T-Mail, da ich damals mit meinem DSL-Anschluß von 1&1 zur Telekom gewechselt bin.​
 
Interessant ist dabei eben, dass Google am Spam-Filter irgendwas verändert hat, weil die Mails, um die es mir geht, früher nicht im Spam gelandet sind.
 
Joa, aber sowas passiert ja auch ganz schnell - da braucht doch nur die Sensitivität der Spam-Filter mit mehr Keywords erhöht werden, was heutzutage doch durch selbstlernende KI-Systeme (automatische Algorithmenanpassung) funktioniert.​
 
Ja klar, das gab es früher immer wieder mal. Aktuell ist eben auffällig, dass MASSIV mehr Mails als angeblichen Spam erkannt werden. Ich muss heute abend mal die o.g. Anleitung durchgehen, dann wird das schon wieder passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem. Habe eine GMX-Adresse, die ich über GMail nutze. (In GMX keinerlei Filter aktiv, direkte Weiterleitung zur GMail-Adresse.) Es wird wesentlich mehr als Spam erkannt als bisher, auch z.B. Versandbestätigungen von Amazon etc.
Nutze die kostenlose Variante der G Suite, da lässt sich dann auch nix Einstellen beim Spamfilter, abgesehen von White-/Blacklisting.
 
Bei mir kommt auch viel direkt über meine GMX-Adresse rein, ist dann hier genauso, z.B. Mails von Amazon oder auch Benachrichtigungen von ComputerBase landen im Spam.
 
Zurück
Oben