Spam Filter/Regel für Outlook

dogfight76

Ensign
Hallo,

ich bekomme extrem viel Spam auf meine ouzlook-Adresse.
Viele haben im Absender die Zeichen "newsletter." und nach dem Punkt dann die restliche E-Mail-Adresse (immer andere Zeichen und domain), habe daraus einen Filter erstellt für "Zeichenkette im Absender"

Aber was mache ich gegen diesen Spam:
Spam-Email.jpg

In den mesiten Fällen tatsächlich als Sprache Niderländisch, kann man eine Regel für Sprachen erstellen ?
Oder jemand eine andere Idee ?

Gruß

Anhänge

• Spam-Email.jpg
    Spam-Email.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 75
Pauschal Anbieter wechseln der auch Spam vernünftig filtern kann. Email ist absichtlich nicht an einen konkreten Anbieter gebunden, man mit der Domäne umziehen.

Spam in Outlook selbst filtern macht keinen Sinn, du kannst nur in Ordner einsortieren. Spam filtern muss bei dem Mailserver während der Annahme geschehen. Pauschal braucht man dafür auch einen gewissen Durchsatz, also Größe, damit die Spam-Erkennung gut funktioniert.

Bei welchem Anbieter hast du gerade dein E-Mail Postfach liegen?

Absender bei Outlook als Spam/Junk melden, Outlook blockiert diese dann.

konsequent Spam melden und hoffen dass dein Anbieter "lernt".
Wenn nicht, Anbieter wechseln.

Ich bin bei gmail und habe seit Jahren keine Spam Mail mehr im Posteingang gesehen.
Dass gmail die emails umfassend analysiert (liest) hat auch Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JumpingCat schrieb:
Pauschal Anbieter wechseln der auch Spam vernünftig filtern kann
Ich behaupte mal Microsoft sind da bereits so ziemlich mit die besten
JumpingCat schrieb:
Spam in Outlook selbst filtern macht keinen Sinn, du kannst nur in Ordner einsortieren. Spam filtern muss bei dem Mailserver während der Annahme geschehen. Pauschal braucht man dafür auch einen gewissen Durchsatz, also Größe, damit die Spam-Erkennung gut funktioniert.

Bei welchem Anbieter hast du gerade dein E-Mail Postfach liegen?
Er nutzt nicht den Mailclient Outlook, er ist bei Microsoft bzw. "Outlook" als Provider. Sieht man auch an der Oberfläche, das ist Outlook Web Access aka OWA

Wenn dein Mailserver das nicht alles gut kann - schau dir mal SPAMFighter an.
In der Standard Version kostenlos und filtert wirklich gut und zuverlässig lokal bei dir den Spam raus.

@Tamron What, echt? Hab ich noch nie gehört. Also klar wenn man das als Enterprise so konfiguriert hat, aber doch nicht pauschal bei privaten Google Konten?

Das wurde mir letztens so von Proofpoint gesagt im Meeting. Public finde ich dazu aber auch nichts.

Also meine Kombination aus eigenem Emailserver mit Spamtraining, Spamfilter, SPF, DKIM, DMARC Settings und Thunderbird als Emailclient mit ebenfalls dort aktiviertem Spamfilter, Spamfilterlisten und automatischem Spamfiltertraining führt bei mir zu einer 98-99%igen korrekten Filterung - und das ganz ohne, dass irgendwelche Drittanbieter meine Emails mitlesen.

Man muss sich aber anfangs verstärkt mit beschäftigen, Spammails nicht einfach löschen, sondern schön in den Spamordner verschieben (und natürlich auch Nicht-Spammails in den normalen Posteingang verschieben), damit die Spamfilter auf dem Server und im Thunderbird auch richtig trainiert werden. Die falsch sortierten Mails werden dadurch immer weniger, bis halt fast alle Mails korrekt einsortiert werden. Im TB kann man auch schön eine Spam-Regel festlegen: Sowie man die Mail als Spam markiert, wird die automatisch in den Spamordner verschoben. Erleichtert das anfängliche Training ungemein.

JumpingCat schrieb:
Spam in Outlook selbst filtern macht keinen Sinn,...
...weil Outlook (App/Programm) schlicht und ergreifend nichts hat, was man als SPAM-Filter rechtfertigen könnte. 😉

Outlook.com hat zwar einen serverseitigen SPAM-Filter - aber der löscht nur und verschiebt nichts in einen SPAM-Ordner.

das ist so nicht korrekt. Klar schiebt MS/Outlook.com.

Wenn mal was nicht erkannt wird, als Spam melden, dann wird es verschoben und zu MS gesendet, damit es danach konsequent gefiltert wird.

Ansonsten noch schauen, wo man sich so alles anmeldet mit der Email =)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Zensai hat recht, Microsoft schiebt in der Tat. Und das meiner Erfahrung nach sogar verdammt gut. Habe schon ewig mein primäres Postfach bei MS und bin äußerst zufrieden mit der Erkennungsrate.

Ich hatte meine Mail-Adressen immer bei GMX und Co, leider waren diese Adressen schnell mit Spam überflutet, habe jetzt eine kostenpflichtige Adresse bei mail.de, da kommt so gut wie nichts an Spam durch.

Zurück
Oben