Gmail verursacht sehr hohen Akkuverbrauch / Gmail stürzt immer ab

thorbaro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Neuerdings stürzt mein gmail auf meinen Motorola G5s ab. Seit dieser Zeit ist das Telefon in kurzer Zeit leer. Normalerweise hält der Akku 24 Stunden - nun vielleicht 10-12 Stunden. In der Akku-Verbrauchsliste erscheint der Gmail-Verbrauch ca. 30%. Ebenfalls ist das Gerät neuerdings recht warm.

Was für Infos werden zur Problemlösung benötigt?
Motorola G5s /XT1794)
Android 8.1.0
Android Sicherheitspatch 1.Febr. 19
Kernel 3.18.71-pref-g5ce4374 (gcc ver 4.8 GCC)
Tue Apl. 9 03:57 2019

Ich hoffe, Ihr könnt mich unterstützen.
Gruß,
Thorsten.

Ich hatte genau das einmal auf meinem Samsung Note 3 gehabt. Ich habe verschiedenes probiert und letztlich das Gerät zurückgesetzt und wiederhergestellt... :rolleyes:
Keine Ahnung ob es einfachere Wege gibt, das Ganze lässt sich aber ja recht schnell bewerkstelligen mit Backup.

Gut, wenn ich das Gerät jedoch zurück setze, müßte ich alles neu einrichten, nicht wahr? Eine Datensicherung einspielen, funktioniert - meinen Informationen nach - nicht, wie bei einem PC. Es wird kein lauffähiges System zurückgespielt.
Am Rande: Meine Datensicherung ist bestimmt 4 Wochen alt. Auf jeden Fall VOR dem letzten Update.

Könnte es auch eine Lösung sein, gmail zu deinstallieren?

Thorsten.

Check mal die Einstellungen in Gmail.
Kann sein das die Abfrage höher ist und daher mehr Datenverbrauch. Mal so als Beispiel.
Ansonsten hilft nur noch Acc reseten oder gleich das komplette Android.

revan. schrieb:
Check mal die Einstellungen in Gmail.
[...]
Ansonsten hilft nur noch Acc reseten oder gleich das komplette Android.
Da ich gmail nicht starten kann ... weisser Bildschirm - Feetback an Google - hatte ich gerstern schon unter Einstellungen die Hintergrundaktualisierung deaktiviert.

... Was meinst Du mit Acc reseten? Account reseten?

Dandelion schrieb:
Ich hatte genau das einmal auf meinem Samsung Note 3 gehabt. Ich habe verschiedenes probiert und letztlich das Gerät zurückgesetzt und wiederhergestellt... :rolleyes:
Keine Ahnung ob es einfachere Wege gibt, das Ganze lässt sich aber ja recht schnell bewerkstelligen mit Backup.

wipe dalvik + cache Partition via TWRP oder so. Muss man aber auf seinem Handy dafür überhaupt installieren können....

Wird's tun, sonst wohl nur Werkseinstellungen.

du kannst auch nur die GMail App mal zurücksetzten ... in der App Übersicht in den Einstelungen die App auswählen und dann alle Daten löschen (ist ja sowieso alles in der Cloud, du löschst also keine E-Mails)

LieberNetterFlo schrieb:
du kannst auch nur die GMail App mal zurücksetzten ... in der App Übersicht in den Einstelungen die App auswählen und dann alle Daten löschen (ist ja sowieso alles in der Cloud, du löschst also keine E-Mails)
Leider kann ich gmail nicht zurück setzen, da das Progamm nicht richtig startet. Dann wollte ich es löschen, jedoch wurde das Programm mit Admin-Rechte verriegelt!? Der unter Google Beschriebene Ablauf ist auf meinem Handy jedoch nicht unter EInstellungen nachvollziehbar. Vielleicht hat sich das ab Version 8.x geändert.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich das Gerät tatsächlich zurück setzen. Hierzu möchte ich meine Daten sichern. Was kommt da auf mich zu? Meine Datensicherung funktioniert leider nicht.

Du musst die App nicht starten um sie zurück zu setzen. Geh in die Einstellungen deines Handys und dann Apps und dann suchst du die Gmail App

Screenshot_20190527-153051_Settings.jpg

LieberNetterFlo schrieb:
Du musst die App nicht starten um sie zurück zu setzen. Geh in die Einstellungen deines Handys und dann Apps und dann suchst du die Gmail App

Anhang anzeigen 786210
Hatte ich schon gesehen... Cache leeren ist bei mir verfügbar. Daten löschen ausgegraut.

Alles wieder i.O. Akku super, Gmail läuft. Alles ok. Auf Werkseinstellungen gesetzt.
Danke für die Infos.

Zurück
Oben