Gmail-Weiterleitung klappt nur noch sporadisch

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich habe zwei Mail-Adressen bei Gmail, aber meine Hauptmailadresse ist bei T-Online. Deshalb habe ich mir bei Gmail je eine Weiterleitung an T-Online eingerichtet, und das funktioniert seit Jahren sehr gut. Die Gmails werden zügig an T-Online weitergeschickt.
Seit dem Wochenende klappt das aber nicht mehr wirklich gut. Mails an Gmail werden entweder gar nicht mehr an T-Online weitergeleitet oder nur noch vereinzelt, und dann auch noch zeitverzögert. Das ist echt ungünstig, denn ich habe meine bucklige, alte Verwandtschaft zur Corona-Impfung angemeldet, und da muss ich für jede Person eine neue Mail-Adresse nehmen. Da kommen mir die beiden Gmail-Adressen gerade recht. Vor zwei Wochen habe ich die erste Gmail-Adresse zur Impfungsanmeldung verwendet, da ist die Bestätigungsmail an Gmail SOFORT an T-Online weitergeleitet worden.
Gestern habe ich die zweite Gmail-Adresse zur Impfungsanmeldung verwendet, und es kam bei T-Online erstmal gar nichts an. Weder die Mail, dass ich meine Mail-Adresse bestätigen soll, noch die Bestätigung, dass ich jemanden zur Impfung angemeldet hatte. Ich habe dann selber noch von T-Online und Web.de ein paar Test-Mails an die Gmail-Adressen geschickt, aber die sind auch nur zeitversetzt und teilweise gar nicht bei T-Online rausgekommen. Früher hat das aber super funktioniert.

Ich habe die Weiterleitungen bei Gmail ein paarmal überprüft, es ist überall eine gültige Weiterleitung eingetragen.
Allerdings hat Google doch vor kurzem irgendwelche neuen Regeln bei Gmail eingeführt. Gestern habe ich mich nach längerer Zeit erstmals wieder mit den Gmail-Adressen direkt angemeldet, und da kam dann die Meldung von Google, dass ich die neuen Funktionen bestätigen oder ablehnen soll. Da mir die neuen Funktionen ein wenig suspekt waren, habe ich sie erstmal abgelehnt. Da stand aber nichts von einer Weiterleitung drin. Was ich abgelehnt habe, waren lauter unwichtige Features, von denen ich mir nicht so sicher bin, ob die wirklich zu meinem Vorteil sind. Also erstmal abgelehnt. Kann das etwa der Grund dafür sein, dass die Weiterleitung nicht mehr klappt? Denn seitdem ich gestern diese supertollen neuen Features abgelehnt habe, klappt die Weiterleitung kaum noch.
Mir war aber nicht bewusst, dass ich die Weiterleitung damit abgeklemmt habe, denn diese ist nach wie vor bei beiden Konten eingestellt und aktiviert.

Was könnte ich denn jetzt noch machen, damit die Weiterleitungen wieder so zuverlässig laufen wie früher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Looniversity
Ich glaube nicht das es daran liegt, weil die “super tollen Erweiterungen“ nicht aktiviert wurde.

Viele Anbieter wie z.B. gmx.de, web.de, gmail u.a. sehen es nicht gern, wenn Sie hunderte von E-Mails aus anderen Konten weiterleiten. Oft werden diese E-Mails als Spam gekennzeichnet oder gar ganz blockiert, so das Sie Ihre weitergeleiteten E-Mails im Postfach von t-online nicht empfangen.

Eine Weiterleitung als Dauerlösung würde ich ohnehin nicht empfehlen. Das mal eine E-Mail nicht weitergeleitet wird kommt vor und lässt sich meines Wissens nicht vermeiden. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, auf die man wenig Einfluss hat.

In diesem Testfall speziell wurde deine gesendete E-Mail von T-Online an GMX oder WEB gesendet und sollte dann wieder zurück gesendet bzw. weitergeleitet werden. In solch einem Fall würde ich als Anbieter das auch blocken, da es sonst ja auch möglich wäre noch eine Weiterleitung einzurichten seitens T-Online auf GMX und dann wird die gesendete E-Mail immer hin und her gesendet?! Sowas muss ja auch irgendwie gestoppt werden.
Also zum Testen würde ich eine komplett unabhängige E-Mail - Adresse verwenden.
Ich vermute das wird in den meisten Fällen dann auch weitergeleitet, aber 100% zuverlässig ist das glaube ich nie, besonders wenn es sich um eine Weiterleitung unterschiedlicher Anbieter und Server handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Kaulin
Danke für die ausführliche Antwort.

Bis Ende letzter Woche hat die Weiterleitung der GMails perfekt funktioniert. Ich habe auch noch nie eine Mail vermisst, die von Gmail nicht weitergeleitet worden ist. Darum wundert es mich, dass das von einem Tag zum anderen plötzlich nicht mehr zuverlässig klappt

Eine Test-Mail von T-Online zu Gmail und mit der Umleitung wieder zurück hat früher allerdings auch schon mal funktioniert, das habe ich schon getestet. Aber jetzt geht fast nichts mehr, und wenn, dann dauert es Stunden Zeitverzögerung.

Habt Ihr eigentlich die neuen Funktionen von Gmail aktiviert?
 
Nein, ich vermute auch nicht, dass dies an neuen Erweiterungen bei Gmail liegt und auch nicht an der Weiterleitung von Emails.

Aktuell blockiert die Telekom Emails (bzw. die Mailserver) von Gmail nahezu komplett. Hier wurden mittlerweile auch schon einige Emails endgültig abgewiesen, wahrscheinlich mehr als zugestellt worden sind.
(Möglicherweise findest Du im Gmail-Account entsprechende "non delivery reports")

Die Weiterleitung sollte ansonsten auch kein Problem sein und gehört zu den normalen Features eines Mailservers. Ich hab hier selbst sehr viele Adressen (teils auch nur einfache Aliase ohne eigene Inbox) auf meinen Gmail-Account weitergeleitet und keine Probleme damit.

Ggfs. kannst Du Dich dazu an den Telekom Support wenden. Das Problem sollte dort bereits bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat und Kaulin
Besten Dank für die Auskunft. Ich habe tatsächlich einige "non delivery reports" in meinen Google-Acccounts gehabt, die allerersten überhaupt. Bisher hatte ich das noch nie.
Das ist ja allerhand, dass die Telekom Mails von Gmail blockiert. Dann kann die Telekom mit ihrem Mail-Programm aber bald einpacken.
 
Naja, dauerhaft soll dies sicherlich nicht so bleiben. Das ist scheinbar irgendeine Art von Maßnahme gegen eine Spamflut … leider behält sich die Telekom hier aber mit Informationen etwas bedeckt.

Insgesamt recht unschön wie das hier abläuft …

Mittlerweile ist von meiner Seite jede diese Woche versandte Mail in Richtung @t-online.de abgewiesen worden. Zu allen anderen Providern gabs aber in der Zeit keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Heute hat sich im T-Online-Mail einmalig eine Dialogbox geöffnet und darauf hingewiesen, dass Mails von Google und Microsoft blockiert werden, und zwar (wie du schon geschrieben hast) wegen Spam-Mails.

Dann hoffen wir mal, dass sich das bald wieder legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben