GMail: Weiterleitung an 2(!) Email-Adressen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Gibt es bei Gmail die Möglichkeit an 2(!) Email-Adressen gleichzeitig weiterzuleiten?

Man kann bei Gmail 2 oder mehrere Weiterleitungs-Adressen freischalten, aber dann nur an 1 dieser Weiterleitungsadressen das Email weiterleiten, oder verstehe ich da was nicht?

Ich möchte, dass das eingehende Email (bei Gmail gehostete Domain) an eine "echte" gmail-Adresse weitergeleitet wird und an eine Arcor-Adresse.
 
Du kannst ja mal ausprobieren was ChatGPT so vorgeschlagen hat.

There is a workaround to achieve forwarding to multiple email addresses. You can use filters to create a forwarding rule for each additional email address you want to forward messages to.

Here's how you can set up forwarding to multiple email addresses:

  1. Open your Gmail account in a web browser.
  2. Click on the gear icon in the top-right corner and select "See all settings."
  3. Go to the "Forwarding and POP/IMAP" tab.
  4. Click on the "Add a forwarding address" button and enter the first email address you want to forward to. Follow the steps to confirm the forwarding address.
  5. Once the first forwarding address is confirmed, repeat step 4 for each additional email address you want to forward messages to.
Now, it's time to set up the filters:

  1. Go back to your Gmail settings.
  2. Click on the "Filters and Blocked Addresses" tab.
  3. Scroll down and click on "Create a new filter."
  4. In the "From" field, you can specify criteria to filter which emails you want to forward (optional).
  5. Click on "Create filter."
  6. Check the box next to "Forward it to" and select one of the forwarding addresses you added earlier.
  7. Click on "Create filter."
Repeat steps 6 to 12 for each additional forwarding address and any other filtering criteria you want to apply.
 
Hi...

linuxnutzer schrieb:
Man kann bei Gmail 2 oder mehrere Weiterleitungs-Adressen freischalten, [...]
Woher stammt das?
Denn dazu
linuxnutzer schrieb:
[...] aber dann nur an 1 dieser Weiterleitungsadressen das Email weiterleiten, oder verstehe ich da was nicht?
schreibt G*:
Quelle: https://support.google.com/mail/answer/10957?hl=de#zippy=%2Can-mehrere-konten-weiterleiten schrieb:
An mehrere Konten weiterleiten

Sie können Ihre Nachrichten immer nur an eine E-Mail-Adresse automatisch weiterleiten.

Wenn Sie Nachrichten an mehrere Konten weiterleiten möchten, können Sie Filter erstellen. Folgen Sie dazu der Anleitung unter "Nur bestimmte Arten von Nachrichten weiterleiten" weiter oben.

Btw.:
linuxnutzer schrieb:
dass dasdie eingehende Email (bei Gmail gehostete Domain)
Was soll das genau heißen - wie lautet die Empfangs-E-Mail-Adresse?

orioon schrieb:
[...] was ChatGPT [...]
So'n Quark - als böte G* nicht explizit selbst dafür genügend Anleitungen.
 
User007 schrieb:
So'n Quark - als böte G* nicht explizit selbst dafür genügend Anleitungen.

Und warum ist da niemand in der Lage, da kurz und informativ zu antworten?

Also offensichtlich geht das Weiterleiten an mehrere Adressen nur über Filter und nicht direkt.

Wenn Sie Nachrichten an mehrere Konten weiterleiten möchten, können Sie Filter erstellen

Wenn man alle Emails weiterleiten will, scheint man sich da einen Filter überlegen zu müssen, der immer zutrifft, Filter ist da nicht das Erste an das man da denkt, widerspricht sich ja zu alle. Mangels PW auf diesem PC kann ich es nicht ausprobieren.
 
linuxnutzer schrieb:
Und warum ist da niemand in der Lage, da kurz und informativ zu antworten?
Was hast Du denn dazu schon unternommen?
Außerdem sieht G* halt das Support-Portal eher als "int. Personal" - erst recht für kostenfrei von Ihnen genutzte Dienste. Außerdem beschreibt der Artikel doch kurz und informativ. 🤷‍♂️
linuxnutzer schrieb:
Also offensichtlich [...]

Wenn man alle Emails weiterleiten will, [...] widerspricht sich ja zu alle.
Wenn Dir das alles widerstrebt, dann steht's Dir ja frei einen anderen Anbieter (bspw. mail.de) zu nutzen - Du bist doch bestimmt nicht (mit dem Messer an der Kehle) zu G* gezwungen, gell?! 😉

Btw.:
Woher stammt nur die Denke, dass man bei allem stets Anspruch auf individuell "persönlichen" Support hätte? 🤔​
 
User007 schrieb:
Außerdem beschreibt der Artikel doch kurz und informativ

Das sehe ich anders. Und war mir nicht gefällt ist, dass mir unterstellt wird, dass ich mich zu wenig selber um das Problem gekümmert habe.

Eine klare Antwort, wäre, nein das geht nicht und nicht Links zu ellenlangen Erklärungen, die dann auch das Problem nicht direkt lösen.

Über Filter geht das IMHO auch nicht.

filter.png


Ich könnte da also > 10B angeben und das dürfte alle Mails abdecken.

Im 2. Fesnter sieht man dann erst, dass man 1 Weiterleitungsadresse definieren kann und nicht mehrere. Also genau das selbe Problem wie ohne Filter. 1 eingehendes Email an 2 Email-Adressen weiterleiten ist nicht möglich.
 
linuxnutzer schrieb:
Das sehe ich anders.
Sorry, aber das ist dann eben Deine individuelle (Exklusiv-)Sicht. 🤷‍♂️

linuxnutzer schrieb:
[...] dass mir unterstellt wird, dass ich mich zu wenig selber um das Problem gekümmert habe.
Wo wurde Dir das denn unterstellt?
Es wurde lediglich von mir eine Frage zu Deinen bisherigen Aktivitäten gestellt, weil hier ja eben keiner wissen kann, was Du mglw. schon alles im Vorwege unternommen hast - also mal schön sutsche... 😉

Im Übrigen ist hier niemand der Anbieter des Dienstes - wer also, als der Anbieter sollte das wohl am Besten wissen können?
linuxnutzer schrieb:
[...] dass man 1 Weiterleitungsadresse definieren kann und nicht mehrere.
Mglw. war das ja auch gedacht, dass man für jedes Weiterleitungsziel eine separate Regel erstellen muß. 🤔
Aber wahrscheinlich kann das zweifelsfrei nur der G*- bzw. GMail-Support (bspw. via Hotline oder Chat) beantworten.​
 
User007 schrieb:
Mglw. war das ja auch gedacht, dass man für jedes Weiterleitungsziel eine separate Regel erstellen muß.

Ah, danke, das ist noch eine Idee. 2 Bedingungen, die alles abdeckt und Weiterleitung an eine jeweils andere Adresse. Da muss ich mal schauen, ob ich da weiter komme.
 
Nur mal rein Interesse halber (um das zuordnen zu können):
Hängt das eigtl. unmittelbar mit Deinem anderen Thread zusammen?​
 
User007 schrieb:
Hängt das eigtl. unmittelbar mit Deinem anderen Thread zusammen?

Unmittelbar nein, aber letztlich schon. Wenn ich wo hoste, dann soll das möglich sein, egal ob ich das brauche.

Mit einem anderen Hoster, könnte man von gmail an diesen leiten, dieser Hoster leitet dann an 2 gamil-Adressen zurück.

Ich will manchmal wichtige Nachrichten redundant weiterleiten, zB an 2 Handys mit verschiedenen Konten. Habe es noch nicht ausprobiert.

Ich überlege mir Filter 1, alle Mails über 10B an email1, alle Mails < 20MB an email2. Bleibt die Frage, ob man die aktuelle Haupt-Weiterleitung dann deaktivieren muss, aber das kann man ja testen.
 
Blödstell:
Filter ist so ein herrliches Wort das im Singular und Plural gleich ist.
Also lege 2 Filter an, der eine leitet alles über 10Byte Größe an Lieschen.Müller weiter, Nummer zwei alles über 11Byte an Max.Mustermann.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Und was ist dann mit den E-Mails <10 Byte :evillol:

E-Mails < 999MB (und 998 MB) sollten weitergeleitet werden

Das nimmt alle denn das Anhang Limit ist eh bei 25 MB
 
Selber ausprobiert?
Giggity schrieb:
Und was ist dann mit den E-Mails <10 Byte :evillol:

E-Mails < 999MB (und 998 MB) sollten weitergeleitet werden

Das nimmt alle denn das Anhang Limit ist eh bei 25 MB

Die Filterbedingung ist doch Nebensache, das kann man schon definiere.

Die Frage ist vielmehr brauche ich 2 Filter?

1. Email: grundsätzliche Weiterleitung ohne iFilter

2. Email: Weiterleitung mit Bedingung durch Filter

Hatte noch keine Zeit zum Probieren.
 
Für 2 Weiterleitungen reicht 1 Filter. Also die normale Weiterleitung für die 1. Email und den Filter für die 2.

Funktioniert auch in1 Kette

Versand an Email 1 bei gmail
Dort Weiterleitung zu Email 2 bei gmail

Email 2 hat eine Standard-Weiterleitung und 1 Filter für eine Weiterleitung an noch eine andere Email-Adresse
 
Zurück
Oben