Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGMKtec Evo-T2: Erster Core-Ultra-300-Mini-PC startet heute ab 1.649 Euro
Der Preis ist schon krass, mag aber wohl auch am teuren RAM liegen. Aber in dem Preisbereich liegt man schon im Bereich eines 32 GB / 1 TB Mac Minis. Die RAM-Krise ist echt wild.
Verrückter Preis. Das mit den 60 Käufern ist doch ein schlechter Witz. Oder weiß man schon durch Marktforschung dass nur wenige zugreifen werden. Für diesen Preis kaufe ich lieber einen Panther Lake Laptop und hab noch einen oled (es gibt wenige Modelle aber einen für 1777 Euro) dabei. Sage ich als nuc11 Nutzer.
Hier wird gleich open claw schadsoftware mit installiert
Auch wenn ich das NUC-Konzept grundsätzlich sehr gut finde (besitze selbst zwei Geräte), geht dieses Modell m.E.n. komplett an der eigentlichen Kern-Idee eines NUC vorbei: Ein kompakter Mini-PC mit ausreichend Leistung für alle Alltagsaufgaben zu einem vernünftigen Preis. Und genau hier liegt das Problem - preislich schießt das Gerät deutlich über das Ziel hinaus, aus meiner Sicht ist der Preis mindestens um 2/3 zu hoch.
Das MacBook Neo ist ja aber leider, im Gegensatz zum MacBook Air M4, bloß billig und nicht etwa preiswert. Die nächste Gen, die wird gefährlich. Sollte Apple direkt zum A20 Pro wechseln und der das seit dem A17 Pro (insbesondere auch für die iPhone-Pros, aber eben nun neben manchen iPads auch für das MacBook Neo) erhoffte Thunderbolt sowie obendrein 16GiB OnPackageRam bringen, dann gute Nacht für die meisten Windows-OEMs.
blueGod schrieb:
Auch wenn ich das NUC-Konzept grundsätzlich sehr gut finde (besitze selbst zwei Geräte), geht dieses Modell m.E.n. komplett an der eigentlichen Kern-Idee eines NUC vorbei: Ein kompakter Mini-PC mit ausreichend Leistung für alle Alltagsaufgaben zu einem vernünftigen Preis. Und genau hier liegt das Problem - preislich schießt das Gerät deutlich über das Ziel hinaus, aus meiner Sicht ist der Preis mindestens um 2/3 zu hoch.
Es ist halt erst einmal ein Highend-NUC. Für EntryLevel wäre auch WildcatLake vollkommen ausreichend. Aber WildcatLake fehlt halt noch und das merkt man meiner Meinung nach auch deutlich. Der Chip bzw. die Plattform hat mal wirklich das Zeug, etwas zu bewegen und auch für die Massen deutlich bessere Akkulaufzeiten bzw. passiv gekühlte NUCs zu ermöglichen.
@CDLABSRadonP... die ganzen NUC Hersteller wissen, dass mit den 64GB genug Leute mit KI Anwendungen die Bude einlaufen. Strix-Hallo ist nur deshalb interessanter, weil bis zu 128 GB möglich sind.
Da kann man sich wirklich lieber einen NUC15 Pro kaufen, dazu noch ein paar Asus UGen300 USB Sticks mit TB4 Adapter und hat weitaus mehr "ki-power"/TOPs als 2 von diesen teuren Buden.
@CDLABSRadonP... die ganzen NUC Hersteller wissen, dass mit den 64GB genug Leute mit KI Anwendungen die Bude einlaufen. Strix-Hallo ist nur deshalb interessanter, weil bis zu 128 GB möglich sind.
Wieso fehlt dann hier eine 96GiB-Variante? Wieso gibt es kein LPDDR5X-9600, den PantherLake unterstützt? Und wieso eigentlich hat AMD noch keinen Refresh von StrixHalo ala AI 400 Max mit 192GiB und 9600er-Support rausgebracht?
Das ist wieder so Marketing-Blub. Ein 70B Model passt ohne Quantization nicht in 64GB. Davon wird aber nichts erwähnt. Selbst mit Q4 bleibt da nicht mehr viel übrig für context-size.
Für LLMs, bei denen selbst die 128 GB nicht ausreichen, lassen sich auch mehrere Framework Desktops zusammenschalten um so einen kleinen „Supercomputer“ zu simulieren.
Sollte Apple direkt zum A20 Pro wechseln und der das seit dem A17 Pro (insbesondere auch für die iPhone-Pros, aber eben nun neben manchen iPads auch für das MacBook Neo) erhoffte Thunderbolt sowie obendrein 16GiB OnPackageRam bringen, dann gute Nacht für die meisten Windows-OEMs.
Das wahrscheinlichere Szenario ist aber, dass die Neo dann die Air kannibalisieren. Für einen Plattformwechsel braucht es mehr Argumente als ein nominell günstigerer Preis.
Hat Intel hier ähnliche Probleme mit dem Ram wie AMD?! - evtl liegt’s auch an Windows…
Letztens habe ich ein Video geschaut wie äußerst schlecht es bei mir Strix Holo und LLMs etc und der VRAM Zuweisung, die einfach nicht als solche erkannt wird oder so ähnlich. Man muss erst Zuweisungen machen… ist damit maximal unflexibel und es wird alles zuerst in den Ram und dann VRAM geladen - großes WTF, wo es ja der gleiche Baustein ist.
Mit Mac ist das zB nicht so ein unnötiges gefummel mit den Zuordnungen und alles ist immer für beides zugreifbar oder erweiterbar.
Das spricht für mich komplett gegen ein windowsbasiertes KI-APU System!