News EVO-T2 mit Panther Lake: GMKtec zeig einen ersten Mini-PC mit Core Ultra 300

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX und Kuristina
Alles im Zeichen von KI Workload. Wo man hin schaut. Bin gespannt wie sich das auf den Consumermarkt auf lange Sicht auswirkt.

Big Money wird weiterhin fließen. Windows 12 wird wohl ohne KI Unterstützung seitens der Hardware auch nicht funktionieren.

Wird wie immer spannend werden.

Gruß
Holzinternet

Ja eventuell mache ich das dann auch. Oder ich wechsele auf SteamOS. Da ich nur am PC Spiele, die Frau und die Kids ebenfalls, wäre das wohl auch machbar. Zwar würde ich das ungern machen da ich von Linux und all seinen Varianten nicht angetan bin aber eh ich tausende Euro für neue Hardware ausgeben müsste wäre das der Weg.

Gruß
Holzinternet

Scheint endlich bergauf zu gehen mit der Fertigung wenn man jetzt schon laufende Produkte ausstellen kann :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Stanzlinger schrieb:
Musste wohl ne neue CPU kaufen, denn eine NPU hat dein Ryzen 5800X nicht

Man kann ja auch bei Windows 11 bleiben.
Das wird sicher noch mindestens bis 2030 laufen.
Und dann ist schon AM6 mit DDR6 und PCIe 6.0 da.

Ich bin gespannt ob Ultra 300 wirklich gut wird. Aber alleine wegen der 180TOPs KI und RAM mit 10600 MT/s kann man etwa daraus schließen dass die GPU schnell wird.
Und ich hoffe dass der CPU Part auch gut wird. Ich wünsche mir gute Performance im 20-30W Bereich.

Ich frage mich wirklich: Ist es wirklich günstiger so schnellen RAM zu verbauen statt einfach 5200MT/s zu nehmen und den mit 256 Bit anzubinden. Kommt ja letztendlich das Selbe raus.
Ggf 7200MT/s bei 192 Bit.
AMDs Ryzen 385 hat auch 256 Bit und ist nicht so teuer. Glaube das Mainbaord bei Framework mit 32GB kostet ca 950€.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant was Intel in 18A raus bringen wird.

Wenn jetzt auch noch ein wirklich ernsthafter UseCase für 180 NPU Tops entsteht für

a) Business Laptops (Lenovo T14 etc) Vertrieb, C-Level, Marketing, Coaches

b) Gaming (was kann BF6 oder GTA6 damit anfangen)

c) der Otto Normalo

und diese Zielgruppen den Mehrwert erkennen können, dann wird es echt der heißeste Schei…!

Bin mal gespannt, was die iGPU leistet. AMD hat so langsam ordentlich Konkurrenz im APU Bereich.

Zurück
Oben