Ich bin ja ein großer Fan dieser Mini-PC´s. Ich habe hier 2 Geekom Mini´s, einen GMKtec und einen Alliwava schon an Freunde vermittelt. Wo ich mir ein wenig Sorgen mache, ist dann mal der CPU-Lüfter. Das sind dann so Dinger, wie im Notebook auch teilweise verbaut sind. Aber die unterscheiden sich dann doch etwas voneinander, und da dann einen passenden für den Zwerg finden, das wird ein Spaß. Den ich befürchte, die Ersatzteilversorgung wird bei diesen China Bombern genauso aussehen, wie deren Webseite und der Treiber und Bios Download. Das ist teilweise schon frech, was da abgeliefert wird. Treiberpakete auf Mega oder Google Drive, keine Setupdateien sondern nur eine install.bat . Beim Bios keinerlei Beschreibung, wie das Biosupdate zu machen ist bzw. ein Stick zu preparieren ist.
So einen Preis jetzt für einen GMKtec aufzurufen, da zieht es mir echt die Schuhe aus. Rein von den Eckdaten her richtig, aber wegen der oben angeführten (möglichen) Probleme stimmt da einfach das Gesamtpaket nicht. Auch die 64GB RAM machen doch überhaupt keinen Sinn. Für Video-Editoring wird die Kiste zu laut, für für Spiele (Wo mir mit Kopfhörer der Brüllwürfel egal ist) reicht die Grafikleistung dann doch nicht ganz, auch wenn sie gut ist. Diese Geräte sind ideal für Office, Internet, etwas Bildbearbeitung und Platzmangel. Eine Nische, die nicht selten ist und auch Abnehmer hat, darum gehen die auch (normalerweise) gut weg, aber eben nur bei einem Preis von um die 600-max. 900 Euro neu, und so ca. 440 Euro (16-32GB, 1TB SSD) gebraucht. Geekom findet man oft neu und Originalverpackt in Kleinanzeigen, meist sind das aber zuckerl vom Arbeitgeber, um Überstunden, besondere Leistungen oder mal ein Firmeninternes Gewinnspiel abzudecken. Und nahe am VK will die dann auch keiner.