gmx 2-Faktor Authentifizierung mit Outlook

Registriert
März 2022
Beiträge
5
Moin, ich habe 2FA für meinen gmx Mail Account konfiguriert. Das funktioniert so weit auch, wenn ich mich online anmelde. Der 2.Faktor (6 stelliger PIN) wird vom Microsoft Authenticator generiert. Um gmx mit Outlook 2019 nutzen zu können habe ich ein Anwendungspasswort generiert (heißt in der Konsole Geheimschlüssel). Und an dem Punkt komme ich aber leider nicht weiter. Wie verknüpfe ich den Geheimschlüssel mit dem Mail Account in Outlook? Meine gmx Mail ist offline gegangen. Neueinbinden hat auch nicht geholfen, ich bekomme eine Passwort Abfrage, wobei das Passwort-Feld ausgegraut ist. Ich finde weder in der gmx- noch in der Outlook Hilfe einen Hinweis, wie ich das Anwendungspasswort verwenden kann und die Hotline scheint überlastet zu sein (bin auch nur Pro Kunde, vielleicht habe ich gar keinen Anspruch auf Support). Eine Eingabe anstelle des regulären Passworts funktioniert jedenfalls nicht.
 
Wenn Outlook spinnt einmal das GMX-Konto löschen und neu einrichten.
Effektiv gibtst du Outlook nur die Emailadresse+Anwendungspasswort und es sollte laufen
 
Danke, ja, ich weiß, normalerweise hilft das, aber bezieht sich Deine Antwort auf 2FA? Wie gesagt, ich habe das probiert, Passwort Feld war ausgegraut.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum das Passwort-Feld bei Outlook ausgegraut ist. Dann ist es definitiv ein Fehler von Outlook/dir.
Normal musst du wie schon gesagt das Passwort ja eingeben können.
Hast du mal versucht das Konto aus Outlook zu entfernen und komplett neu einzurichten? Ggf. vorher den Outlook-Ordner sichern
 
Ja, habe ich versucht. Darf ich Dich noch mal fragen ob Du 2FA schon mal erfolgreich mit Outlook konfiguriert hast? Nach meinem Verständnis musst Du zur Authenfizierung dann den Geheimschlüssel und den 6-stelligen Key verwenden. Meine Frage ist wie ich Geheimschlüssel und Outlook verknüpfe. Danke.
 
Mit Googlemail ja, aber das läuft über deren Maske. Das ist idiotensicher.
Ergänzung ()

Wenn Outlook nicht wil ggf. mal Thunderbird probieren, das läuft zumindest bei mir da vernünftiger, Outlook war schon immer mal etwas nerviger beim Login. Insbesondere wenn es die 2019er Version ist
 
Pako, lass das Thema mal ruhen bitte, das hilft mir gar nicht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

2 FA funktioniert bei GMX nicht mit Zugriff via IMAP/POP3/SMTP, d.h. nicht mit einem externen Mailprogramm wie Outlook. Deswegen arbeitet GMX hier auch mit einem Anwendungsspezifischem Passwort, welches quasi das normale (Mail)Passwort ist, das dann auch in Outlook eingegeben wird.

Siehe:

https://www.golem.de/news/2fa-mit-t...und-cloud-mit-zweitem-faktor-1906-141680.html

Nach aktivieren der 2 Faktor muss im GMX Account IMAP wieder aktiviert werden, damit ein Zugriff via externem Mailprogramm wieder möglich ist.

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/2fa/einrichten.html#indexlink_help_sicherheit_2fa

VG
 
Ich hatte die Einstellung Emails per externem Program (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen nicht beachtet. Ich habe 2FA gestern erstmal wieder abgeschaltet, werde aber noch mal einen Versuch machen. Herzlichen Dank für die Links, das hat die Sache viel klarer gemacht!
 
Zurück
Oben