GMX: automatische Abmeldungen häufen sich ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
581
gmx.jpg
Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Wochen fällt mir immer wieder auf, dass ich aus irgendwelchen, merkwürdigen Gründen von einer GMX-Sitzung automatisch abgemeldet wurde ...

Ich bin also ganz normal online, in meinem GMX-Account drin, habe meine ganzen E-mails vor mir, und plötzlich zeigt mir das oben verlinkte Fensterchen an, dass ich mal wieder automatisch abgemeldet wurde ...
Besonders häufig kommt es genau dann vor, wenn ich mich bei GMX ausloggen(!) will, was regelrecht absurd ist ... Aber so ist es. Teilweise aber auch mitten drin in einer Sitzung ...

Ich beginne zu wittern, ob der Account womöglich gehackt wird o. Ä.?
Fehlgeschlagene Logins stelle ich jedoch nicht fest; diese werden, sofern erfolgt, einem ja stets bei jedem Login mitgeteilt.

Einen Virus auf dem PC kann ich ausschließen. Meine Antivirusprogramme sind: adwcleaner sowie Malwarebytes, die ich regelmäßig durchlaufen lasse, keinerlei entsprechende Funde hier. (Selbstverständlich auch der Win10-Defender, der regelmäßig seine Arbeit macht und noch nie etwas gefunden hat, Gott sei Dank.)

Das Win10-System ist hinsichtlich Updates so gut wie immer auf dem neuesten Stand.

Irgendwie etwas merkwürdig, oder?

Schade, dass GMX nicht präzisiert, was genau mit "Sicherheitsgründen" gemeint ist, also evtl. Logins von unterschiedlichen Standorten aus, unterschiedliche IPs oder Ähnliches. Dann wäre es wenigstens ein Anhaltspunkt.
Ich surfe allerdings stets mit meinem eigenen PC, stets vom demselben Standort aus, immer mit derselben IP meines lokalen, deutschen Providers. (Benutze also keine Proxies o. Ä.)
In sehr seltenen Fällen (allenfalls alle paar Monate ein Mal) logge ich mich übers Smartphone ein (Provider: Vodafone), hier gab's aber nie etwaige Probleme oder Auffälligkeiten o. Ä.

Geht es hier evtl. jemandem ähnlich wie mir? Also seit einigen Wochen diese komischen, von GMX veranlassten Logouts?

Ein anschließender Login ist stets problemlos wieder möglich, d. h. im Prinzip nicht schlimm, aber es nervt nur ein bisschen, weil die aktuelle Sitzung halt unterbrochen wird.

Und besonders albern ist wie beschrieben, dass diese Mitteilung von GMX oft genau dann kommt, wenn ich mich tatsächlich ganz normal selber ausloggen will, lol ... (In diesem Fällen logge ich mich direkt doch noch kurz selber ein, um dann mich wirklich selber ausgeloggt zu haben, ist mir sicherer so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag GMX.

Und wenn Du meinst das Dein GMX-Account gehackt wurde, dann aendere doch einfach mal das Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Motorrad schrieb:
Was hast du bis dahin gedrückt um deinen Auslogwunsch dem System kund zu tun?

Ja, ich klicke dann selbstverständlich ganz normal auf die Logout-Schaltfläche, oben rechts auf der blauen GMX-Menüleiste?
 
Ich würde mal vermuten, dass du dir irgendwas eingefangen hast und dein Accout fleißig mitgelogt wird. Sind auch andere Seiten betroffen, die dann ähnlich aussehen, wie die da oben? Weil, das da sieht einfach untypisch aus.

Was ist zum Beispiel mit Browser Add-Ons? Irgendwelche Suchanbieter ezt installiert? Irgendwelche dubionsen Software installiert, ggf. geklaut?

Wann trat das Problem zum ersten Mal auf? Vielleicht ist es auch einfach gerade eine Störung bei GMX. Siehe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4

Dass evtl. irgendwelche Dritte mitlesen/mitloggen, so einen leichten Verdacht hatte ich auch schon, schließe ich aber dennoch eher aus. Ich wüsste nicht, wer das sein sollte sowie warum.

Bis jetzt ist mir das nur bei diesem einen GMX-Account von mir aufgefallen. Zwar hab' ich, wie wohl die Meisten, natürlich mehrere E-mail-Accounts, so auch bei GMX, aber auch bei web.de etc., dennoch ist es mir bislang nur bei diesem aufgefallen, ist allerdings auch mein Hauptaccount, benutze ich am häufigsten, ist im Grunde bei jeder Internetsitzung stets offen, stundenlang.

Meine Browser (FF, Edge, Google Chrome, Hauptbrowser jedoch: FF) sind eigentlich stets sauber sowie auch immer aktuell. Von irgendwelcher dubioser Software wüsste ich jetzt auch nichts, hmm.

Diese Auffälligkeit macht sich seit einigen Wochen bemerkbar (jetzt nicht besonders häufig, aber doch immer wieder mal ...), nur beim besagten GMX-Account, der aber auch stets als einziger ständig offen bzw. online ist.

Denkbar wäre aber evtl. auch, dass GMX die (In-)Aktivität protokolliert o. Ä.? Also wenn jemand seinen Account zwar geöffnet hat, sich also eingeloggt hat, aber längere Zeit trotz offenen Browserfensters keinerlei Aktivitäten zu verzeichnen sind, dass womöglich genau dann das System einen evtl. ausloggt? Kennt man ja vom Onlinebanking, da wird es (jedenfalls bei meiner Bank) sogar noch strenger gehandhabt, in meinem Onlinebanking-Account läuft sogar stets eine "Stoppuhr" mit (angefangen bei 5 Minuten, die dann runtergezählt werden), und man direkt ausgeloggt wird, wenn 5 Minuten lang keinerlei Aktivität (also keine Klicks etc.) stattfindet.
Um das bei GMX auszuschließen, klicke ich meist sehr fleißig regelmäßig auf "Posteingang", um zu zeigen, dass ich noch online bin. ;)
 
Nimm mal einen anderen Browser als den FF und teste damit ob das mit dem staendigen Ausloggen auch kommt bei diesem Account. Und andere einfach auch mal das Passwort vom Mailkonto.

Abgesehen davon kannst Du, wenn Du eh zusehen willst wann Mail ankommen, das auch lokal mit dem Thunderbird machen. Dann rennt der nur im Hintergrund und nicht 20 offene Browserfenster von denen Eines Dich staendig ausloggen will im Moment.
 
@BFF

Ja, ein neues Passwort wäre in der Tat eine gute Idee bzw. wohl mal wieder fällig ... Mein jetziges ist eigentlich recht sicher, aber ich gebe zu, bereits einige Jahre lang nicht geändert worden.

Das Problem ist, für besonders wichtige Accounts etc. muss ich mir immer ein besonders gutes/sicheres Passwort ausdenken und es mir auch gut merken (notiere ich mir dennoch zur Sicherheit schriftlich daheim) und dazu bin ich oft zu faul ... ;)
Wäre aber in diesem Fall wohl langsam in der Tat mal fällig, jepp.
 
Ein sicheres Passwort sich merken ist nicht schwierig. Z.B. ist cB22ghtzi§ nicht sicherer als „Mein Hund frisst Vanilleeis im Omnibus“
 
Hier sind schonmal ein paar Möglichkeiten für automatische Logouts beschrieben: https://hilfe.gmx.net/account/automatischer_logout.html

Ich denke bei dir trifft der Timeout zu. Du machst lange nichts mehr in der Session und fliegst beim Logout “raus”, weil dich Gmx schon zuvor wegen Inaktivität abgemeldet hat.

Das deckt sich auch mit deiner Aussage:

Travis schrieb:
Bis jetzt ist mir das nur bei diesem einen GMX-Account von mir aufgefallen. Zwar hab' ich, wie wohl die Meisten, natürlich mehrere E-mail-Accounts, so auch bei GMX, aber auch bei web.de etc., dennoch ist es mir bislang nur bei diesem aufgefallen, ist allerdings auch mein Hauptaccount, benutze ich am häufigsten, ist im Grunde bei jeder Internetsitzung stets offen, stundenlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Irgendetwas stimmt da aber weiter nicht ...

Gerade eben wieder: Obwohl ich in dem Account so auch gerade in diesen Sekunden absolut aktiv war, ständig noch in diesen Sekunden herumgeklickt hab' und mich gerade eben ausloggen wollte: Exakt beim Klicken des Logout-Buttons kommt wieder der Hinweis, ich sei aus Sicherheitsgründen ausgeloggt worden ... Absolut gestört ...
 
Irgendwelche Cookie-Deleter-Addons o.ä. drauf?

Passiert das auch, wenn du GMX testweise mit einem frischen, leeren FF-Profil ansurfst?

Kommt irgendein VPN-Kram zum Einsatz? (der Gedanke: ständig neuer Standort)
 
@Travis was Passwörter merken angeht, schaffe dir am besten nen Passwort Manager an :) Hab mich auch lange dagegen gesträubt, aber es ist einfach sicherer für jeden Account ein anderes Passwort zu besitzen:)
Bin übrigens mit Bitwarden sehr zufrieden:)
 
geht mir genauso ich sitze Tags über an einem Mac und werde regelmäßig ausgeloggt. Ich hatte die Vermutung das es bei mir am Firmennetzwerk liegt. Aber nichts genaues weiß ich nicht...
 
Travis schrieb:
Fehlgeschlagene Logins stelle ich jedoch nicht fest; diese werden, sofern erfolgt, einem ja stets bei jedem Login mitgeteilt.
Dort, wo das angezeigt wird, steht auch wann du dich zuletzt eingeloggt hast, und siehst ja wahrscheinlich sofort ob du das selbst gewesen bist, oder nicht gewesen sein kannst weil ...

Aber wahrscheinlich liegt's an irgendwelchen AddOns, Sicherheitssoftware oder -Einstellungen, oder einem von dir installierten Tool, das sich beim GMX einloggt.
 
Zurück
Oben