GMX Fehler mail senden mit IMAP

mail senden mit GMX IMAP über Thunderbird.

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
Requested mail action not taken: mailbox unavailable
Failure sending mail. Try again later
1N5GDv-1wADvR01zR-00tGGl.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "dsgfetgrth@rwgrrteghtrhgrtth.de" und wiederholen Sie den Vorgang.

die oben genannte (veränderte) mailadresse stimmt aber.

weiß jemand mehr ?

sendest du nicht via smtp?
wird da was von deinem Proxy geschluckt?
gehen andere mails raus?

klappt das Senden der Mail über das Webinterface?
klingt so, als wäre der Empfängerserver nicht erreichbar.

Ich hab hier mails an ca. 30 Leute zu schicken, die sich alle nicht kennen und die nicht wollen, dass die eigene e-mail-Adresse weiter gegeben wird. Der mailverkehr soll einen eigenen account haben.

also: GMX account angelegt, mail an die GMX Adresse und alle die die mail kriegen sollen auf Bcc:

es geht nun nach zwei drei Rundmails der Versand von mails nicht mehr. Weder via IMAP noch per web.de interface klappt es; bei IMAP kommt die Meldung oben.

Also ... ? ich weiß nicht wie ich die mails verschicken kann die ich versprochen hab.

Was ist die maximale Zahl an Personen im Bcc: ?

Welcher Provider ist zuverlässig ?

ich kann nun nicht mal mehr eine einfache normale mail ohne Bcc: schicken.

und die Sperre in gmx führt auch zur Sperre in Web.de bei einem andern neu angelegten account

Der Fehler taucht bei GMX meistens dann auf, wenn Thunderbird die SMTP-Authentifizierung nicht korrekt durchführt oder GMX die Anmeldung wegen eines Sicherheitschecks blockiert.

Prüfe Folgendes:

1. SMTP-Server:
    mail.gmx.net
    Port 587, Verbindungssicherheit STARTTLS, Authentifizierung Passwort, normal.
  2. In Thunderbird unter Kontoeinstellungen → Postausgangs-Server (SMTP) sicherstellen, dass das richtige Konto dem GMX-SMTP-Eintrag zugeordnet ist.
  3. Bei GMX im Webmailer unter Einstellungen → Sicherheit → POP3/IMAP nachsehen, ob dort eine Meldung wie
    ,,Zugriff durch externes Programm blockiert"
    erscheint. Dann erneut zulassen.
  4. Falls du ein Sonderzeichen in der Mailadresse geändert hast (z. B. Alias), teste das Senden direkt im GMX-Webmailer – wenn es dort geht, nimmt Thunderbird meist die neue Adresse erst nach einem Neustart korrekt an.

Damit lässt sich das Problem in den meisten Fällen beheben

Es kann tatsächlich vorkommen, dass GMX „still“ an der Sicherheitsprüfung dreht, ohne dass du lokal etwas geändert hast. Besonders der Punkt „Zugriff durch externes Programm blockiert“ im GMX-Webmailer tritt manchmal einfach so auf – selbst wenn die Konfiguration seit Monaten unverändert war.

Darum würde ich Folgendes trotzdem prüfen, auch wenn es vorher lief:
  1. Im GMX-Webmailer → Einstellungen → Sicherheit → POP3/IMAP schauen, ob eine Blockierung angezeigt wird. Wenn ja: wieder zulassen.
  2. SMTP-Port/SSL bei Thunderbird kontrollieren – GMX setzt manchmal strengere Checks durch und blockiert, wenn z. B. STARTTLS nicht sauber ausgehandelt wird.
  3. Falls du Mailadresse oder Alias geändert hast: erst direkt über den GMX-Webmailer testen, ob Senden klappt. Thunderbird übernimmt solche Änderungen oft erst nach einem Neustart korrekt.
Das Verhalten, dass es „plötzlich nicht mehr geht“, ist bei GMX leider nicht unüblich – meist ist tatsächlich ein Sicherheitsblock der Auslöser, auch ohne lokale Änderung.

Zurück
Oben