GMX: Filterregeln können nicht mehr neu erstellt oder ergänzt werden

Miranosato

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in meinem GMX-Account (über E-Mail-Einstellungen > Postfach organisieren > Filterregeln) keine neuen Filterregeln mehr erstellen kann. Auch die Ergänzung bestehender Filterregeln ist aktuell nicht möglich. Wenn ich versuche, eine neue Filterregel zu erstellen, kommt die Fehlermeldung: "filterRules.toast.createError". Wenn ich eine bereits existierende Filterregel ergänzen möchte, kommt hingegen die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut."

Das Problem taucht sowohl in Firefox als auch in Edge auf.

Der von einer KI gesteuerte "Hilfe-Chat" von GMX hat sich leider als vollkommen unnütz herausgestellt, da er sich ab eine bestimmten "Hilfe"-Schritt immer im Kreis dreht. Da ich kein Premium-Kunde bin, kann ich außerdem dem "GMX PremiumMail Kundenservice" nicht nutzen.

Weiß vielleicht hier jemand, wodurch das beschriebene Filterregel-Problem verursacht wird und wie man es lösen kann?

Ein Werbeblocker als Addon im Browser oder Pihole/Adguard eingerichtet?

Falls Du einen Add-Blocker an hast, deaktiviere den mal fuer GMX.

Hier wird ja fleißig verschoben beim Thema GMX.
Das sind übrigens Ad-Blocker (Ad für Advertising/deutsch Werbung) und keine Add-Blocker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem. Ich hab uBlock deaktiviert bei GMX. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, sowohl im Firefox wie auch Chrome jeweils ohne Adblocker.
Vor ein paar Tagen ging es noch.

Moin, ich schrieb, dass ich seit etwa einer Woche das gleiche Problem habe wie Miranosato. Leider hat die intelligente Software (oder ein Mod.?) hier meinen Beitrag gekillt, weil ich die präzise Fehlermeldung, die von GMX noch einmal bestätigt bekam als KI-generiert erkannt und gekillt. Es handelte sich lediglich um eine präzise Auflistung der aufgetretenen Probleme. Also für die Foristen und Leute, die hier Hilfe suchen nicht wirklich hilfreich das zu löschen… Aber egal; auf jeden Fall hat GMX da gerade ein massives Problem auf ihren Servern. Also fleißig den Support deshalb anschreiben und vielleicht kümmert sich dann endlich jemand drum. Ansonsten einfach den Provider wechseln und seine Mails woanders organisieren. Wäre bei mir allerdings viel Arbeit bei etwa 70 Seiten die Kontaktdaten zu ändern…

Die Fehler im einzelnen:
1. Erstellen von Filterregeln, die eine Mail löschen sollen ergeben die oben von Miranosato erwähnten Fehlermeldungen. Verschieberegeln gehen aber.
2. Ändern von bestehenden Regeln führt ebenfalls zu der oben genannten Fehlermeldung.
3. Sperrliste konnte ursprünglich ebenfalls nicht ergänzt werden, das scheint jetzt aber zu funktionieren.
4. Häufig wird der Login wegen technischer Probleme verweigert.
5. Das Ganze passiert sowohl unter IOS wie auch unter Windows.
6. Es betrifft bei mir 5 unterschiedliche Mailaccounts, sowohl 4x ProMail- wie auch eine FreeMail-Adresse.
7. Es ist nur der Webbrowser betroffen; die App funktioniert einwandfrei, erlaubt aber bekanntermaßen keine Filterbearbeitung.

Und nein, es laufen weder Ad-Blocker noch sonstige Programme, die diese Probleme verursachen könnten…

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Schade, dass es anscheinend noch keine Lösung für das Problem gibt. Jedenfalls hat auch bei mir das Deaktivieren meines Adblockers (uBlock Origin) das Problem nicht gelöst.

Trotzdem bin ich natürlich erleichtert zu erfahren, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Ich kann zudem bestätigen, dass das Problem bei mir, so wie bei MontyPython, Filterregeln betrifft, die E-Mails löschen sollen.

Ich rechne übrigens nicht damit, von GMX selbst Hilfe zu erhalten. Der GMX Hilfe-Chat scheint einzig und allein von einer KI betrieben zu werden. Dieser Chat hat mir jedenfalls nur den "tollen" Ratschlag gegeben, das "Kontaktformular" einer GMX-Unterseite aufzurufen (https://hilfe.gmx.net/kontakt/kontakt.html) und dort "die für dich passende Rubrik" zu wählen. Die genannte Seite listet allerdings gar kein Kontaktformular auf, sondern nennt an erster Stelle wieder den Hilfe-Chat. Kontaktmöglichkeiten über E-Mail oder Telefonnummern (für deutsche Kunden) konnte ich dort nicht finden. Als ich den Hilfe-Chat dann noch mitgeteilt habe, dass ich mit einem menschlichen Mitarbeiter sprechen möchte, kam als grandiose Antwort nur: "Der von dir genannte Kontaktweg ist für dieses Anliegen leider nicht verfügbar. Tut mir leid."

• Gefällt mir
Reaktionen: MontyPython
@MontyPython: Danke für die beiden E-Mail-Adressen. Ich werde meine Problembeschreibung dann auch mal dorthin schicken.

• Gefällt mir
Ist bei mir auch seit kurzem egal ob Mac, Windows, Safari, Firefox Chrome, Brave und in der VM garantiert ohne Werbeblocker, muss was bei GMX sein.

• Gefällt mir
Ich bin heute auch drauf gestoßen, beim Versuch, eine neue Filterregel für Spam zu erstellen.
Da steht "Regel mit Warnungen gespeichert" (weil die Mails nicht in den Papierkorb gelöscht werden sollen, sondern sofort), und direkt darunter filterRules.toast.createError.

GMX-Filterregel_2026-09-22_filterRules-toast-createError_kurz.png
GMX-Filterregel_2026-09-22_filterRules-toast-createError.png

Absender mit "smashonline-mail.de" oder "mailings.bestrelationsdigital.de" sollten sofort gelöscht werden.
Die neue Regel wird danach nicht gespeichert!

• Gefällt mir
Soweit ich weiß, sollte man Spam-Mails immer erst als Spam markieren (oder in den Spamordner verschieben), damit der Spamfilter lernt und den Absender direkt als Spam identifiziert.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Filterregeln nicht richtig bearbeitet werden und teilweise nicht funktionieren.
Das automatische Verschieben bzw. Belassen im Spamordner funktioniert ja. Das hat aber mit den eigenen (gerade nicht erstellbaren) Filterregeln nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
00Julius schrieb:
Soweit ich weiß, sollte man Spam-Mails immer erst als Spam markieren (oder in den Spamordner verschieben), damit der Spamfilter lernt und den Absender direkt als Spam identifiziert.
Du kennst GMX nicht. :rolleyes: Die Mails sind im Spam-Ordner, und es werden manchmal immer mehr. GMX u. web.de haben einen sehr schlechten SPAM-Schutz, oder da stimmt was mit der Erkennung nicht, weswegen die nicht sofort gelöscht werden, noch bevor sie beim Empfänger ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@eYc
Werden bei gmx die Mails im Spamordner nicht nach x Tagen automatisch ganz gelöscht?

Das ist einstellbar, von "nie", 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage (default?), ... 30 Tage (bei mir) bis zu 1 Jahr.

GMX_Spamordner_Eigenschaften_2026-09-22.png

Kurze Info, heute kam die Rückmeldung auf meine Mails bzgl. der Störung; das beschriebene Problem ist bereits bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Sie bitten um Geduld…

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf, Miranosato, eYc und eine weitere Person
Hallo zusammen, das Problem ist anscheinend gelöst worden. Ich konnte heute eine existierende Filterregel erfolgreich verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
kann ich bestätigen:

GMX_2026-10-02_13-04_Filterregel-wurde-gespeichert.png

Der SPAM von den "nur" zwei Absendern nahm in den letzten Tagen überhand. Damit sollte jetzt Schluss sein

GMX_SPAM_2026-10-02_13-00.png.

Ja, Problem wurde endlich gelöst und alles funktioniert wie es soll. Trotzdem bitter, dass sie drei Wochen dafür gebraucht haben…