GMX Filterregeln massiv geändert

Carlokl

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bis vor wenigen Tagen (05.09.) konnte ich in den Einstellungen/Filterregeln meines GMX Mailkontos (kein Freemail-Konto!) eine Weiterleitung auf eine externe Mailadresse einstellen.

Diese Option wurde anscheinend herausgenommen – ich kann die Auswahl nicht mehr treffen, kann auch bestehende Filterregeln nicht mehr bearbeiten, nur löschen oder deaktivieren.

Weiß da jemand näheres?

Da die GMX systemeigenen Spamfilter kaum zu gebrauchen sind, nutzte ich schon jahrelang die Filterregeln als Spamfilter, nahe zu 100%!
Alle eingehenden Mails gingen durch den Filter – hatte ich den einzelnen Absender oder auch eine komplette Domain einmalig in den Filter aufgenommen, wurde sie an meine nicht öffentlich benutzte Mailadresse weitergeleitet und als Backup in einen Ordner in meinem GMX-Konto verschoben.
Alle unbekannten Absender gingen durch und landeten gewollt im Spamordner; dadurch war Spam nahe bei Null.

Steckt da wieder unser bescheuerter Datenschutz dahinter oder sind es wirtschaftliche Gründe von GMX, die damit die Nutzer zur App oder zu den eigenen Seiten "zwingen" möchten, um einem ihre Werbung aufzudrängen?
 
Carlokl schrieb:
Diese Option wurde anscheinend herausgenommen
Wurde von der zahlenden Fraktion (die nur ein Bruchteil sein dürfte) offenbar zu selten genutzt und ist den Aufwand nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Enotsa schrieb:
Wie wäre es den GMX Support zu fragen...
Versuche ich schon seit Tagen - tw. fast eine Stunde in der Warteschleife, um am Schluss herausgeworfen zu werden.
till69 schrieb:
Wurde von der zahlenden Fraktion (die nur ein Bruchteil sein dürfte) offenbar zu selten genutzt und ist den Aufwand nicht mehr wert.
Denke ich nicht - eine Weiterleitung auf eine externe, andere Mailadresse - vielleicht auch als "Verteiler" an mehrere Adressen (... auch das war möglich...) ist nicht so selten - vielleicht die "Spam-Filterung" der eingehenden Mails, so wie ich den Filter auch nutze - das könnte seltener sein - aber es geht schließlich um die Weiterleitung.
 
Gerade bei Tippscout.de gefunden:

"Kunden von GMX können eingehende E-Mail an andere Mail-Adressen weiter leiten. Das ist besonders dann praktisch, wenn Sie nicht für jeden Mail-Abruf extra das GMX-Konto abrufen möchten oder einfach alle Mails aus mehreren Accounts an einer Stelle sammeln wollen.

Hinweis: Die Weiterleitung funktioniert – Stand September 2022 – vorübergehend nicht, da sie laut GMX überarbeitet wird. Unsere Anfrage an die Pressestelle vom 8. September 2022 ergab folgende Antwort:

Die Aktion „Weiterleiten an“ wird zur Zeit überarbeitet und kann aus technischen Gründen vorübergehend nicht für neue Filterregeln in den GMX Einstellungen genutzt werden. Bei den bereits eingerichteten Filterregeln sind Weiterleitungen weiterhin aktiv. Gern informieren wir Sie, sobald die Aktion wieder allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht."

... ist schon toll, dass GMX seine Kunden fast eine Woche im Dunkeln tappen lässt... ein einfacher Hinweis an entsprechender Stelle hätte Aufklärung gebracht.

Man ist denen eben auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Das würde sich sehr schnell ändern, wenn es irgendwann möglich wäre, dass - wie bei der Rufnummernmitnahme - auch die Mailadresse portiert werden könnte.
So könnte man ohne irgendwelche Hemmschwellen/Sicherheitsbedenken ruckzuck den E-Mail-Anbieter wechseln.
 
besser so als die andere 'nur noch kostenpflichtige variante'
ich habe so viele filter etc. eingerichtet - wüsste auf die schnelle gar nicht wie ich das so einfach und übersichtlich woanders bewerkstelligen sollte....
 
Er hat aber einen kostenpflichtigen Account... Du wirst das kostenlos nicht mehr wiedersehen.

Was ich bei den Domainpreisen btw. nicht nachvollziehen kann. Ist ja Irssinn an gmx zu zahlen. Und scheinbar noch bei Supportlevel Null.
 
also bei mir geht noch alles wie gehabt in der kostenlosen version - warten wirs ab.
der support war aber schon immer ... eher nicht vorhanden.
gmx war meine erste free & feste @-mail in/seit den 90ern, wäre schade drum!
 
Netvampire schrieb:
also bei mir geht noch alles wie gehabt in der kostenlosen version
Hhm!? Habe noch einen Freemail-Account... und nachgeschaut...

Auch dort kann ich bei Filtererstellung "Weiterleitung an" nicht auswählen. Auch bestehende Filter mit eingerichteter Weiterleitung kann ich nicht bearbeiten, nur löschen oder deaktivieren.

Also - kein Unterschied zum Bezahl-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen, ich habe das Weiterleitungs-Problem auch. Die Filterregel ist weg. Bei euch auch noch?? Die technischen Anpassungen dauern aber lange bei GMX... Wäre super schade um diese tolle Funktion
 
Ja, weil es nur noch in der Pro Version angeboten wird, siehe
https://img.ui-portal.de/cms/gmx/produkte/paymail/Leistungsbeschreibung/GMX_Tarif_ProMail.pdf

Oder eben Ausrede, siehe
https://www.tippscout.de/gmx-weiterleitung-aktivieren_tipp_310.html
Hinweis: Die Weiterleitung funktioniert – Stand September 2022 – vorübergehend nicht, da sie laut GMX überarbeitet wird. Unsere Anfrage an die Pressestelle vom 8. September 2022 ergab folgende Antwort:

Die Aktion „Weiterleiten an“ wird zur Zeit überarbeitet und kann aus technischen Gründen vorübergehend nicht für neue Filterregeln in den GMX Einstellungen genutzt werden. Bei den bereits eingerichteten Filterregeln sind Weiterleitungen weiterhin aktiv. Gern informieren wir Sie, sobald die Aktion wieder allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht.
 
Funktioniert bei wem noch die Weiterleitung?
Hab Freemail und die Filterregeln werden zumindest angeboten.
edit: Scheint doch zu gehen... :)
 
Zurück
Oben