GMX: Gesendete Mails ohne Anhang sichern

sparfrosch

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt, finde aber leider keine passenden Hilfen, wie das geht.

Folgendes Problem: Meine Mutter benutzt GMX über die Weboberfläche. Sie sendet darüber häufig Mails mit vielen und grossen Anhängen (meistens Bilder), die dann automatisch im Ordner "gesendet" abgespeichert werden, INKLUSIVE der Dateinanhänge.

Mittlerweile quillt ihr Postfach über, da sie aber nicht die gesendeten Mails komplett löschen will und das einzelne löschen der vielen Anhänge sehr aufwändig ist, würde ich gerne wissen, wie man das hinbekommen kann?

Am besten wäre es doch, wenn einfach nur auf die Verknüpfungen zu den lokalen Dateien in den gesendeten Mails verwiesen wird, so kenne ich das auch von dem Programm "Pegasus Mail", das ich selber benutze.

Eine Einstellung dafür habe ich aber nicht gefunden, GMX speichert immer die Mails inkl. der kompletten Anhänge ab.

Meine Mutter ist übrigens 80 Jahre alt und wird kein anderes Programm als diese GMX-Weboberfläche mehr erlernen können.
 
Hi Sparfrosch,

ist evtl. ein anderer Tarif mit mehr Volumen eine Option? Lokale Dateien in einer Weboberfläche zu verknüpfen kenne ich nicht als Option.

Viele Grüße

Sebastian
 
Ich gehe mal davon aus, daß deine Mutter einen FreeMail-Account hat.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

- 500 MB mehr im Postfach gibt es bei Download und Aktivierung des kostenlosen GMX Mailcheck

https://www.gmx.net/produkte/browser/mailcheck/

- Die nächste Möglichkeit mehr Speicherplatz zu bekommen ist eine Tarifumstellung auf das Bezahlmodell. Bei ProMail gibt es 5 GB (2,99 Euro/Monat), bei TopMail wächst der Speicher ausgehend von 10 GB pro Monat um 100 MB an, dafür zahlt man dort allerdings auch 4,99 Euro/Monat.

- Eine weitere Möglichkeit wäre das löschen der Emails im Ordner "Gesendet".

- Dann hätten wir noch die Nutzung über ein Mailprogramm. Dann müßten die Dateien auf dem eigenen Computer gespeichert werden. Zumindest wenn man kein IMAP nutzt.

Alternativ könnte man bei Nutzung von IMAP (ich weiß jetzt nicht ob das bei den FreeMail-Accounts noch funktioniert) auch die gesendeten Email per Mailprogramm in ein Archivkonto auf dem eigenen Computer verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Mailtarifen)
danke erstmal für die Antworten.

@SebastianK
In den gesendeten Mails mit Anhang müsste ja nur die Verknüpfung mit abgespeichert werden, von wo aus die Datei im Anhang hochgeladen worden ist. So macht das der Pegasus Mail Client beispielweise auch. Die Option gibts aber bei GMX anscheinend nicht?

@ThanRO
Das Problem mit einem Tarif mit höherem Datenvolumen schiebt das Problem nur auf, früher oder später ist das Volumen wieder aufgebraucht. Solange es nicht mehr kostet, werde ich es aber machen, der Tipp mit dem kostenlosen GMX Mailcheck ist da auf jeden Fall schonmal gut. IMAP ist anscheinend bei GMX noch gratis, dabei müsste sich aber meine Mutter trotzdem an eine neue Client-Oberfläche umgewöhnen.

@cartridge_case:
Das Runterladen der Mails auf einen lokalen gespeicherten Mail-Client (Pegasus Mail) führe ich regelmässig über POP3 durch. Mit diesem Mailclient kommt meine Mutter aber leider nicht klar, die Oberfläche müsste schon der von GMX gleichen, damit das funktionieren würde.

Es gibt ja die GMX Mail App anscheinend auch für Windows 10, vielleicht kann man ja damit die gesendeten Mail vom Server löschen, nachdem man sie von dort runtergeladen und archiviert hat?
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/gmx-mail/9wzdncrdrh19#
 
Zurück
Oben