GMX Mahnbescheid

Kleptomanix

Commander
Morgen zusammen,

heute Morgen fand ich einen Brief von GMX in meinem Briefkasten wo drinsteht das ich doch bitte meine rechnungen bezahlen möchte. Ich besitze aber nur ein Freemail Account. Bei Nichtzahlung drohen Sie mit einer Inkassofirma. Was ich aber noch interessanter fand, es scheint wohl schon eine dritte Mahnung zu sein. Da ich aber die Mahnung ausschließlich auf mein Mailkonto bekommen habe erachte ich dies als unwirksam.

Habt von euch auch schonmal jemand so ein Schreiben bekommen? Im Netz finde ich wohl noch ein paar andere Sachen aber man weiß ja nie wie man damit umgehen sollte.

Für mich ist die Sache eigentlich klar, ohne vorhergegangene Schriftliche Mahnungen ist der Käse unwirksam.

Freue mich über eure Meinungen.

Achja, es ist kein Mahnbescheid sondern NUR eine Mahnung

mfg Malte
Ergänzung ()

So habe dort grad mal angerufen. interessant fand ich erstaml das es eine extra Telefonverbindungen für Mahnungen gibt ^^

Als ich die Dame am telefon hatte hat sie mir gesagt das ich ein Topmailkunde bin. Ich war überrascht und schaute direkt mal in mein gmx Postfach. Als ich mich durch meine 800 Spammails gewühlt hatte war das war. Allerdings habe ich diese mail nichtmal geöffnet. Hab also grad mal draufgeklickt und siehe da, die mail ist leer !

Also fragte ich nochmal was ich denn abgeschlossen hätte. Daraufhin sagte sie ich hätte an einem gewinnspiel von einem Tisckkicker teilgenommen zur zeit der EM oder WM. Ich schaue auf meine rechung und da steht: zahlung für den Bereich vom 22.01-2207.2013.

Ich bin zwar kein Fußballfreak aber das bisher keine WM bzw EM stattgefunden hat weiß ich auch. In diesem zeitraum war ich auch nicht aktiv auf meinem Mailkonto unterwegs da ich es nur für nervige Anmelungen nutze.

Habe nun der Mahnung widersprochen und meine Mitgliedschaft gekündigt. mal sehen wie es weiter geht...

Dann fragte ich noch ob sie diese Masche mit allen kunden abziehen und sie sagte stumpf ja....

einfach ohne Worte

Zuletzt bearbeitet:
Man unterscheide Briefkasten ist meist aus Blech und am Haus angebracht, ein Posteingang ist meist ein Ordner für Nachrichten die man nicht zerknüllen und werfen (meist in einen Papierkorb) kann.
Wie kannst du etwas widersprechen das du nicht bestellt/angeordnet hast? Auch kündigen kann man nichts was man nie abgeschlossen hat.

Das Problem ist die behaupten ja das ich was abgeschlossen habe, also widerspreche ich dem. Meine Mitgliedschaft habe ich auch gekündigt. ich weiß ja gar nicht was bzw. wo ich da anpacken soll. Die sollen mir erstmal beweisen das ich einem vertrag zugestimmt habe. Vorher rühre ich keinen Finger.

Das selbe bekamen schon ne Million Leute vor dir (ich erst vor 2 Wochen bei Web.de obwohl ich mich dort nur alle paar Monate mal einlogge).

Wichtig ist: Wenn du nichts angeklickt hast bzw kein Abo usw bestellt hast, dann schreib auf keinen Fall dass du kündigst, denn damit bestätigst du, dass du irgendwas bestellt hast. Schweigen wird auch nicht zur anerkenntnis des Vertrags gewertet.

Einfach ignorieren und abwarten bis von deren Anwalt ein Schreiben in gelbem Umschlag kommt -> Widerspruch schreiben und gut.

Ab und zu (sehr selten) nerven sie weiter, dann einfach ignorieren. Bisher sind in 8 Jahren noch von keiner Gerichtsverhandlung berichtet worden. Die geben dann recht schnell auf. Und wenn sie weiter nerven keine Brieffreundschaft mit denen eingehen, du hast 1x widersprochen und das reicht.

Übrigens IP ist kein Beweis und sie sind in der Beweislast dass du irgendwas bestellt hast. Sie müssen dir erstmal nachweisen, dass du den Vertrag absichtlich eingegangen bist. Also einfach bestreiten und fertig.

Die wissen dass sie nix in der Hand haben, aber sie versuchens halt weil viele auf die Abzocke reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Eine Mahnung ist selbstverständlich auch via Email wirksam.

Ist das denn so auch vor Gericht?
Soweit ich mich erinnere sind nur Einwurfeinschreiben vor Gericht sicher, da hier eindeutig nachgewiesen werden kann, dass das Schreiben, in diesem Fall die Mahnung, auch tatsächlich beim Empfänger angekommen ist.
Bei einer Email kann man sich doch immer noch darauf berufen diese nicht empfangen zu haben oder nicht?

Richtig, das hat aber nichts mit der Wirksamkeit sondern mit dem Zugang zu tun, welchen der Erklärende selbstverständlich im Zweifel belegen muss.

Bei einem Mailprovider bin ich mir ziemlich sicher, dass er den Zugang im Postfach eines seiner Kunden beweisen kann.

Ich hatte das damals mal mit dem web.de club, widersprochen bezw. reingeschrieben das ich nie etwas wissentlich bestellt habe, Adresse vom Anwalt rein mit der Bitte sich an ihn zu wenden, nie wieder was von gehört, das war 2006.

Mit Kündigung wäre ich wie es geschrieben wurde vorsichtig, da das ja indirekt bestätigt das du einen Vertrag abgeschlossen hast.

Da kramt sicher irgendeine Abteilung wieder "Altlasten" aus.

Doc Foster schrieb:
Bei einem Mailprovider bin ich mir ziemlich sicher, dass er den Zugang im Postfach eines seiner Kunden beweisen kann.

anders als bei einem Briefkasten ist man bei einem e-mail Postfach aber nicht verpflichtet dieses Regelmäßig zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall bestätigte man mit der Akzeptanz der AGB einen entsprechenden Passus. Aber keine Ahnung, inwiefern das dann rechtlich standhält.

Ich habe in meine Mail lediglich meine Mitglidschaft von gmx kündigen wollen. So habe ich es auch geschrieben. ich bin nicht direkt auf irgendwelche angeblichen Verträge eingegangen. habe ausschließlich gesagt das ich meine gmx Mitgliedschaft kündigen möchte. Aber seltsam ist doch das ich die rechung ab Ende janur bis jetzt Sommer Zahlen soll für die WM letzten jahres! Ich denke das Abo wirde mit einem login in mein Konto aktiviert. ich bin mir aber felsenfest sicher da ich an keinerlei gewinnspielen teilgenommen habe. Die Mail das ich jetzt ein Topmailkonto besitze ist auch vollkommen leer. Seltsam oder ?

florian. schrieb:
anders als bei einem Briefkasten ist man bei einem e-mail Postfach aber nicht verpflichtet dieses Regelmäßig zu kontrollieren.
Das ist nicht richtig. Auch bei einem Email Konto wird davon ausgegangen, dass dieses täglich angeguckt wird. Aber letzten Endes ist das völlig egal. Eine Mahnung ist nichts weiter als eine Zahlungsaufforderung, die den Schuldner in Verzug setzt. Nicht zu verwechseln ist die Mahnung mit dem Mahnbescheid. Dieser muss förmlich zugestellt werden und viel wichtiger, der Schuldner muss dem Mahnbescheid widersprechen, ansonsten erlangt der Gläubiger einen vollstreckbaren Titel.

Aber letzten Endes ist das völlig egal.

Egal ist das sicherlich nicht, denn der Verzug des Schuldners bleibt ja nicht folgenlos. Ab jetzt kann der Gläubiger die Kosten der Rechtsdurchsetzung als Verzugsschaden geltend machen und das kann richtig teuer werden.

Ich habe auch Post bekommen und Honk wie ich bin nicht im Internet nach "Betrug" gesucht. Habe daher vorher ein Schreiben aufgesetzt, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Kundenservice,

am 09.03.2013 habe ich an meiner alten Adresse Ihren Brief zur „Letzten Mahnung“ erhalten.
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich seit ca. vier Jahren auf das E-Mail Konto *******@gmx.de nicht mehr zugegriffen habe. Da ich außerdem am angegebenen Buchungstag, So. 20.01.2013, keinen Onlinezugriff hatte, muss ich davon ausgehen, dass ein fremder Zugriff auf mein Konto besteht.
Daher möchte ich Sie bitten, die gestellte Forderung zu stornieren und den von jemand fremden beauftragten Vertrag sofort zu kündigen. Außerdem würde ich Sie bitten, dass Konto zu sperren und zu löschen, da auch meine Zugangsdaten nicht mehr wirksam sind.
Ihre Antwort senden Sie bitte an folgende, aktuelle Adresse:

Falls sie schnelleren Kontakt mit mir aufnehmen möchten, bitte ich Sie mich unter folgender E-Mail Adresse zu kontaktieren:
*****@***.de .

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Mühe.

Ist das ein Schuldeingeständnis? Eigentlich nicht oder?

Kann ich also auch nach der Aussitz-Methode vorgehen? Denn ich bin nicht bereit irgendwas zu zahlen!

Vielen Dank und viele Grüße
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal warten, wenn du jetzt zurückschreibst wissen die das du ihre drohung ernst nimmst und potenziell abgezockt werden kannst.

@hZti

Ich habe ja schon das Obere geschrieben, leider :freak:..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....

Ich wollte mich nun nochmal melden bezüglich der Mahnungen.

So, nach 1 Woche kam dann der Inkassobescheid über 35€ ins Haus geflogen. Ich habe daraufhin weiter widersprochen und eine Kopie meines angeblichen Vertrages angefordert. 3 tage Später kam erneut ein Brief in dem Stand da es sich um einen Onlineabschluss handelt gäbe es keinen Kaufvertrag. Außerdem wurde der Betrag auf 90€ erhöht.

NUN war ich mir noch sicherer als ohnehin schon. Ich Antwortete promt mit der Aussage, dass dieser Brief meine Annahme das kein Vertrag bestehe gestärkt hätte und ich weiterhin nicht zahlen werden und sie sich von nunan mit meinem Anwalt in Verbindung setezn können.

Jetzt kommt der Witz:

3 Tage später kam erneut ein Brief in dem ein RABATT! ja genau, ein Rabatt einer Inkassofirma gelistet war :freak:
Ihre Forderung beschränkte sich nun nur noch auf 70 € um ein Rumwerkeln mit einem Anwalt zu verhindern. Sie wollten also einfach nur schnelle Kohle machen. Hab natürlich dankend abgelehnt :rolleyes: und wieder auf meinen Anwalt verwiesen wenn die auch nur einen Penny haben wollen.

Das ist nun ca 10 Tage her und es ist Funkstille.

Ich war mir meiner Sache natürlich wirklich sicher. Allein das ich zur WM was abgeschlossen haben soll. Aber ca 1 jahr später eine Rechnung ins haus flattert. Man muss diesen " Vertrag" wohl mit dem Login aktivierert haben. Allein anhand dieser Daten war mir klar das dort was Faul ist.

Nunja, ich hoffe das anhand meiner Erfahrung die ich gemacht habe ich einigen leuten helfen kann. Gebt also nicht sofort kleinbei auch wenn es NUR 25€ sein sollten. genau so machen die verdammt viel Geld. Wenn sich nochmal was tut gebe ich hier sofort bescheid.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Finde es Interessant zu sehen wie lange dieser Verein schon die Masche durchzieht und der Gesetzgeber dem keinen Riegel vorschiebt.
Man muss nur mal bei Google eingeben "Ärger mit GMX" und man hat über 300 000 Treffer. Erst bekommt man ein Topmail Account für 3 oder 6 Monate zum "rein schnuppern" und aus heiterem Himmel kommen später Rechnungen ins Haus.

Ich finde dieser Art der Abzocke höchst bedenklich genauso wie beim Abmahnwahnsinn.

Hallo.
Auch ich bin ein GMX Geschädigter.
Bei mir genau dasselbe wie beim Threadersteller. GMX FREE Acc anfang letzten Jahres wegen Forenanmeldung angelegt. Paar mal benutzt, und dann völlig aus den Augen verloren. Als die schriftliche Mahnung Anfang dieses Jahres bei mir eintraff, hatte ich mittlerweile vergessen, dass ich dort ein Account hatte. Die wollten also Geld von mir haben. Ich habe es nicht von Anfang an verneint, sondern habe da angerufen um zu erfahren wieso. Angeblich soll es Mitte letzen Jahres beim Login auf den Acc ein Popup aufgegangen sein, und da wurde auf ein Testaccount geklickt. Dieser Account war anfangs kostenlos, und wurde Anfang dieses Jahres kostenpflichtig und ich möge doch 30 euro für 6 Monate zahlen. Das Popup soll ein Gewinnspiel für ein Fussballtisch, oder ähnliches während der Fussball EM gewesen sein.
Damit eins klar ist: Ich klicke grundsätzlich niemals auf so ein Scheiss, und 2 tens ist mir Fussball sowas von egal ....
Nach der Mahnung von GMX gabs dann weitere Briefe von so einem bayerischem Inkasso Unternehmen (BFS risk). Der Betrag wurde durch Mahngebühren immer grösser und mir wurden Ratenzahlungen angeboten.
Ich habe bis jetzt auf kein dieser Scheissbriefe geantwortet, weil mir meine Lebenszeit dafür einfach zu schade ist. Wenn die meinen, das Sie im Recht sind, dann werden sie den ordentlichen Rechtsweg einschreiten. Ansonsten ist das einfach nur ein PISSVEREIN.
Und an alle die GMX free acc benutzen, überlegt Euch was ihr da tut!

edit: Mir wurde ebenfalls ein Vergleich angeboten. Ich möge nur noch ein Drittel der Forderung zahlen und dann ist alles vom Tisch! BANDITEN!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leidgenossen,

auch ich habe gestern ein Schreiben bekommen in dem ich aufgefordert werde 111 € zu bezahlen. Auch bei mir handelt es sich um eine uralte Spammailadresse, die ich irgendwann einmal angelegt und ewig nicht mehr benutzt habe.

Ich habe allerdings direkt ein Schreiben von BID (bayersiches Inkasso Dienst) bekommen. Vielleicht sind zuvor Mahnungen per Mail eingegangen, aber davon habe ich nichts mitbekommen.

In dem Schreiben wird auf ein Schreiben verwiesen, welches ich angeblich zuvor schon erhalten hätte (habe ich definitiv nicht) und da ich mich nicht gemeldet hätte gehe man davon aus, dass ich die Forderung nicht anzweifeln würde. Dann hat man mich aufgefordert den Betrag innerhalb von 4 Tagen zu bezahlen.

Ich habe meine Kollegen (Vollziehungsbeamte) gefragt und die haben mir dazu geraten das Inkasso Unternehmen anzuschreiben. Zu sagen, dass kein Vertrag zu stande gekommen sei, dass ich keinerlei Zahlung leisten werde. Weiterhin werde ich auf keinerlei Schreiben mehr reagieren.

"Gefährlich" wird es erst, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Dem kann man dann 14 Tage lang widersprechen und dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.

Zurück
Oben