GMX - Mails auf Blacklist werden nicht mehr abgelehnt

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

bisher konnte man bei GMX im Spamschutz E-Mailadressen auf seiner Blacklist eintragen und die Annahme verweigern. Der Absender bekam dann seine E-Mail mit dem Hinweis zurück, dass selbige nicht zugestellt werden konnte.

Irgendwie klappt das aber nicht mehr. Die Mails landen einfach im Spamordner.

Hat sich da was geändert oder mach ich was falsch (die E-Mailadressen sind natürlich nicht in der Whitelist enthalten)? Funktioniert das bei jemandem noch so wie gewünscht?
 
GMX hat da irgendetwas umgestellt. Ich musste meine Blacklist erneut pflegen und alle Einträge nocheinmal machen...
 
Ist mir auch gerade aufgefallen das meine Blacklist nicht mehr funktioniert. Hab dann mal nachgeschaut unter GMX-Spamschutz: Man kann nicht mehr sagen "Annahme verweigern"...das Häkchen gibt es nicht mehr :(
 
Vielleicht ist diese Funktion nurnoch für GMX Pro Kunden verfügbar.
 
nein, für die ist genauso :(
 
Bei mir funktioniert die Blacklist seit November nicht mehr ...

Interessant ist, dass der Spamfilter von GMX die Blacklist beachtet, die gesperrte Mail aber trotzdem als normale Mail im Postfach ablegt !
Zum Testen habe ich mir von derselben Mailadresse 2 Mails geschickt, einmal mit leerer Blacklist, und einmal mit genau einem Eintrag der Absenderadresse. Beide Male landete die Mail im Posteingang, und nicht im Spamordner.

Wenn der Absender nicht in der Blacklist aufgeführt ist, steht im Header der empfangenen Mail:
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;

Wenn dagegen der Absender in der Blacklist aufgeführt ist, steht im Mailheader:
X-GMX-Antispam: 1 (personal black list); Detail=V3;

--> als Spam erkannt, aber trotzdem nicht als Spam behandelt :mad:


Hallo GMX, was treibt ihr da ? Ist das euch noch nicht aufgefallen ? Wollt ihr das nicht mal langsam reparieren ?
Ergänzung ()

Oha, ich hab's gefunden ...

Hallo GMX,
schaut' doch mal in eure Hilfe zur Blacklist, dort steht:
Greifen die Filterregeln vor dem Spamschutz?
Nein, zuerst werden Ihre Mails auf Viren und auf Spam überprüft.

Und dann schaut' mal in euer Mailsystem, was ihr dort konfiguriert habt.

Und an alle anderen Spam-geplagten GMX-User:
Schaut' bitte eure Filterregeln an (EMail - Filterregeln), ob bei euch auch noch dieser Eintrag aktiv ist:
Alle neuen Mails ...
... in Ordner "Posteingang" verschieben.

Deaktivieren - und schon greift die Blacklist wieder :)
 
Wenn's so einfach wäre.

Das Problem liegt darin, daß eine Mail, die von der Backlist erkannt wird, nicht in den Spam-Ordner verschoben, sondern kopiert wird. So eine Spam-Mail wird demnach weiter durch die Filterkette geschleust, anstatt an dieser Stelle die Bearbeitung zu beenden.

Wenn man nun in diesem Account Mails an verschiedene Mailadressen erhält und per Filter in die richtigen Ordner sortiert, dann wird das auch mit dem Spam-Mails gemacht. Somit werden Blacklist-Mails nicht nur nicht mehr gelöscht, sondern dupliziert. Ich habe sämtliche Spam-Mails nun im Spam-Ordner und in normalen Ordnern.:o

Im Chip-Forum postete jemand eine Antwort-Mail vom GMX-Support, nach der man statt der Verwendung der Blacklist einfach einzelne Filterregeln anlegen solle. Super, z.B. bei 1000 Einträgen in der Blacklist.
:hammer_alt:

Ausweichen über Filter geht auch nicht, denn die Header-Regeln funktionieren ebenfalls nicht mehr. Filtern nach "X-GMX-Antispam: 1 (personal black list)" im Header wird zwar angeboten, funktioniert aber nicht.

Warum machen die nur ihren Spamfilter so kaputt?
 
Das kann nur ein schlechter Witz sein, oder? Ich habe es leider erst heute mitbekommen, als bei meinem
Freemail-Account eine Mail aufschlug, deren Absender in der Blacklist steht. Gut denk ich mir, wird wohl
eine Änderung für die Freemail-User sein, nur leider sieht es bei meinem Topmail-Account genau so aus.

Hat schon jemand mit dem GMX-Kundendienst diesbezüglich gesprochen? Ich habe selbigen angeschrieben
und erwarte nun die Antwort, auch wenn ich mir die eigentlich schon denken kann. Für mich ist der Wegfall
dieser Option jedenfalls klar eine Verschlechterung und da werden auch Filterregeln keinen Ersatz darstellen.

Gruß, nmrkw
 
Ich habe das Problem zwar auch schon seit mehreren Wochen, aber bisher nichts unternommen.

Die Blacklist funktioniert nur noch insoweit, als daß Mails von Absendern in der Blacklist einfach im SPAM-Ordner landen. Hab' mal die GMX-eMail-Adresse meines Bruders in die Blacklist gepackt und mir von ihm eine Mail schicken lassen. Sie landet jetzt auch im SPAM-Ordner. Noch vor Kurzem wäre sie nicht zugestellt worden, und mein Bruder hätte eine "Fehlermeldung" erhalten, daß ich keine Mails von ihm wünsche. Diese Fehlermeldung haben die Spammer bisher natürlich auch bekommen. Vielleicht haben die Werbetreibenden GMX ja mal ein bißchen auf die Füße getreten und sie aufgefordert, die Mails wenigstens als SPAM zuzustellen. Möglich ist in der Welt des Geldes alles.

In der Info-Textbox für "Blacklist" steht aber geschrieben:

"Der GMX Spamschutz überprüft als bei jeder eingehenden E-Mail, ob der Absender in Ihrer Blacklist enthalten ist. Gibt es eine Übereinstimmung, so wird die entsprechende Nachricht aussortiert. Diese E-Mails können Sie entweder im Ordner Spamverdacht ablegen lassen, oder gar nicht erst in Ihre Mailbox kommen lassen. Im zweiten Fall erhält der Absender die Fehlermeldung, dass Sie keine E-Mails von ihm empfangen möchten."

Entweder ist dies noch ein alter Text, oder ich muß jetzt irgendwo auswählen, ob ich "SPAM-Ordner" oder "Gar nicht erst zustellen" möchte. Ich galube aber eher, daß der Text noch alt ist.

Bei GMX als Free-Accounter anzufragen hat keinen Sinn. Die antworten nicht und verweisen bestenfalls auf ihre kostenpflichtige Hotline. Aber vielleicht kann ja mal jemand mit TOP-Account dort anfragen.
 
Na, ob das was nützt? Ich habe einen ProMail Account und habe GMX angeschrieben.

Nach 10 Tagen hatte ich keine Antwort und habe sie ein zweites Mal angeschrieben.

Daraufhin kam eine Mail von "premiumservices" mit dem Inhalt "Wenn Ihre Anfrage noch aktuell ist, antworten Sie bitte kurz auf diese E-Mail und schildern uns bitte Ihr Anliegen. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum."
Das habe ich dann ein drittes Mail getan und es sind schon wieder weitere 5 Tage vergangen.

Vorgestern hätte ich fast in die Tastatur gebissen, als noch eine Mail kam "Zufrieden mit unserem Kundenservice?" :freak:
Die haben offenbar auch für Bezahl-Account-Support genau zwei Abteilungen: die eine, die Dich ignoriert und die andere, die Dir Textbausteine schickt.
 
Wie bereits geschrieben, hatte ich den GMX-Premium-Support am 06.01.13
angeschrieben. Nachdem es dann bei mir so ähnlich ablief wie bei Spin-Out,
habe ich telefonisch nachgehakt und mir den Inhalt des Gesprächs nochmal
schriftlich geben lassen. Eine befriedigende Lösung sieht freilich anders aus.

premiumservices@gmxnet.de schrieb:
[...]
Das von Ihnen beschriebene Phänomen beruht auf einer Änderung der beim Mailversand verwendeten Technik.
Nach und nach wird der Mailversand auf eine neue Servertechnik umgestellt, welche die Bekämpfung des weltweiten Spam-Aufkommens erheblich erleichtern wird.
Diese Server laufen allgemein unter dem Namen "Nemesis".
Leider ist eine der darin festgelegten Bedingungen, dass Mails nicht mehr durch die Blacklist abgewiesen werden können.
Das führt dazu, dass Mails zwar von der Blacklist erkannt werden, aber eben im Spamverdachtsordner landen.
Alternativ kann die Funktion der alten Blacklist durch eine Filterregel ersetzt werden.
Diese finden Sie unter "E-Mail" -> "Filterregel".
Ein Filter "Mails von bestimmten Absendern" -> "Löschen" hat für Sie die gleiche Funktion.
[...]
 
Danke, dann weiß ich ja, was mich erwartet.

Mit dem Kopieren in den Spamverdachts-Ordner könnte ich ja leben; aber das neue Weiterreichen dieser Mails an die Filterverarbeitung macht alles Zunichte. Vielleicht verlieren sie ja in der Antwort an mich (wenn denn eine kommt) ein Wort darüber.
 
Spin-Out schrieb:
Mit dem Kopieren in den Spamverdachts-Ordner könnte ich ja leben; aber das neue Weiterreichen dieser Mails an die Filterverarbeitung macht alles Zunichte. Vielleicht verlieren sie ja in der Antwort an mich (wenn denn eine kommt) ein Wort darüber.

Bin jetzt erst über diesen Beitrag "gestolpert". Ich ärgere mich auch schon länger darüber, weil... es bei mir noch etwas "schlimmer" ist ;-/

Ich lasse meine Emails von GMX nach T-O weiterleiten. Jetzt nach Lesen dieses Threads versteh ich erst, was da abläuft, obwohl ich mich schon bei GMX und auch bei T-O beschwert hatte.

Gut = die meisten Spam-Mails bleiben bei GMX hängen

nicht ganz so gut = manche Spam-Mails gehen durch, das kann und will ich verkraften ;-)

SCHLECHT = manche "durchgereichten" Spam-Mails werden von T-O gebounced (!!!) mit dem Hinweis, dass es sich möglicherweise um Viren oder Spam handelt (womit T-O allerdings bislang recht hat)
Das Bouncen finde ich übertrieben, weil ich extra an eine Weiterleitungsadresse schicken lasse, die bei T-O in der Whitelist steht. Also auch mit Whitelist bekomme ich bei T-O keinen Spam. Es werden selbst Spam-Reports, die ich händisch von GMX an meine T-O-Weiterleitungs-Adresse schicke, gebounced :-((
Die Bounce-Mail wiederum schickt GMX sofort wieder nach T-O... und dieses Teil kommt an ;-))

NOCH SCHLECHTER = manche Spam-Mails werden von T-O gebounced, aber anschliessend bekomme ich von GMX
a) die Bounce-Mail wie vorstehend
und b) die Original-Spam-Mail zusätzlich, die dann seltsamerweise mein Postfach erreicht

T-O will lt. Bounce an eine spezielle Mail-Adresse informiert werden, wenn man meint, die Bounce-Mail wäre fehlerhaft abgelehnt.

5.7.0 Die Annahme Ihrer Nachricht wurde abgelehnt, da sie als Spam oder
5.7.0 Virus eingestuft wurde. Sollten Sie dies als unzutreffend ansehen,
5.7.0 senden Sie bitte obige Fehlercodes an...


Hab ich mal gemacht, aber leider nicht viel "Brauchbares" als Antwort, hier ein Auszug von Ende Dezember:

Wir nehmen Fehlklassifizierungen unseres Systems sehr ernst und
würden sie gern auch für zukünftige Fälle schnellstmöglich beheben.
Wir benötigen für eine Analyse allerdings bitte die abgelehnte
Originalmail inklusive aller Kopfzeilen (Header), des kompletten
Inhaltstextes (Body) und sämtlicher eventuell mitgesendeter Anhänge
(Attachment) **zusammen mit der vollständigen von unseren Systemen
erhaltenen Fehlermeldung**.


Die von GMX geschickte T-O-Bounce-Mail enthält nur Headerzeilen der Bounce.
Ob T-O bei der Bounce den Body weglässt oder GMX beim Versenden der T-O-Bounce,
ist mir nicht klar... aber es passiert weiterhin. GMX hat sich allerdings nie gemeldet,
sodass T-O zumindest 1 Punkt bekommt für 2maliges Antworten ;-)
GMX kriegt hinsichtliche dieses Themas 0 Punkte ;-) Ansonsten natürlich mehr als 0...

Jürgen
 
df1kf schrieb:
Wie ist die die Spambehandlung bei anderen Freemail-Anbietern (web.de,u.a.) ?
Bei Gmail (Google Mail) ist diese sehr zuverlässig. Web.de ist in dieser Hinsicht nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Ich habe jetzt nach sensationellen 1,5 Monaten für fünf Anfragen und zwei "Sind sie zufrieden?"-Fragebögen endlich eine Antwort auf meine Frage erhalten - wenn auch keine gute.

Kurzfassung (sinngemäß):
"Ist halt so - tut uns leid". Denn das neuen System
- könne keine Blacklisting-Mails mehr löschen
- das Weiterreichen an die Filterkette sei nicht abschaltbar
- Filterregeln könnten nicht mehr den gesamten Header durchsuchen.

Das wird dann als "gewünschtes Verhalten" verargumentiert, faktisch als "DAU-proof" so, daß ein Spamfilter, der nicht absichtlich löschen kann, auch nicht versehentlich löschen kann. Was nicht funktioniert, kann auch nichts kaputtmachen.
Leider führe das dazu, daß die Filterregeln auch nicht mehr richtig funktionieren.

nmrkw zitierte ja den Support:
Nach und nach wird der Mailversand auf eine neue Servertechnik umgestellt, welche die Bekämpfung des weltweiten Spam-Aufkommens erheblich erleichtern wird.
Mag sein. Aber nicht für GMX-Kunden. Im Gegenteil. :mad:
Die scheinen ja genug Kunden zu haben und auch keinen Wettbewerb zu fürchten, wenn sie ihren einzigen Wettbewerbsvorteil eigenhändig vernichten.

@df1kf: web.de gehört wie GMX auch zu 1&1, da wird es auf das gleiche hinauslaufen
 
Hatte mich schon gefragt ob ich irgendwo n Haken weggeklickt hab, bis ich den Thread hier gefunden hab.
Fand die Blacklist immer sehr praktisch, schade jetzt brauch ich wohl n neuen Email Dienst :/. Finde das ist ne sauerei von GMX :(
 
Es ärgert mich auch und ich bin drauf und dran zu wechseln. Besser einmal alles was mit gmx.de verknüpft ist umstellen auf 'nen neuen Dienst als ewiglich sich mit Spam zu plagen. Das geht echt auf die Nerven
 
Ach, ich glaube das wird relativ schnell wieder gehen. Einfach mal eine Woche Spam markieren.
 
Zurück
Oben