GMX - Plötzlich anwendungsspezifisches Passwort?

StarAce

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei GMX 2 Accounts und einer ließ sich seit heute plötzlich weder mit Thunderbird noch mit Freemail abrufen. Bei diesem Account gab es auch die Option, ein anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen - als ich das dann gemacht habe und das Passwort in Thunderbird und Freemail hinterlegt habe, ging es wieder.

Hat jemand eine Erklärung, warum ich das nur bei diesem einen Account machen muss? Die 2-Faktor-Authentifizierung ist bei beiden Accounts deaktiviert. Bislang lief es so, dass ich sowohl bei Thunderbird als auch bei Freemail das normale GMX-Passtwort eingeben konnte. Hat GMX da was geändert?

Gruß,
StarAce

Ich konnte mich eben online direkt einloggen. Mit dem normalen Passwort.

mein Betterbird bekommt auch keine Verbindung zu den GMX Konten....scheinen wirklich ein Problem zu haben

Funktioniert bei mir mit Thunderbird und IMAP bis jetzt mit dem normalen Passwort.

Wenn ein zweites PW kommen soll für das E-Mail-Programm, dann kenne ich das von T-Online schon. Bei GMX wäre das in der Tat neu.

Pym schrieb:
Ich konnte mich eben online direkt einloggen. Mit dem normalen Passwort.
Das funktioniert bei mir auch, allerdings kann ich mich nur mit dem Link zu den Email-Einstellungen im täglichen "GMX Sicherheitshinweis: Ihr automatischer Spam-Report" einloggen. Wenn ich einfach so auf gmx.net gehe und dort den Login Button klicke wird mir nur Neuregistrierung angeboten.

Mit Thunderbird geht nichts mehr, weder auf Windows noch auf Android.

Von einem anwendungsspezifischen Passwort habe ich noch nie gehört, und habe bei meinen heutigen stundenlangen (Ver-)Suchen in den Konteneinstellungen auch nirgends davon gelesen. Ist das Freemail-spezifisch? Ich nutze nur Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Schon diese Anleitung von GMX zur Einrichtung eines GMX-Kontos in Thunderbird abgearbeitet?
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html

Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion in Ihrem GMX Postfach freigeben. Klicken Sie dazu im Posteingang links unten auf das Zahnrad-Symbol und danach auf POP3/IMAP Abruf. Setzen Sie unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben und klicken Sie auf Speichern.

Ok. Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von Thunderbird heruntergeladen (144.0.1) und installiert. Dann in meinem GMX-Konto nachgeschaut, ob der Haken bei "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" sitzt. Beim Anmelden musste ich noch mal kurz mit der GMX-App auf dem Smartphone bestätigen, dass ich es bin, aber dann war ich auch schon drin. Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich meinem Rechner gestern ein Clean Install von Windows 11 verpasst und alles neu eingerichtet habe.

1761345418971.png 1761345504119.png

Jetzt Thunderbird gestartet und im direkt erscheinenden Dialog meine GMX-E-Mail-Adresse und das Passwort eingegeben und mit einem Klick auf "Fertig" den Einrichtungsprozess fortgesetzt. Wie du im zweiten Screenshot unten in der Leiste sehen kannst, hat Thunderbird schon mal angefangen die Mails zu synchronisieren/herunterzuladen. Von daher kann ich deinen Fehler gerade nicht nachvollziehen.

1761345836344.png 1761346007744.png
Ergänzung ()

Genauso problemlos funktionierte es gestern auch beim Hinzufügen der GMX-Adresse in der Outlook 365 (classic) App (mein standardmäßiger Mailclient).

Zurück
Oben