Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" ?

K

ksjdgzagt

Gast
Guten Tag,

bei mir in computerverwaltung / windows protokole wird sehr oft diese warnung angezeigt:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-2ESD0M2\benutzer" (SID: S-1-5-21-3775949373-1232822013-3873520226-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


hat jemand erfahrungen damit bzw weiss jemand was das zu bedeuten hat ?
ist das etwas schwerwiegendes ?


Vielen Dank in voraus für Anregungen
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 312
hat nichts zu bedeuten ist so von Microsoft gewollt.
das ist Standard verhalten zur Authentifizierung, unsicher vor sicher.
Unsicher scheitert danach wird sicher Authentifiziert und Event generiert, dies kann man offiziell bei MS nachlesen und es gibt Filter für Eventlog wenn es einen stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ichtiander schrieb:
hat nichts zu bedeuten ist so von Microsoft gewollt.
das ist Standard verhalten zur Authentifizierung, unsicher vor sicher.
Unsicher scheitert danach wird sicher Authentifiziert und Event generiert, dies kann man offiziell bei MS nachlesen und es gibt Filter für Eventlog wenn es einen stört.

alles klar, ich habe irgendwie komische blue screens & abstürze und muss ein wenig die fehlerquellen nach und nach ausschliessen...also diese "gelbe warnungen" sollte ich ersteinmal ausser acht lassen und mich den
reinen "rote fehler" widmen, denn die sind problematischer ?

kritisch:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

fehler:
"Das System wurde zuvor am ‎02.‎12.‎2020 um 21:27:03 unerwartet heruntergefahren."

fehler:
"Der Dienst "cpuz136" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden."


fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

cpuz136_x64.sys

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
"


fehler:
"Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert."

weiss jemand was diese sachen zu bedeuten haben ?
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 246
ksjdgzagt schrieb:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Das ist das Ereignis "Kernel Power ID 41", dieser erscheint nach jedem Neustart des Systems wenn es zuvor
nicht heruntergefahren wurde. z.B. Kaltstart (Reset), Stromausfall, Netzteil hat versagt (oder Schutzschaltung),
Bluescreen.
Ergänzung ()

Die "DistributedCOM" ( wie #1 ) Ereignisse kannst du alle getrost ignorieren.
Das sind keine Fehler, ist nur irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
"ohne Gewähr"
schau mal in der registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ nach cpuz136_x64.sys und lösche den Eintrag.
Es ist anscheinend "Übrigbleibsel" nach deinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Ichtiander schrieb:
"ohne Gewähr"
schau mal in der registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ nach cpuz136_x64.sys und lösche den Eintrag.
Es ist anscheinend "Übrigbleibsel" nach deinstallation.

ich hatte cpuz noch nie auf diesem rechner installiert...aber ich schaue nach...
eintrag " cpuz136_x64.sys " scheint auch nicht vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Nach Neuinstallation und ohne Tools, Fremd Antivirenprogramme oder andere Programme darf so was doch nicht vorkommen.
Dann müsste ja was mit der Hardware Ram, CPU oder so sein.
Da bist du hier in diesen Bereich eh falsch.

Aber laut Web hast du irgendwas angeschlossen oder ein Programm-Treiber installiert, der nicht passt.
ksjdgzagt schrieb:
fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup"
Event ID: 875 Source: Application Popup
cdudf_xp.sys Windows Prozess - Was ist das? (file.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Terrier schrieb:
Nach Neuinstallation und ohne Tools, Fremd Antivirenprogramme oder andere Programme darf so was doch nicht vorkommen.

aktuell habe ich ja alles mitinstalliert denn sonst kann man ja nicht arbeiten.
ich werde aber nochmals alles nue aufsetzen mit den aktuellen erkenntbissen unddarauf achten...

bisher fingen die bluscreesn ca eine woche nach frische win installation an.
ich habe einige sachen geändert und bisher gabs kein bluscreen samt absturz...zb:

windows bilderfassungsdienst
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/75785-windows-bilderfassungsdienst.html
 
Zurück
Oben