Gnome Shell Erweiterungen lassen sich nicht installieren

NooBoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
111
Hallo Leute,
ich nutze Ubuntu (Budgie) 18.04 LTS und möchte die Oberfläche gerne mit ein paar Applets/ Indicator erweitern. Ich habe die Anleitungen aus dem Internet befolgt die Gnome Shell installiert und die Browsererweiterung eingerichtet. Die Erweiterungen tauchen bei mir auch im Software Center auf, nur wenn ich dort auf installieren klicke blitzt das Fenster kurz auf und es geschieht weiterhin nichts.
Öffne ich die Gnome Extensions Webseite, so wird mir in der Appvorschau folgendes innerhalb eines roten Kastens gezeigt:

Die Version oder Einstellungen von GNOME Shell konnten nicht festgestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Paket «chrome-gnome-shell» installiert ist.

Die Gnome Shell ist jedoch installiert (eventuell sogar von Werk aus) das bestätigt auch das Terminal.
Wenn ich auf die Einstellungen der Gnome Shell Erweiterung des Browsers kommt eine Fehlermeldung (Foto).
Die Anleitungen der Fehlermeldung hab ich nun schon mehrere Male durchgeführt und die Installation innerhalb des Terminals schein auch jedes mal geklappt zu haben.

Ich selbst bin ein Linuxneuling und würde mich sehr über Hilfe von kompetenteren Nutzern freuen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-11-02 00-33-06.png
    Bildschirmfoto vom 2018-11-02 00-33-06.png
    102,1 KB · Aufrufe: 594
Hi, bin mir nicht sicher ob Budgie auch GNOME als Unterbau benutzt, aber falls nicht, müsstest du zuerst den Fenstermanager deines Systems auf GNOME umstellen, um die Extensions nutzen zu können. Dies geht meistens auf dem Login-Bildschirm, da musst du am besten mal herumclicken, ich weiß nicht wie das bei Budgie aussieht.
 
Danke das wars tatsächlich musste die Gnome Oberfläche im synaptic Manager installieren und kann es nun auswählen.
Nochmals vielen Dank!
 
Es gibt zwei Wege, GNOME-Erweiterungen zu installieren: Erstens über die Website extensions.gnome.org, wofür man sowohl eine Browser-Erweiterung und auf einigen Distributionen noch ein weiteres Paket benötigt. Zweitens über die Paketverwaltung bzw. das Software-Center, danach muss man die Erweiterungen im Gnome Tweak Tool ("Optimierungen" in der deutschen Lokalisierung) noch aktivieren bzw. kann sie dort auch konfigurieren.
 
Iapetos schrieb:
Es gibt zwei Wege, GNOME-Erweiterungen zu installieren: Erstens über die Website extensions.gnome.org, wofür man sowohl eine Browser-Erweiterung und auf einigen Distributionen noch ein weiteres Paket benötigt. Zweitens über die Paketverwaltung bzw. das Software-Center, danach muss man die Erweiterungen im Gnome Tweak Tool ("Optimierungen" in der deutschen Lokalisierung) noch aktivieren bzw. kann sie dort auch konfigurieren.
Welche Browsererweiterung genau braucht man?
Die Gnome-Shell-Extension habe ich im Firefox, trotzdem bekomme ich die schöne Fehlermeldung i
"die Version oder Einstellungen von GNOME Shell konnten nicht festgestellt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Paket «chrome-gnome-shell» installiert ist."
Das Paket ist ebenfalls installiert.
Gnome Shell ist version 36.4, Ubuntu Mate20.
 
Es ist diese Erweiterung. Warum Erweiterung und Native Host Messaging Connector in deinem Fall nicht miteinander kommunizieren, weiß ich natürlich nicht. Eine dritte Möglichkeit ist mittlerweile die Gnome-Extensions-App, die es wahrscheinlich auch in den Paketquellen von Ubuntu gibt.
 
magiceye04 schrieb:
Gnome Shell ist version 36.4, Ubuntu Mate20

Was für ein Linux läuft bei dir?

Ein Ubuntu Mate 20 gibt es nicht. Es gibt ein Ubuntu Mate 20.04 oder 20.10.

Ausserdem wenn bei dir wirklich Ubuntu Mate läuft, dann hast du die Mate Desktop Umgebung und eben nicht Gnome. Daher werden die Gnome Shell Extensions bei dir auch nicht laufen, bzw sind auch nicht installierbar.

Wenn du Gnome nutzen willst solltest du Ubuntu Desktop als OS installieren und nicht Ubuntu Mate.
 
OK, Addon und das Paket sind installiert.

Es ist 20.04LTS. Wäre die Lösung für die 04 und 10 denn verschieden?
Also ist die Gnome-Version von Mate zu alt? Ich hatte Version 3.36.4 in Erinnerung von einer Analyse per Kommandozeile.

Ich möchte eigentlich nur das kleine Tool, dessen Namen mir nicht bekannt ist, was aber die Funktion cpufreq steuern kann, zum Laufen bekommen:
[IMG]
https://i2.wp.com/itsfoss.com/wp-content/uploads/2013/08/CPUFREQ_Ubuntu.jpeg
[/IMG]

Ich drehe mich nur immer im Kreis und bin über die Fehlermeldung in den Thread gekommen, weil meine Suche immer ergibt, dass ich cpufreq als Gnome-Erweiterung installieren soll. Was aber nicht geht über den Browser.
Ich hatte das früher mal installiert, da war es noch Mate18 oder 16LTS.
 
@magiceye04 Erstmal müsste man wissen, welches System bei dir läuft. Ubuntu mit MATE-Desktop oder mit GNOME-Desktop?
Am besten ist, du guckst mal, was das Programm
Code:
neofetch
oder
Code:
screenfetch
dazu sagt (im Terminal eingeben und dann hier teilen, was da bei OS und DE steht.

Angenommen, du nutzt MATE als Desktop. Dann kannst du doch einen Rechtsklick auf die Leiste machen und dort Applets hinzufügen, oder? Ist da keines bei, dass die gewünschte Funktion hat? Zusätzlich könnte man auch das Applet
Code:
mate-sensors-applet
installieren (über das Terminal installieren, wenn nicht schon installiert ist). Das kann man auch in der Leiste anzeigen lassen.
Grundsätzlich wäre es aber zielführender, erstmal zu wissen, was du für ein Linux hast und noch besser wäre es, ein eigenes Thema dafür zu erstellen. Weil vermutlich handelt es sich nicht um das gleiche Problem, wie beim ersten Themenersteller.

Denn soweit ich weiß, können Gnome-Shell-Extensions nicht im MATE-Panel angezeigt werden. Und umgekehrt wohl auch nicht.
 
magiceye04 schrieb:
Es ist 20.04LTS. Wäre die Lösung für die 04 und 10 denn verschieden?
Nein. Es ist nur ungenau.
magiceye04 schrieb:
Also ist die Gnome-Version von Mate zu alt? Ich hatte Version 3.36.4 in Erinnerung von einer Analyse per Kommandozeile.

Du verwechselst hier ganz viel. Wir müssten wirklich mal wissen was du installiert hast. So wie du @Dermitlinux geschrieben hat.

Wenn du Ubuntu Mate installiert hast werden die Gnome Extensions bei dir NICHT funktionieren.

Unter Linux gibt es verschiedene Desktop Oberflächen. Ubuntu Mate nutzt die Desktopoberfläche mit dem Namen "Mate".

Das normale Ubuntu (wird einfach als Ubuntu Desktop vermarktet) nutzt die Desktopoberfläche "Gnome". Und die Gnome Extensions funktionieren natürlich auch nur mit dem Gnome Desktop.

Daher ich gehe im Moment davon aus, dass du Ubuntu Mate mit Mate Desktop installiert hast und du deswegen auch keine Gnome Extensions installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ich habe Mate installiert, was ja im Grunde nur ein älteres Gnome ist.
Aber offenbar zu alt oder zu ungnomig für die Gnome-Extensions, daher betrachte ich das Thema als geklärt.

Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Mate führt das Bedienkonzept von dem ehemaligen Gnome 2 fort. Es versucht also, das Aussehen und Verhalten weiterleben zu lassen, so wie früher Gnome 2 Mal war. Gnome 2 gibt ses meines Wissens nach nicht mehr.
 
Zurück
Oben