Gnome und KDE laufen laufen extrem instabil unter Wayland mit AMD GPU

Max1mili4n

Cadet 2nd Year
Servus zusammen, ich hab da ein kleines, bzw. ein größeres Problem. :freaky:
Wie im Titel bereits steht, habe ich das Problem, dass die Desktops Gnome und KDE unter Wayland mit meiner Grafikkarte, eine AMD RX 7900XT extrem instabill laufen, und sehr oft der gesamte Desktop einfach abstürzt bzw. einfriert.
Ich kann nach dem crash/freeze überhaupt nix mehr machen, auch nicht mit STRG+ALT+F2 in den cli modus wechseln und von dort aus den Desktop neustarten. Ich hab dann nur noch ein Standbild auf dem Bildschirm und muss jedes mal meinen gesamten PC abwürgen.
Das Kuriose ist, dass das komplett Distributionsunabhängig ist. Mir ist das jetzt sowohl unter Debian Stable, Testing und EndeavourOS passiert.:confused_alt:
Der einzige Desktop bzw. compositor der bis jetzt überhaupt keine Probleme unter Wayland bereitet hat ist Sway.
Ich habe dann mal zum vergleich beide Desktops eine gewisse Zeit lang mit xorg betrieben und da lief alles relativ glatt. Keine Abstürze, keine Freezes, gar nichts.:(
Jetzt zu meiner Frage, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr die crashes/freezes irgendwie in den Griff bekommen?:confused_alt:
Ist das tatsächlich ein Problem von Wayland oder doch vom mesa Treiber?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im voraus für eure Unterstützung :D

Meine Restlichen Specs von meinem PC:
CPU: AMD Ryzen 7700X
RAM: 32GB 5200Mhz
SSD: 2TB Lexar M2
NT: BeQuiet! 850Watt
aktuelle GPU Treiberversion: mesa 25.1.1

Mir ist zwar nichts bekannt, aber ich bin mir sicher das konkrete Versionsinfos von Kernel, Mesa und Wayland hilfreich sind.

Außerdem sollten die Logfiles Ansätze bieten soweit mir bekannt ist nutzen die genannten Distris alle Systemd und vermutlich auch den Logger davon - hier verweise ich aus Unwissenheit auf die Doku.

Kleiner Tipp:
Mir ist sehr selten passiert ein Linux tatsächlich komplett freezt. Falls möglich einfach mal via SSH einloggen, das klappt auch wenn die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren und erlaubt Fehlersuche und sauberen Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n
Ich hatte tatsächlich vor kurzem auch so ein Problem mit ner 7800XT. Weiß nicht obs am Kernel lag oder Mesa, nach nem Update wars weg. Da ich zu der Zeit auf verschiedenen Systemen unterwegs war, hatte ich es nicht weiter verfolgt.

• Gefällt mir
Max1mili4n schrieb:
Jetzt zu meiner Frage, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr die crashes/freezes irgendwie in den Griff bekommen?:confused_alt:

In dmesg sollte was dazu erscheinen. Wenn das System einfriert, wie oben erwähnt, ssh von aussen drauf und nachschauen. Wenn das nicht klappt, dann vorher per ssh drauf und dort 'sudo journalctl -f' mitlaufen lassen.

Vermutung: Irgendeine Firmware ist zu alt und/oder irgendwas mit Stromsparen aus dem BIOS kollidiert mit dem System. Das BIOS ist aktuell? Gibt es für die Karte selbst eventuell Firmware Updates?

• Gefällt mir
Zumindest bei KDE Plasma 6 habe ich auch Probleme mit Wayland. Das liegt daran, dass sowohl Plasma 6 als auch Wayland voller Fehler sind. Ich habe immer schnell wieder auf X11 zurückgestellt.

Zum Kernel: 6.14 z.B. ist hinsichtlich AMD auch fehlerhaft - fängt schon beim Systemstart an, wenn irgendwelche Secure-Displays nicht gefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Max1mili4n
Hmm..... ich nutze seit letzten Herbst eine AMD Radeon 7800XT und meine Signatur hier ist aktuell.
Bei meinem System mit Garuda Linux und auch kurz CachyOS zum testen mit KDE und Wayland tatsächlich 0 Probleme gehabt.

Ich nutze Dual Boot mit Windows 10 Pro wegen League of Legends und anderen Multiplayer Anticheat Spiele und es läuft einfach. Habe echt keine Ahnung woran es bei dir liegen könnte.

Vielleicht probierst du einfach mal Garuda oder CachyOS mit KDE aus.

welche Grafikkarte und Netzteil genau? Wie ist die Stromverkabelung zwischen den beiden aufgebaut?

• Gefällt mir
Der einzige Desktop bzw. compositor der bis jetzt überhaupt keine Probleme unter Wayland bereitet hat ist Sway.
Ich habe dann mal zum vergleich beide Desktops eine gewisse Zeit lang mit xorg betrieben und da lief alles relativ glatt. Keine Abstürze, keine Freezes, gar nichts.:(
Jetzt zu meiner Frage, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr die crashes/freezes irgendwie in den Griff bekommen?

ist Sway irgendwie weniger extrem beim Compositing ? - interessant

xorg mit oder ohne compositing window-manager bzw. aktiven Effekten ?

Bitte Powerlimit und Spannungen, etc. mit den Standard-Werten vergleichen

bei gitlab wurden Fälle beschrieben, wo die Treiber bzw. GPU Bios die Grafikkarte zu hoch boostet, die Spannung zu niedrig (?) ist und Anderes - eventuell müssten Werte angepasst werden und die STabilität zu gewährleisten

• Gefällt mir
Hilft dir nicht weiter, kann aber sagen das mit aktuellen Arch und KDE 6 und einer AMD RX9070XT ich keinerlei Stabilitätsprobleme mit Wayland habe.

Weder KDE noch Hyrpland machen hier Probleme.

Sicher das nicht irgendetwas anderes reinspielt ? Evtl. undervolting oder defekter RAM ?

Sway war für mich keine gute Alternatve wg. gaming, da mir hier immer bei 150% Scaling die falsche Resolution für XWayland-Apps gegeben wurde. Wahrscheinlich liese sich das mit Gamescope umgehen.

• Gefällt mir
Kaito Kariheddo schrieb:
vor kurzem auch so ein Problem mit ner 7800XT.

Bei mir vor ca. 1-2 Wochen auch mit meiner 7700XT mal kurz, ist aber ohne mein zutun wieder verschwunden.

• Gefällt mir
Ich nutze auch eine 7900XT mit KDE und Wayland, ohne Probleme. Allerdings: Garuda Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n und xXDariusXx
Bei mir läufts auch mit mesa-git (zum Rumspielen, gab keine Notwendigkeit) und dem RC-Kernel (hab noch nicht wieder auf Release umgestellt) mit einer 9070XT absolut Problemlos mit KDE, CachyOS, Wayland und zwei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen :)

• Gefällt mir
Im Büro auf meinem MiniPC mit der Grafik der CPU Ryzen 5 7430u habe ich auf gentoo mit 6.12 LTS Kernel und Plasma/Wayland auch keine Probleme. Alles ist super stabil

• Gefällt mir
X11 keine Probleme. Anderer PC mi Ryzen 3 3200G sofort nach Neuinstallation Debian Bookworm mit Wayland Abstürze. X11 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n und Kuristina
KDE Plasma 6 [Wayland] hatte ich das selbe Phaenomen hin und wieder, kurz nachdem aufwecken.
unter X11 andere Probleme, meine Vermutung liegt am Multimonitor Setup.

benutze aber Manjaro und eine 5600 XT
Kernel 6.12.28 LTS

• Gefällt mir
Multi-Monitor macht bei mir aber auch kein Problem, ein Full-HD Hochkant 120Hz (über HDMI) und ein UWQHD (3440x1440) 144Hz (DP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Max1mili4n
Bei mir sind es zwei 4k Monitore, da ist es auch kein Problem. Beide über DisplayPort angeschlossen.
Kein Problem mit Wayland + KDE/Hyprland (RX9070XT, Arch, 9800x3d).

• Gefällt mir
Habe mit einer RX 7800 XT OC und Gnome auf Wayland unter Arch keine Probleme.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten :D
Denniss schrieb:
welche Grafikkarte und Netzteil genau? Wie ist die Stromverkabelung zwischen den beiden aufgebaut?
Ich hab die 7900XT von Sapphire verbaut und das Netzteil ist das BeQuiet! Straight Power 12 mit 850 Watt und soweit ich mich noch dran erinnern kann, habe ich nur eine Leitung ans NT angeschlossen, weil nicht mehr so viele PCIe Anschlüsse am NT waren. Muss ich mir aber nochmal genau anschauen. Ist schon etwas her als ich den zusammengebaut habe. :D
Methylherd schrieb:
Mir ist sehr selten passiert ein Linux tatsächlich komplett freezt. Falls möglich einfach mal via SSH einloggen, das klappt auch wenn die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren und erlaubt Fehlersuche und sauberen Neustart
Danke, dass werde ich mir auf jeden fall merken und morgen gleich direkt mal aufsetzten. :D

Sensei21 schrieb:
bei gitlab wurden Fälle beschrieben, wo die Treiber bzw. GPU Bios die Grafikkarte zu hoch boostet, die Spannung zu niedrig (?) ist und Anderes - eventuell müssten Werte angepasst werden und die STabilität zu gewährleisten
Das könnte natürlich auch der Fall sein, aber warum passiert dass dann nur unter Wayland? :confused_alt:

Sensei21 schrieb:
Bitte Powerlimit und Spannungen, etc. mit den Standard-Werten vergleichen
Power Limit und Spannungen müssten eigentlich gleich sein mit den Standart werten, da ich diese seit dem zusammenbau kein einzige mal angerührt habe. Das einzige was ich aktiviert habe war XMP für den Arbeitsspeicher um UEFI.

Würde mal versuchen deine 7900XT mit 2 seperaten PCIe Kabeln zu verbinden.

Habe das gleiche NT nur in der 750W Version und auch wenn es Single Rail ist, wird meine 7800XT mit zwei Kabeln versorgt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben