News Gnoppix 22.12: Linux 6.0, Gnome 43.2 und ein Hauch von Windows 11

rarp schrieb:
Aus dem Artikel:


Ja, die Website ist gruselig und hätte m.M.n. so nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ich finde es aber noch etwas verfrüht, mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet durchs Dorf zu ziehen und die Verantwortlichen an der Dorfeiche aufhängen zu wollen.

Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen "under construction - diese Seite befindet sich im Aufbau" mit Minimalinhalt reduziert auf Impressum und Kontaktadresse, und dieser kompletten Fake-Seite inkl. falschen Reviews und Fake-Entwicklerteam. Es wirkt, als sollte suggeriert werden, dass hier mehr dahinter steht, als der tatsächliche Einzelentwickler der diese Distro hochlädt. Der Folgekommentar von @SE. über mir spricht auch Bände...
 
hat es irgendwer hinbekommen, "den Mist" mal persistent unter VirtualBox zu installieren?
ich habe es jetzt "normal" und UEFI probiert und in beiden Fällen ist das Ergebnis echt erbärmlich.
man klickt auf "Install", absolut GAR NICHTS passiert (außer die Lüfter vom Host drehen hoch) (der Install Button bliebt weiter "aktiv", KEIN Fortschritt-Balken, wirklich gar nichts) und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt eine Fehlermeldung, dass das entsprechende Grub Paket (MBR oder GPT/UEFI) fehlt.

ich werde das Gefühl nicht los, dass auf diese Weise einige Leute versuchen, Linux zu verdrängen...
immer mehr, immer schlechter mit der ganz heißen Nadel auf BlingBling gedrillte Distris unter Volk werfen und das dadurch richtig schlechte Laune Linux gegenüber zu verbreiten, damit sich die Leute doch für ein "vernünftig gepflegtes System" entscheiden und Linux den Rücken zuwenden ;)
 
Finder-Icon vom Mac geklaut, Wallpaper mit fake Windows-Logo? Warum? Damit es gleich auf den ersten Blick schon aussieht, wie eine weitere Frankenstein-Linux-Distro, die wenig eigenes bringt, deswegen auch niemand braucht und ohne Nutzer auch nach dem ersten und einzigem Update praktisch eol sein wird?
 
Mickey Mouse schrieb:
ich werde das Gefühl nicht los, dass auf diese Weise einige Leute versuchen, Linux zu verdrängen...
immer mehr, immer schlechter mit der ganz heißen Nadel auf BlingBling gedrillte Distris unter Volk werfen und das dadurch richtig schlechte Laune Linux gegenüber zu verbreiten, damit sich die Leute doch für ein "vernünftig gepflegtes System" entscheiden und Linux den Rücken zuwenden ;)
Niedere Motive wollte ich den Machern solcher Nischendistros nicht unterstellen.

Aber wie man an den Kommentaren unter solchen Artikeln öfter man lesen kann, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Unkundige sich von diesen schnellen Kurzvorstellungen ohne weitere Einordnung mitunter in die Irre führen lassen, was sicher nicht im Sinne des Schreibers ist, aber für mich dieses Format mitunter fragwürdig macht.
 
Die ursprüngliche Site (gnoppix.org) sah anders aus und passt zu meiner Erwartungshaltung bei einer sehr kleinen Distribution die seit x Jahren entwickelt wurde/wird.
https://web.archive.org/web/20170611151220/http://www.gnoppix.org/pages/screenshots/index.html

Dem/den Entwickler(n) will ich auch nix unterstellen, vertrauenswürdig wirkt der aktuelle Stand der Präsentation jedenfalls nicht auf mich.
Warum gerade zu sowas berichtet wird kann ich nicht nachvollziehen angesichts der vielen spannenden Entwicklungen im Linux-Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
shreebles schrieb:
Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen "under construction - diese Seite befindet sich im Aufbau" mit Minimalinhalt reduziert auf Impressum und Kontaktadresse, und dieser kompletten Fake-Seite inkl. falschen Reviews und Fake-Entwicklerteam.
Ich stimme dir im Prinzip halbwegs zu. Links führen direkt zu sourceforge oder github und zeigen z.T. den Repo-Inhalt an etc., alle anderen Seiten zeigen extrem dürftige Allerweltsinfos an.
Die Website hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Noch gehe ich aber davon aus, dass ein übereifriger Entwickler in seiner Euphorie über das Release einfach mal ein inhaltsleeres Template hochgeladen hat und das nach und nach überarbeitet.
Ich kann z.B. keine Fake-Reviews entdecken. Oder wurde die Website zwischenzeitlich schon wieder aktualisiert?
 
Was ich persönlich am wenigsten benötige ist ein OS, das sich an Win11 anlehnt.
 
rarp schrieb:
Ich kann z.B. keine Fake-Reviews entdecken. Oder wurde die Website zwischenzeitlich schon wieder aktualisiert?
Yup, offenbar wird da gerade (massiv) umgebaut, sah vorhin alles anders aus. Leider hab ich das nicht archiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
SE. schrieb:
Yup, offenbar wird da gerade (massiv) umgebaut, sah vorhin alles anders aus. Leider hab ich das nicht archiviert.
Ok, danke. Vielleicht habe ich sie mir vorhin nicht genau genug angeschaut.
 
Neodar schrieb:
Ich blicke da echt nicht durch bei Linux. Wieviele Versionen gibts denn da?
Und was basiert worauf und warum und häää?

Und das Letzte, was ich bei der Nutzung eines Linux haben will, ist ein vorinstallierter MS Edge Browser.
Wo ist das Problem?
Wenn man sich mal nur eine Stunde Zeit nimmt, weißt alles Wissenswerte zu den verschiedenen Linux Strängen mit den jeweiligen Distros. Die ganzen "Neuerscheinungen" sind in der Summe auch nicht interessanter als irgendein neuer TV Kanal den keine Sau kennt, weil alles die wenigen Marktführer nutzt.
Vorstellen darf man sie aber trotzdem und das macht der Redakteur regelmäßig.

Wenn das verwirrt, einfach nicht lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Der aktuelle Gnome Desktop sieht unter Bookworm (Debian Sid) genauso aus und Linux 6.0 ist wenn, der Kernel und nicht der GDM (Distribution).

Sorry, was falsch gelesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben