News Gnoppix 23.2: Linux 6.0, Gnome 43.2 mit ChatGPT und Windows-Apps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, Clowntastisch und 19 andere
Endlich Win11 Design wo gleich mal keine Symbole in der Taskleiste mehr angezeigt werden.
Schön dass man Unnötiges endlich komplett versteckt.
Der User könnte ja dann sehen was sich am PC im Hintergrund abspielt.
Furchtbare Fehlentwicklungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Also Knoppix war damals schon wirklich gut und stellenweise anderen Distributionen weit voraus. Wenn ich nur an meine alte ISDN FRITZcard denke, die wurde OOTB unterstützt. Ist natürlich mittlerweile Jahrzehnte her.

Dieses Gnoppix sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, habe es mal auf meinem Tablet gebootet und es wirkt recht edel und aufgeräumt. Ich suche nämlich immer noch nach einer brauchbaren Tablet Distro. Falls da einer was kennt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, IgorGlock und BLACKDIAMONT
Irgendwie hat das System eine Multiple-Persönlichkeitsstörung. Linux unten drunter, Windows-artiges Hintergrundbild, Mac-Finder-Icon im Dock. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, TexHex, Banned und 2 andere
@Donnerkind
Best of all worlds 😉

Grundsätzlich aber schick, werde ich mir auch Mal anschauen.

@cbtestarossa
Verstehe deine Aussage nicht. In welchem OS sehe ich im Frontend was sich in Hintergrund abspielt? Schon Mal mit dem oob Gnome Desktop gearbeitet?
Wenn ich Hintergrund Prozesse suche mache ich das garantiert nicht auf dem Desktop sondern im Taskmanager/htop etc. wenn ich aktive Anwendungen suche gibt es dafür eine Übersicht die man auch an die Leiste andocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und metzi
liefert Gnoppix 23.2 gleich zwei Windows-Apps „Out of the Box“ mit.
Irgendwie bin ich ja im nachhinein enttäuscht und ja, ich habe es mit meiner Korrektur für euch mal verdeutlicht. Der Aufmacher unteranderem, war wieder gelungenes Clickbaiting.👏

Gruß Fred.
 
Windows-Apps ist etwas irreführend. Wäre Microsoft-Apps nicht genauer? Hat mit Windows ja eigentlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und FR3DI
Ich finde das Interessant, Microsoft und Apple werden im Forum doch gerne und viel kritisiert wegen gewissen Design Entscheidungen in ihren Betriebssystemen, aber wehe man kritisiert die möchtegern Windows Kopie. Nein die werden noch gefeiert.
Was los keine eigenen Ideen mehr? Entweder Gnome MacOS Abklatsch oder KDE möchtegern Windows.
Ich finde sowas einfach nur noch peinlich. Seht selbst auf Gnome Look oder Kde Look was die populärsten Themes sind, es spricht bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Mac-4-Life
Djoni schrieb:
Ich finde das Interessant, Microsoft und Apple werden im Forum doch gerne und viel kritisiert wegen gewissen Design Entscheidungen in ihren Betriebssystemen...
Von der gesamten Menschheit oder was soll uns deine Aussage mitteilen?
 
Donnerkind schrieb:
Irgendwie hat das System eine Multiple-Persönlichkeitsstörung. Linux unten drunter, Windows-artiges Hintergrundbild, Mac-Finder-Icon im Dock. 🥴
Ja und?
Knoppix/Gnoppix sind seit Jahrzehnten primär als Live System mit Reparatur-/Rettungsfunktion im Einsatz um vorwiegend Windows Nutzern den Hintern zu retten. Wen interessiert da die GUI Mischung? Hier geht Funktion über Design und gut is!
Was also soll dieses Genöle über irgendwelche Ähnlichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, mytosh und metzi
Leicht irreführender Titel. Microsoft Teams gibt es bei vielen distros zumindest im "appstore" schon integriert und ist keine große Hürde.

Schade

Bei dem Titel habe ich gehofft, office 365 etc wären schon integriert und man müsse sich nur anmelden und es könnten für Windows geschriebene Programme nativ installiert werden.
Genau so eine distro Suche ich sowohl für unsere Praxis als auch für meinen Vater welche auf Windows Programme angewiesen sind, besonders für meinen Vater aber, der sich sehr leicht jeden trojaner und Virus einfängt.

Ich hätte dann nur noch KDE als Desktop rüber installieren müssen und es optisch soweit wie möglich Windows anpassen müssen und 90% der Praxis hätten den Unterschied nicht bemerkt und nein Vater hätte keine Krise bekommen weil alles anders aussieht. (Ihr könnt euch das Gejammer damals beim Wechsel zu Windows 8 vorstellen)
 
Aktuell funktioniert die Extension gar nicht!

Die Human verification ist nicht klickbar.

Hab es aber auch nur mit Gnubuntu in der VBox getestet.
 
Ist Gnoppix eine reine Live Version?

Sprich kann man von der ISO aus nur booten oder lässt sich Gnoppix 23.2 bzw 23.2.15 auch installieren?
 
Rulrul schrieb:
Bei dem Titel habe ich gehofft, office 365 etc wären schon integriert und man müsse sich nur anmelden und es könnten für Windows geschriebene Programme nativ installiert werden.

Du sucht keine Linux Distribution sondern Microsoft Windows.
 
cybersweep schrieb:
Ist Gnoppix eine reine Live Version?

Sprich kann man von der ISO aus nur booten oder lässt sich Gnoppix 23.2 bzw 23.2.15 auch installieren?
Steht im Artikel!
Ja, ist fest installierbar!
 
Kannst du oder wer von euch mir erklären, wie ich Gnoppix fest installieren kann?

Wollte Gnoppix in einer VMware installieren.

Wo oder wie findet man die Option zum Installieren?
 
Wie bei allen anderen auch.
ISO mit einem Tool wie Rufus oder Ventoy auf einem Stick bootfähig machen und installieren.
Anleitungen dazu, zu hunderten im Netz zu finden. Auch für VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben