[GNUPlot] Messdaten plotten

[Moepi]1

Lt. Commander
Seit heute morgen spiel ich mich jetzt mit GNUPlot und langsam wird es frustrierend. Ich habe eine Datei mit Messwerten (fftitasm.txt). Die darin enthaltenen Messwerte versuche ich zu plotten:
Code:
> set terminal gif
> set output 'gnuplot.gif'
> plot 'fftitasm.txt' using 1 with lines

Das Ergebnis könnt ihr Euch in der angehängten Datei ansehen. Das Probelm scheint zu sein, dass GNUPlot die einzelnen Messpunkte unterpoliert um eine schöne exponentiell anwachsende Kurve zu bekommen. Dasselbe passiert auch, wenn ich statt "with lines" "with points" schreibe.
Wie das eigentlich aussehen sollte, könnt Ihr euch als "excel.jpg" auch ansehen. Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich GNUPlot beibringen, einfach nur die Punkte zu plotten und nichts rumzuinterpolieren?

/EDIT:
Hat sich erledigt. War ein typischer Noobfehler:
GNUPlot verwendet Whitespaces als Trennzeichen zwischen den Spalten eines Datensatzes. Mein Proggie liefert aber die Daten mit Semikolons getrennt. Ferner nahm ich an, dass die Spaltennummerierung bei GNUPlot bei 0 beginnt. Auch das stimmt nicht, sie beginnt bei 1.
Ergo: Ich hab mit meinem Kommando schlicht und ergreifend die erste Spalte geplottet und da wachsen die Werte halt einfach polynomiell an... *headbang*

/Closed (:

Anhänge

• fftitasm.txt
    fftitasm.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 271
  • excel.JPG
    excel.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 267
  • gnuplot.gif
    gnuplot.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: