Sicherlich kann man annehmen, dass wenn der Dienst mehr genutzt worden wäre, er auch weiter laufen würde. Aber letztendlich Spekulation, der neuste Eintrag auf der Seite deutet wieder in eine völlig andere Richtung. Oder wer macht einen Trailer, wenn die Seite geschlossen wird. Ich bleibe bei der Vermutung, dass es wenn überhaupt mit DRM wie bei Steam zurückkommt.
Das es eine Download-Phase gibt wird wohl eher dem Umstand geschuldet sein, dass man bisher die Spiele auch direkt ohne Installation spielen konnte. Wenn die Server aber entweder a) abgeschaltet werden oder b) alles eher in Richtung Steam umgebaut wird, komplett mit DRM, dann hätte man bald ein paar fette Klagen am Hals. Also gibt es die Möglichkeit alle gekauften Spiele runterzuladen, damit man sie weiter zocken kann.
Ps: Ich habe mich persönlich eher gesträubt $5-10 für Retro-Games zu bezahlen. Gab ein paar Knaller, aber die Erinnerung reicht mir meist, als das Spiel heute noch mal wirklich ernsthaft zu zocken. Für den Preis gibt es auch gute frische Games. Wobei es sicher ein paar Dinge gab, wo ich hätte schwach werden können.