• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gog.com geschlossen

jotecklen

Lt. Junior Grade
Hab grad schockiert lesen müssen, dass gog.com geschlossen ist. Nach einem Hinweis hier
handelt es sich aber hoffentlich um einen Marketinggag zum Einläuten der Final-Version der Plattform. Was meint Ihr - die Plattform wird doch hoffentlich weiterleben?

Habe noch nie von der Seite gehört...:rolleyes:
Wer kann mich aufklären?

gog habe ich gerne ältere Spiele gekauft.

Was dieser 'PR GAG' bewirken sollte ist mir allerdings unklar.
Naja wäre wenn die irgendwann mal Ascendancy rausbringen würden :)

Es deutet doch eher weiter alles auf ein plötzliches Ende hin. Die Gamestar-News ist jedenfalls nicht mehr aufrufbar und die Twitter-Nachrichten sagen auch nicht viel positives. Als PR-Gag seinen Kunden die Server unvermittelt zu kappen ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Mag sein, dass es in anderer Form doch noch mal wieder kommt, aber ich befürchte nicht als DRM-freier Service.

Es deutet doch eher weiter alles auf ein plötzliches Ende hin.

hmmm - Auf der Seite steht nun, dass man seine Spiele ab Donnerstag runterladen kann. Das könnte doch auch der Relaunch sein..:confused_alt:

Auf jeden Fall würde ich diese Adresse sehr vermissen. Hat mich doch immer wieder zum Stöbern eingeladen.

Wundert mich übrigens, dass sie nicht so bekannt zu sein scheint. Vielleicht ist das ja der Grund für die Schließung..

Sicherlich kann man annehmen, dass wenn der Dienst mehr genutzt worden wäre, er auch weiter laufen würde. Aber letztendlich Spekulation, der neuste Eintrag auf der Seite deutet wieder in eine völlig andere Richtung. Oder wer macht einen Trailer, wenn die Seite geschlossen wird. Ich bleibe bei der Vermutung, dass es wenn überhaupt mit DRM wie bei Steam zurückkommt.

Das es eine Download-Phase gibt wird wohl eher dem Umstand geschuldet sein, dass man bisher die Spiele auch direkt ohne Installation spielen konnte. Wenn die Server aber entweder a) abgeschaltet werden oder b) alles eher in Richtung Steam umgebaut wird, komplett mit DRM, dann hätte man bald ein paar fette Klagen am Hals. Also gibt es die Möglichkeit alle gekauften Spiele runterzuladen, damit man sie weiter zocken kann.

Ps: Ich habe mich persönlich eher gesträubt $5-10 für Retro-Games zu bezahlen. Gab ein paar Knaller, aber die Erinnerung reicht mir meist, als das Spiel heute noch mal wirklich ernsthaft zu zocken. Für den Preis gibt es auch gute frische Games. Wobei es sicher ein paar Dinge gab, wo ich hätte schwach werden können.

Zuletzt bearbeitet:
:D da sind sie wieder - Preis hin oder her, wer drm-free so konsequent durchzieht hat, der hat bei mir einen gut.

Hab mir auch ein paar Spiele über GOG gekauft. Die Titel kauf ich dort entweder weil ich sie noch mal auf englisch haben will bzw. um auch noch an die Addon ranzukommen.
Wobei ich sagen muss das die Beta der Seite irgendwie stabiler lief als die neue:freak:

Schon ein seltsamer PR Gag. Ich bin trotzdem froh das GOG zurueck ist, der Ansatz gefaellt mir gut. Mit dem dem Preis komm ich auch zurecht. Fuer 5.99 USD bin ich sogar zu Faul mir ein aelteres Spiel in WIN7 laufaehig zu machen, nach den ganzen Patches, Fixes und work arounds zu googeln. Haben die GOG Leute doch schon alles gemacht. Installiert und laeuft, fuer 3,x euronen.

Ich denke das Sie damit auch denn Image-Wechsel mehr hinauskehren wollten, auf perverse Art und Weise. Wobei ich sagen muss das ganze vorherige Gebaren (also auf die gesamtaufmachung der Seite bezogen) gefiel mir besser, war solider und seriöser. Nicht das die jetzige Aufmachung unseriös ist nur... ich weiß nicht, fühle mich weniger angesprochen.

Aber gut möglich das man festgestellt hat, das man marketing-technisch mit dieser öhm... feschen und melodramatischen Methode mehr bei denn Kunden ankommt. Andererseit, das gilt vielleicht für die jetzige Generation, aber der grösste Teil der Kunden dort sollte ein oder zwei Generation älter sein.
Wem wollten die nochmal nacheifern, also in der Aufmachung? STEAM? Erstens ist das schon ein ziemlicher Wiederspruch in sich, zweitens wie sagt man so schön, wenn man nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt selbst kein. Möchte damit sagen das ein eigener Stil angebrachter wäre. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Zurück
Oben