• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG Galaxy: DRM-freier Steam-Konkurrent startet Beta-Phase

Freu mich schon. Gleich mal beworben.
 
UltraWurst schrieb:
Genau genommen ist Galaxy genau so ein DRM-Client wie Steam.

Nur mittlerweile weiß scheinbar kaum noch jemand, was DRM eigentlich heißt.
So hat sich über die Jahre eingebürgert, den Kopierschutz-Part einer DRM-Maßnahme als DRM zu bezeichnen (und kurioserweise werden z.T. sogar Kopierschütze als DRM bezeichnet, die damit gar nichts zu tun haben).

Richtig, daß war nämlich auch mein erster Gedanke. Digital Rights Management beschreibt ja die Beschränkung des Benutzers bei digitalen Medien jedweder Art.
Das Schlagwort "DRM free" suggeriert, daß ich die Spiele verteilen kann wie MP3s, da ich diese ja ebenfalls digital bezogen habe. Ein Kopierschutz wäre quasi ein Werkzeug um mein Nutzungsrecht als Benutzer einzuschränken bzw. auf das eine Medium festzulegen.

Deswegen mußte ich erstmal so "blöd" nachfragen.

Die letzte CD ohne Kopierschutz kann über 15 Jahre her sein und heutzutage ist es jeder gewöhnt mit Accounts zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Genau genommen ist Galaxy genau so ein DRM-Client wie Steam.

Wenn ich die Patches/DLC's nur einmal laden muss über Galaxy, und danach stehen sie mir ohne jegliche Bindung zur Verfügung, dann ist das schon was anderes als bei Steam. Sollten die Patches/DLC aber in irgendeiner Weise an den Client gebunden sein, auch nach dem Laden….dann ja…dann ist es ziemlich witzlos und DRM wie bei Steam. Denn einzig die Releasefassung DRM frei zu lassen, bringt ja in 99% aller Fälle nichts. Zumindest Patches gibt’s fast immer.
 
So ein bisschen bekommt man ja das Gefühl das es 16 kostenlose DLCs für Witcher 3 gibt um die Leute zur Nutzung von Galaxy zu bewegen. Da geht das dann automatisch und man muss nicht zwei Monate lang alles manuell herunterladen.
 
Fire'fly schrieb:
Das Schlagwort "DRM free" suggeriert, daß ich die Spiele verteilen kann wie MP3s, da ich diese ja ebenfalls digital bezogen habe.

Kannst du. Illegal natürlich, aber möglich.
 
Jap, das war meine "Befürchtung"... ;) Ich denke schon, daß es genügend ehrliche Gamer wie mich gibt, aber ein Restrisiko bleibt ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass die Spiele DRM-frei sind, sorgt ja dafür, dass in den einschlägigen Seiten die gog-Installer ohne ein einziges Bit zu verändern zum Download angeboten werden.

GoG weiß das natürlich.
 
tek9 schrieb:
[...]
Ich finde es etwas übertrieben das gog immer so von seinen Fans gehypt wird. Die Spiele dort sind entweder Indies oder steinalt.[...]
Meine Güte, bist du ein cleveres Bürschchen! Was meinst du, wofür die Abkürzung "GoG" steht?! :rolleyes:

Wenn jemand den Hype nicht nachvollziehen kannst, ist das seine Sache. Aber daß du den Sinn nicht verstehst, dann aber den Mund aufmachst, ist schon ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dann wird also GoG in Zukunft vielleicht einen Server für Online-Multiplayer zur Verfügung stellen.
@ Kopierschutz bzw. Digital Right Managment
Naja in Sachen Kopierschutz und DRM hab ich schon viele Sachen mitgemacht, Key bei der Installation eingeben, Key beim erstmaligen Spielstart eingeben. Aber das DRM wie Steam und Konsorten gehen mir zu weit.
Obwohl diesmal bei Witcher 3 anscheinend auch eine Datei zur Freischaltung des Spiels am oder nach dem Releasetag runterladen muss (Quelle: derstandard.at). Offiziell wurde von CDPR bekanntgegeben das dies nur bei der Vorverkaufsversion so ist und die nachherigen Versionen ohne diesen Download auskommen.
 
Rofl ... das ist ja mal nen Knaller.
Die "Anti-DRM" Entwickler verlangen eine Online-Aktivierung. :rolleyes:

Naja. So wie sich das liest, ist es eine Maßnahme, um Pre-Release-Warez vorzubeugen.
An sich völlig legitim, aber mir geht dieses Geheuchel bei CDPR auf die Nüsse.
 
So BETA Zugang zu GOG Galaxy erhalten.
Ist bisher wenig mit Steam vergleichbar, eher vom Aufbau/Aussehen mehr mit Uplay. Mehr als Angabe der Download/Install-Ordner + ein integrierter Browser zum Besuch des Stores/der eigenen Bibilothek ist bisher nicht vorhanden.
Der Download von Spielen über den Clienten (mit The Witcher 2 getestet) verläuft aber reibungslos und schnell.
 
Zurück
Oben