• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Neue Nutzerprofile schaffen Spielern eine Bühne

Hm, gibt es diese Achievements auch für ältere Spiele bei GOG (bspw. Tomb Raider 1-3) oder wie bei Steam nur für neuere?

Naja, manche Achievements sind ganz witzig (vom Namen her oder da wird eine ungewöhnliche Spielweise manchmal belohnt), aber i.a. kratzt mich das beim spielen auch nicht (100% aller Achievements eines oder jeden Spiels zu erreichen wäre mir viel zu aufwendig/frustrierend und die Zeit dafür zu schade, aber anderen mag das eben gefallen) und wäre auch für mich kein Gradmesser, um mir darauf irgendwie etwas einbilden zu können.

Am Ende bleibt für mich das Spiel im Vordergrund und zu viel Ehrgeiz und kompetitives Denken/Streben raubt evt. eben auch den Spielspaß (für andere), das gilt nicht nur für Computer/-Videospiele ;).
 
Mir gefällt nicht so recht, dass GOG immer mehr wie Steam wird. Eigener Client für Downloads und Updates, nun diese Social Media Sache mit den Nutzerprofilen und Achievements... Genau so wie Reddit sich seit einiger Zeit mit mehr Funktionen und Änderungen an Facebook annähert. Ich möchte einfach einen schnörkellosen Online-Shop für alte Spiele, so wie GOG zu Anfang war.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie die alten Kernfunktionen weggenommen haben. Ich finde die neueren nur überflüssig. Das Einzige, was meines Wissens nach nicht von Anfang an drin war aber toll ist, ist die Wunschliste und die Benachrichtigungen, wenn Titel darauf im Angebot sind.
 
Und ich bezog mich auf diesen Satz:
Ich möchte einfach einen schnörkellosen Online-Shop für alte Spiele, so wie GOG zu Anfang war.
Du kannst immer noch die Spiele, welche keine Online-Option beinhalten über den Browser beim Shop DRM-frei herunterladen. Du brauchst diese Funktionen gar nicht zu nutzen, steht auch im Artikel.
Um die neuen Features vollständig zu nutzen, wird der Einsatz des Galaxy-Clienten vorausgesetzt, da dieser zur Erfassung von Spielzeit und Errungenschaften benötigt wird. Ohne Galaxy besteht nur die Möglichkeit, Screenshots und Beiträge im Feed zu platzieren sowie mit Freunden zu interagieren.

Ergänzt wurden außerdem neue Optionen zur Privatsphäre in der Rubrik „Konto“. Dort kann genau bestimmt werden, wer welche Informationen aus dem Profil einsehen darf. Standardmäßig kann das Profil von jedem GOG-Nutzer betrachtet werden, Chat, Spielebibliothek und Freundesliste lassen sich aber nur von Freunden einsehen.
 
cor1 schrieb:
Na alle, die aus Deinem generierten Internet-Profil und Deinen Daten irgendeinen Wert schöpfen und Interesse daran haben, wie Du so Deine Lebenszeit verbringst. PC-Spiele sind da ja nur ein Teil davon und vervollständigen das Profil eben noch weiter.

Allerdings hätte das GoG auch ohne diese Nutzerprofile machen können.
Ich vertraue da gog als seriösen Anbieter voll und ganz, dass die diese Daten nicht an entsprechende Werbemogule verkaufen.
 
Zurück
Oben