GOG Spiele sichern

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Hallo leute

Ich möchte gerne meine Spiele Bibliothek bei GOG auf zwei Festplatte sichern, die zweite Festplatte soll als Backup für die erste Festplatte dienen. Was wäre da besser zwei externe Festplatten oder ein kleines NAS?

Ich habe gelesen das man mit eine NAS so einstellen kann das die ganze Bibliothek automatisch gesichert wird.
Kennt sich jemand damit aus?

Die Festplatte würde ich nehmen
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN004)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten immer doppelt kaufen
Seagate hat höhere ausfallraten als der andere hersteller, dafür sind sie billiger. Die ironwolf macht im Nas mehr Sinn als als externe. Automatisiert Ordner zwischen speichermedien kannst du in jedem Fall laufen realisieren.
 
but why?

also erstmal, je nach größe deiner Spielebibliothek würde ich für die hauptplatte eine SSD empfehlen, und ob du die Daten auf eine Interne oder Externe HDD oder ein NAS sicherst gibts für alles vor und nachteile.

Extern: Pro: bei einem Blitzschlag oder Verschlüsslungstrojaner sind die daten nur weg wenn die Platte gerade angeschlossen ist aka der beste Weg einer wirklichen Datensicherung. con: regelmäßig anstöpseln und abstöpseln sonst bringts nix. Wenn die HDD runterfällt kann sie beschädigt werden.

Intern: Pro Einfache Handhabe, kein Umstöpseln. günstigste Lösung. Con: hilft nur bei HDD schaden der einzelnen Platte von Blitzschlag und Trojaner ist sie ebenfalls betroffen.

NAS: Pro Einfache Handhabe. Datensicherheit gegeben wenn sie Örtlich getrennt ist und online angesteuert wird (vor Verschlüsslungstrojanern gibts tlw. sicherheitsmechanismen) con: Teuerste und ggf langsamste Lösung. Keine wirkliche Datensicherheit vor Blitzschlag wenn es im Selben netz hängt :)

also all in all würde ich sagen eine Große Investition für einen sinn der mMn sehr geringfügig ist, denn wenn die Festplatte versagt dann lädt man die Spiele eben neu runter :)
 
Wozu wenn du die Spieledateien bzw. .exen laden kannst wenn du willst? Deine Leitung zu langsam?

Nimm externe Festplatten oder Festplatten + Gehäuse = Externe.

Du kannst alles so einstellen wie du magst, egal ob NAS oder externe Festplatte, da musst du dich aber selbst ordentlich erkundigen, gibt alles an Tools und (Bord)Mitteln zum backuppen und synchronisieren.

Was Platten angeht: SMR - Platten haben schlechte (Wiederbe)Schreibperformance, bei dieser Technik müssen Nachbarbahnen auch nochmal neu beschrieben werden... Tja. Meine GOG-Spiele sind bei GOG, solange ich kein "Holz"netz habe kann das auch so bleiben, selbst mit 10Mbit sollte man grob 10 Gigabyte an Daddelkram in 3 Stunden laden können. ;)
https://www.computerbase.de/2020-05/western-digital-sammelklage-smr-festplatten/
 
madmax2010 schrieb:
Seagate hat höhere ausfallraten als der andere hersteller
Gibt es zu dieser Behauptung auch (aktuelle) Fakten?

Zum Thema: Eine externe Festplatte reicht völlig. Diese musst du halt jeweils kurz einstöpseln und den Installationsordner kopieren, wenn du ein neues Spiel installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und K3ks
Blog-Q1-2019-Trends.png


für neuere stats -> https://www.backblaze.com/blog/author/andy/ seagate fällt da immer etwas auf.
 
Meine Spiele habe ich alle direkt von GOG runtergeladen und einfach auf eine externe USB3-Festplatte gepackt. Wenn ich mal eines der Spiele spielen will, dann installiere ich diese direkt von der Festplatte.
Da es sich meist um alte Spiele handelt, sind das auch nur wenige Gigabyte. 80% davon haben nur ein paar hundert MB. Es sind immerhin ca. 180 Spiele. Da braucht man sicherlich auch keine 8TB Platte wie der TE sich holen will.
 
Und wenn man Desktopplatten nicht dicht gepackt im Storageserver zweckentfremdet?
 
Zurück
Oben