Gold kaufen JA/NEIN Mai 2014

Wie schon gesagt ist mein Ziel den Wert nicht "vermehren" sondern "halten" bzw. als Krisenwährung setzen.

Kann jemand nen guten Online Shop Empfehlen?
Für den Anfang möchte ich 50x Maple Leaf 1oz. kaufen:
http://www.edelmetall-handel.de/silbermunze-maple-leaf-1oz.html

Finde online Shops mit zum Teil viel billigeren Münzen (17,25 €) aber die sehen irgendwie nicht seriös aus....

Bei der Krisensicherung beachten, dass die 19% Umsatzsteuer direkt ins Klo wandern. Da macht Gold mit 0% mehr Spass.

Die nächste Wirtschafts-/Finanzkrise kommt bestimmt.
Derzeit steht vorallem Japan in den Startlöchern, wo die Währung immer weiter zusammenbröckelt und der Staat sich weiter und weiter verschuldet.
Auch der Euro wird nicht mehr all zu lange so weiter machen können.

ich würde den Markt noch ein wenig beobachten wollen, seit mitte Februar tut sich da nicht viel...
Beim nächsten Tief würde ich aber zuschlagen wollen.

Also Japan ist doch auf einen guten Weg raus aus der Deflation. Diese lähmt das Land schon seit Jahren. Klar, die Verschuldung in Japan ist extrem hoch - die Besonderheit bei Japan ist aber, dass es fast nur inländische Gläubiger sind. Ein abziehen der Gelder aus dem Land ist somit unwahrscheinlich und in der Vergangenheit auch so nicht passiert - die Bevölkerung würde sich damit nur die eigene Basis kaputtmachen.

Zum Goldkauf -> Gold als Stückware würde ich nur kaufen, wenn ich dieses über viele Jahre bei mir zuhause aufbewahren wollen würde. Ansonsten kann man auch Zertifikate auf Gold/Silber kaufen.

@ Chaos

Ich finde die Preise deiner Silbermünze sehr hoch - wenn ich den Preis einer Unze nehme und zum Dollarkurs umrechne komme ich eher auf 14,70€ je Münze und nicht 17,42€. Werterhalt sieht anders aus. (Differenz sind die angesprochenden 19% Ust.)

Die Verkäufer wollen auch verdienen ... man kann nicht einfach was zum Kurs kaufen :confused_alt:

Die 14,70€ bekommt man für sein Silber aber kaufen kann man das noch lange nicht für den Preis :)

Darum lohnt auch Silber nicht da es ewig dauert bis man die Differenz rein hat.

_killy_ schrieb:
Ich finde die Preise deiner Silbermünze sehr hoch - wenn ich den Preis einer Unze nehme und zum Dollarkurs umrechne komme ich eher auf 14,70€ je Münze und nicht 17,42€. Werterhalt sieht anders aus. (Differenz sind die angesprochenden 19% Ust.)
Billiger habe ich es nicht finden können, nicht seriös.
Und laut vielen Quellen sollte man Silber im Verhältnis 2/3 (zu Gold) lagern.

Deshalb auch der Vorschlag Zertifikate auf Silber zu kaufen. Da kommst du mit Gebühren günstiger weg. (Fälligkeit open end)

Wenn du direkt 19% Wertverlust hast, kannst du ja alternativ auf Tagesgeldkonten dein Geld zwischenparken. Da gibt es nur marginale Verzinsung, die von der Inflation aufgefressen wird, aber zumindest gibt es mindestens 100% der Einzahlung zurück. ;)

ich würde bei Gold bleiben, da gibts keine MwSt. drauf.
Und der Preis wird in den nächsten Jahren(zehnten) wieder steigen, da verwette ich mein linkes Ei drauf ^^

Ohne Kriege und Krisen wären wir keine Menschen, traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zertifikate sind aber genauso wie Papiergeld nichts wert, wenn dir keiner was dafür rausgibt. Das ist ja der Grund, warum die Rohstoffe gekauft werden, um sie zu hause zu lagern und noch transportfähig zu haben.

Du solltest aber auch dazuschreiben, wann Zertifikate absolut wertlos sind ... ansonsten kann man sich solche Kommentare auch sparen. Intention des TE war ein Werterhalt. Er suchte kein Investment für sein Vermögen um dieses durch ein Zusammenbruch des Finanzsystems zu bringen.

Wenn Krieg is bekommst für das "Goldpapier" nix vom Bauern der Brot, Milch und Fleisch hat ... der nimmt nur echtes Edelmetall. Darum gibts auch so Tafeln mit 1g Stücken zum rausbrechen :D

Zertifkate werden beim Schuldenschnitt wie jegliche elektronische Vermögen geplündert. Das hat nichts mit Krieg zu tun, Plünderungen auf Konten gab es bereits in den letzten Jahren im EU Raum.

Es reicht ja auch eine Insolvenz des Emmitenten aus ... aber wenn Risiken ansprechen, dann bitte vernünftig. Einfach mal so in den Raum stellen, dass Zertifikate völlig wertlos sind find ich schon ein bisschen arm.
Da kann man auch das Glas Milch am morgen verweigern, weil man eh stirbt ... :freak:

_killy_ schrieb:
Deshalb auch der Vorschlag Zertifikate auf Silber zu kaufen. Da kommst du mit Gebühren günstiger weg. (Fälligkeit open end)

Onkelhitman schrieb:
Die Zertifikate sind aber genauso wie Papiergeld nichts wert, wenn dir keiner was dafür rausgibt. Das ist ja der Grund, warum die Rohstoffe gekauft werden, um sie zu hause zu lagern und noch transportfähig zu haben.
Genau so ist es!

_killy_ schrieb:
Wenn du direkt 19% Wertverlust hast, kannst du ja alternativ auf Tagesgeldkonten dein Geld zwischenparken. Da gibt es nur marginale Verzinsung, die von der Inflation aufgefressen wird, aber zumindest gibt es mindestens 100% der Einzahlung zurück. ;)
Ja das tue ich schon :)

Bridax schrieb:
Und der Preis wird in den nächsten Jahren(zehnten) wieder steigen, da verwette ich mein linkes Ei drauf ^^

Ohne Kriege und Krisen wären wir keine Menschen, traurig aber wahr.
Ist auch mein Gedanke wenn ich mir die Krisenherden rund um Europa so anschaue....

@#31
Intention des TE war ein Werterhalt.
Er möchte also Geld, welches er hat nutzen, um es umzuwandeln gegen irgend etwas, was später immer noch etwas wert ist. Ein Stück Papier (Geld) in ein Zertifikat (Papier) umzutauschen ist da wenig sinnvoll.

Wir könnten nun auch schreiben, er soll sich eine Immobilie kaufen. Aber eine Immobilie kann ebenso enteignet werden, wie ein Stück Gold, bei dem der Staat weiss, dass man es hat. ;)

@#32
Eben, habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen, wenn auch teurer, aber eine Zeit lang (nicht ewig) kann man davon überleben. Was ja Sinn und Zweck des Werterhalts ist. Werterhalt im Sinne von, dass man später ETWAS davon hat. Etwas ist besser als nichts...

@#34
Entschuldige, du hast Recht, ich hätte es ausschreiben müssen. Für den Wegfall einer Währung im europäischen Raum ist etwas greifbares an Rohstoffen oder sonstige Dinge besser, als ein Stück Papier (egal welches, von mir aus auch eine Aktie eines europäischen Konzerns). Selbst ein vernünftiger Hilti-Bohrhammer kann immer noch zum Bohren genutzt werden, und ist als Werterhaltung/Tauschobjekt immer noh besser in einer Krisenzeit. In einer Krisenzeit. Rein zum Gelderhalt/Werterhalt wären auch Zertifikate/Staatsanleihen/Tagesgeld (bis zur magischen Grenze) möglich.

Da aber Post 35 zeigt wo sich die Angst befindet...
Nicht nur das. Griechenland ist meiner Meinung nach nur ein Land, bei dem das Geld gefehlt hat. In den nächsten Jahren wird es in wirtschaftsschwachen Ländern in der EU, die auch den Euro haben richtig wummern. Und dann kann der Euro gefährdet sein, dann können die Länder wieder Geld reinpumpen etc. etc. Mit Pech wird es zu einem Teufelskreis, der dann selbst die gut laufenden Länder mit in den Bankrott ziehen.

Das ist aber nur meine eigene, pessimistische Meinung. ;)

Onkelhitman schrieb:
Wir könnten nun auch schreiben, er soll sich eine Immobilie kaufen. Aber eine Immobilie kann ebenso enteignet werden, wie ein Stück Gold, bei dem der Staat weiss, dass man es hat. ;)
Gut dass du das ansprichst.
Sollte der Fall mal kommen, was bietet mir der Staat für meine Reserven an?
a) aktuellen Kurs?
b) Einkaufspreis?

Und vor allem: was wenn es bereits weg ist?
Glaubt mir der Staat?

wenn die realzinsen wieder ansteigen - und das wird bald wieder passieren, dann hast du mit gold die arschkarte.

du hättest es direkt bei deinem ersten posting (threaderöffnung) kaufen sollen.
ich schätze es wird noch etwas zick-zack laufen und dann langsam nach unten trudeln, sobald die fed zinserhöhungen ankündigt.

overall gesehn gibts aber nur eine richtung und die geht nach oben.
wenn du's langfristig halten willst (5J+) warte noch ein paar wochen und beobachte den kurs jeden tag.

atm sinkt er etwas, aber er wird mit sicherheit wieder steigen - die frage ist halt WANN zinserhöhungen kommen und wie massiv die leute wieder auf zinsgeschäfte umsteigen. dann wird der preis nämlich auch fallen.

edit:
btw. von silber rate ich ab - schau dir die kurse an ...
die ganzen analysen lesen sich eher so: wir(die bank) haben silber gekauft, aber der kurs fällt und fällt. scheisse wir machen minus! kauft uns den scheiss ab!

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn hier Endzeitstimmung herscht, dann vergiss das Gold und kauf Feuerstahl. Mit Gold bekomst du dein Essen nicht warm. ;)

@ Onkel

Aktien verbriefen ein Eigentumsrecht. Diese sind die wirklichen Krisengewinner ... z.B. die Quandts sind so zu Mercedes und BMW gekommen während der Weltwirtschaftskrise. Aktien können nicht abgewertet werden.

_killy_ schrieb:
Na wenn hier Endzeitstimmung herscht, dann vergiss das Gold und kauf Feuerstahl. Mit Gold bekomst du dein Essen nicht warm. ;).
Habe ich schon in meinem Fluchtrucksack ;)

Zurück
Oben