Kaufen, ja - nein?

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Huhu! Ich besitze derzeit eine RTX 3080 Ti Aorus Xtreme und ein 250€ Full HD 144Hz Monitor. Ich habe mittlerweile das Problem, dass ich ein toten Pixel habe auf dem Monitor, dieser befindet sich schon länger dort. Unteranderem habe ich mittlerweile sporadisch (nur im oberen Bereich des Monitors) ab und zu ein schwarzes flackern für Millisekunden. Um meine Grafikkarte auszuschließen, würde ich jetzt gern ein neuen Monitor kaufen inkl. neues DP-Kabel. In Betracht gezogen hatte ich diesen Monitor:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...wqhd-144hz-gsync-ips-5ms-/1967826648-225-2275

Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert. Ein sehr netter Mensch. Vorort kann er natürlich getestet werden usw. Preis gehandelt auf 170€, ist das ok?

Meine Fragen:
1.) Sieht man den unterschied zwischen Full HD und WQHD?
2.) Lohnt sich der umstieg auf WQHD als FPS Junkie? Gespielt wird ALLES. WoW, Apex, CoD, BF, NFS, usw. (Vor allem wird gestreamt)
3.) Werde ich mit höheren Temperaturen rechnen müssen (GPU+CPU) ?
4.) Werde ich mit "viel" Leistung einbüßen rechnen müssen?


Danke schonmal an alle, die eine Antwort hinterlassen. An die, die es nur lesen, dennoch Guten Rutsch! :)
 
Neiky schrieb:
1.) Sieht man den unterschied zwischen Full HD und WQHD?
Definitiv.
Neiky schrieb:
2.) Lohnt sich der umstieg auf WQHD als FPS Junkie? Gespielt wird ALLES. WoW, Apex, CoD, BF, NFS, usw. (Vor allem wird gestreamt)
Eher auf 4K. Dann hat man für den Desktop mehr Fläche und im Spiel kann man idr. sauber auf 1080 runter skalieren, weil das mit der Auflösung genau aufgeht.
Neiky schrieb:
3.) Werde ich mit höheren Temperaturen rechnen müssen (GPU+CPU) ?
Im Idle kann das sein. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Grafikkarte zum hochtakten bewegen. Mehrere Monitore und 144Hz gehören dazu. Kommt aber auf Karte und Treiber an.
Unter Last würden sich die Temperaturen bei der GPU nur erhöhen, wenn sie zuvor nicht ausgelastet war. Bei der CPU sollte sich nichts signifikant verändern.
Neiky schrieb:
4.) Werde ich mit "viel" Leistung einbüßen rechnen müssen?
1,7x so viele Pixel. Das hat definitiv einen spürbaren Einfluss auf die FPS. Und ein Downscale zu FHD geht nicht sauber. Aber du kannst ggf DLSS nutzen um das zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man handelt VORHER. Wenn der Zustand der Beschreibung entspricht, nimmt man den aufgerufenen Preis, wenn es nicht vorher anders ausgemacht wurde.
Bei mir dürftest du die Wohnung direkt wieder verlassen, wenn du mit sowas anfängst vor Ort.

27" mit WQHD ist gut, 4K würde ich da nicht nehmen. Zu viel Leistung für zu wenig Gewinn an Optik.
 
ghecko schrieb:
Eher auf 4K. Dann hat man für den Desktop mehr Fläche und im Spiel kann man idr. sauber auf 1080 runter skalieren, weil das mit der Auflösung genau aufgeht.
Klingt gut.. hatte allerdings noch keinen gefunden. Und 4K mit IPS und 144 Hz, uiuiui, da muss man sicherlich tief in die Tasche greifen :D
ghecko schrieb:
Mehrere Monitore und 144Hz gehören dazu. Kommt aber auf Karte und Treiber an.
Achja? Das ist natürlich krass, dass mehrere Monitore die Karte beanspruchen, hätte ich nicht gedacht. Aktuell sind 2 angeschlossen 75Hz Full HD u. 144 Hz Full HD.

ghecko schrieb:
Aber du kannst ggf DLSS nutzen um das zu kompensieren.
Stimmt, da war ja noch die DLSS Funktion, damit kann man tatsächlich viel reißen!
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Man handelt VORHER. Wenn der Zustand der Beschreibung entspricht, nimmt man den aufgerufenen Preis, wenn es nicht vorher anders ausgemacht wurde.
Bei mir dürftest du die Wohnung direkt wieder verlassen, wenn du mit sowas anfängst.
Haha, ich handle IMMER VORHER! Ich habe selber keine Lust Vorort noch auf Theater und Spielchen. Preis vor Anreise ausmachen und gut ist. Bin ja nicht auf dem Türkischen Bazar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN und Cardhu
Zurück
Oben