Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Goldenen Chip erwischt?
- Ersteller Sirius92
- Erstellt am
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Ich glaube das du mit Peak Core Voltage dich permanent an der definierten VCore bewegst, egal ob Last anliegt oder nicht.
Ja wie bereits vorgeschlagen, HWInfo um mal auszulesen was sich im Idle/last Bereich so tut...
Ja wie bereits vorgeschlagen, HWInfo um mal auszulesen was sich im Idle/last Bereich so tut...
Ich gehe davon aus, dass die Güte der Chips mit der Zeit zunimmt, da tsmc immer fröhlich weiter forscht, um höhere Ausbeuten zu erzielen und so etwas günstigere Preise bieten zu können, dafür aber mehr Kunden zu bedienen. Dadurch gibt es weniger Abfall und mehr gute Chiplets.
DaZpoon
Commander
Da fühlen sich halt nur diejenigen auf den Schlips getreten, die ein schlechteres Exemplar erwischt haben, dem Rest ists wohl egal.
Zum Thema degradieren: Ich fahre meine 2500k seit 8 Jahren mit fixierter Spannung bei 4.5Ghz @ 1.34V. Er lebt immernoch. Probeweise ging er nach diesen 8 Jahren Tortour sogar noch auf 4.7Ghz - allerdings mit unproportional höherer Spannung von 1.45V, was man so natürlich nicht dauerhaft fahren kann. Aber grundlegend scheint mir da nur wenig degradiert zu sein. Natürlich muss man aber im Auge behalten dass das noch ein anderer/größerer Fertigungsprozess war.
Zum Thema degradieren: Ich fahre meine 2500k seit 8 Jahren mit fixierter Spannung bei 4.5Ghz @ 1.34V. Er lebt immernoch. Probeweise ging er nach diesen 8 Jahren Tortour sogar noch auf 4.7Ghz - allerdings mit unproportional höherer Spannung von 1.45V, was man so natürlich nicht dauerhaft fahren kann. Aber grundlegend scheint mir da nur wenig degradiert zu sein. Natürlich muss man aber im Auge behalten dass das noch ein anderer/größerer Fertigungsprozess war.
Qarrr³ schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Güte der Chips mit der Zeit zunimmt, da tsmc immer fröhlich weiter forscht, um höhere Ausbeuten zu erzielen und so etwas günstigere Preise bieten zu können, dafür aber mehr Kunden zu bedienen. Dadurch gibt es weniger Abfall und mehr gute Chiplets.
Das vermute ich auch, deshalb wäre es interessant wenn sich da ein Muster feststellen ließe. Ich werde ggf nochmal in einem englischsprachigen Forum nachfragen, da treiben sich vermutlich mehr Leute rum.
Flossen_Gaming
Commander
Eben, ein 2500K ist kein R5 3600, schon gar nicht vom Fertigungsprozess .. daher würde ich das nicht so verallgemeinern.DaZpoon schrieb:Natürlich muss man aber im Auge behalten dass das noch ein anderer/größerer Fertigungsprozess war.
Siehe Buildzoids 3700X oder was es war. Den hat es frittiert.
I
IceKillFX57
Gast
Mein i7-860 von 2009 rennt bis heute mit 4.4GHz und 1.5V @98°C an der Kotzgrenze als Renderkiste 24/7... Stromverbrauch lassen wir Mal außenvor....
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Flossenheimer schrieb:Eben, ein 2500K ist kein R5 3600, schon gar nicht vom Fertigungsprozess .. daher würde ich das nicht so verallgemeinern.
Siehe Buildzoids 3700X oder was es war. Den hat es frittiert.
Aber liefen die Ryzen selbst stock nicht schon mit relativ hoher Voltage? Ich meine dass meiner selbst Stock im Idle schon bei 1.28 oder gar 1.3 war. Mir ist schon klar dass selbst kleine Veränderungen an der Voltage einen großen Unterschied machen können aber von 1.3 auf 1.35 scheint mir jetzt nicht der riskanteste Sprung zu sein
I
IceKillFX57
Gast
Die laufen ja teilweise auch mit 1.5V laut Anzeige aber das kommt halt immer auf den Zustand ab. Also Leerlauf, Last, Temperatur u.s.w
F
Fuchiii
Gast
Hmmm... Also mein 2700x geht auf Stock bis 1,48v hoch. Jetzt mit - 0.075v immer ich bis 1,4v.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Der Unterschied ist das der Ryzen so schnell hoch und runter schaltet das die Auslese Tools das teilweise gar nicht mitbekommen, diese relativ hohe Voltage liegt extrem kurz an ist aber bei Dauerbetrieb oder bei Betrieb an dieser Kotzgrenze führt dann zum Degenerieren der CPU.
Flossen_Gaming
Commander
Sirius92 schrieb:ber liefen die Ryzen selbst stock nicht schon mit relativ hoher Voltage?
Ja, hier gibt es aber einen kleinen feinen Unterschied. Im Idle liegen da teils höhere Spannungen an, ja - aber im Leerlauf, also wo der Prozessor nichts zutun hat sind diese Spannungen auch ok, das sagt selbst AMD.
Es geht hierbei aber um die Stromstärke ( A ), wenn der Prozessor Last auf allen Kernen hat, dann wird die Spannung entsprechend reduziert. Wenn nur 1 - 2 Kerne Last haben, oder Teillast, dann liegen da auch höhere Spannungen an. Wenn ich aber meinen auf bsp. 1.35+ fixiere und nen CB Run laufen lasse, haut es da weit stärkere Ströme ( A ) durch als es gut ist.
F
Fuchiii
Gast
Meine CPU liegt die meiste Zeit zwischen 1,3 und 1,4v. Nur bei allcore volllast geht die auf 1,25runter.
Und xmp ist off... Sonst kratz der haufig an der 1,5v Grenze.
Und xmp ist off... Sonst kratz der haufig an der 1,5v Grenze.
Die Frage ist halt, wie lange das gut geht. Tendenziell sollte die 7nm Struktur schneller für Ausfälle sorgen, auf der anderen Seite haben sich die Materialien und Belichtungsart geändert.OldZocKerGuy schrieb:Der Unterschied ist das der Ryzen so schnell hoch und runter schaltet das die Auslese Tools das teilweise gar nicht mitbekommen, diese relativ hohe Voltage liegt extrem kurz an ist aber bei Dauerbetrieb oder bei Betrieb an dieser Kotzgrenze führt dann zum Degenerieren der CPU.
Wenn es trotzdem nach 5 Jahren kaputt geht, wäre das noch immer früh, wird die meistenaber nicht weiter stören, weil dann sowieso ein neuer PC ansteht.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Gating aus? Im idle bekommen doch sowieso nie alle Kerne Strom, dann hätte man zwar weiterhin die hohe Spannung, aber wechselnd auf den verschiedenen Kernen.
F
Fuchiii
Gast
Danke für die knackige, gute Erklärung. Darüber hab ich mich schon lange gewundertFlossenheimer schrieb:hierbei aber um die Stromstärke ( A ),
Qarrr³ schrieb:Die Frage ist halt, wie lange das gut geht. Tendenziell sollte die 7nm Struktur schneller für Ausfälle sorgen, auf der anderen Seite haben sich die Materialien und Belichtungsart geändert.
Wenn es trotzdem nach 5 Jahren kaputt geht, wäre das noch immer früh, wird die meistenaber nicht weiter stören, weil dann sowieso ein neuer PC ansteht.
Das denke ich mir auch. Blöd gesagt muss der Chip für mich "nur" um die 3 Jahre oder so halten, da ich mir dann sowieso einen anderen holen würde. Auf der anderen Seite würde ich ihn ungerne mit Settings laufen lassen von denen ich weiß, dass sie extrem schädlich sind.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Das geht deswegen gut weil von AMD so designed solange man nicht diese irgendwie overruled.
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/goldenen-chip-erwischt.1938015/post-23980244
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/goldenen-chip-erwischt.1938015/post-23980244
Fuchiii schrieb:Danke für die knackige, gute Erklärung. Darüber hab ich mich schon lange gewundert![]()
Auch von mir, danke für die Erklärung. Ich werd nach der Arbeit gleich mal nachsehen.
Flossen_Gaming
Commander
Richtig. Ich habe das ganze mit meinen Settings zwar auch außer Kraft gesetzt, aber dafür mache ich halt bei den 1.2 V Schluss und verzichte auf 100 - 200 MHz im Manuellen OC, anstelle da absurde Spannungen einzustellen.OldZocKerGuy schrieb:Das geht deswegen gut weil von AMD so designed solange man nicht diese irgendwie overruled.