Hallo zusammen,
da ich mittlerweile den Kaffee auf habe von Ego-Shootern in Kombination mit Controllern wird es nun nach über 10 Jahren wieder Zeit für einen Rechner. Daneben stören mich noch ein paar andere Dinge an der Konsole, aber das soll nicht der Inhalt dieses Threads werden. Kurz gesagt: Ich vermisse die Maus.
Genrelle Aufstellung:
Hier zusätzlich einmal der Link zum Warenkorb bei Mindfactory (dort habe ich auch die Preise her):
https://www.mindfactory.de/shopping...221c62bf368a64164b72783771a34ef9e901d81bd1b35
Ein paar Sätze/Gedanken zu der Konfiguration:
Mir ist durchaus bewusst, dass eine AIO Wasserkühlung absolut nicht nötig ist und der RAM ohne RGB auch günstiger zu haben ist. Ich finds halt schick und daher wäre es mein Wunsch.
Die CPU und die Generation der Grafikkarte (RTX 5080) sehe ich von meiner Seite aus ebenfalls als gesetzt an. Was den Hersteller der Grafikkarte, des RAMs und des Mainboards angeht bin ich ziemlich offen und für Alternativen und/oder Hinweise sehr dankbar.
Leider finde ich weder den Kingston Fury (mit RGB) noch den aktuell ausgewählten RAM aus meiner Liste exakt in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Das verunsichert mich ein wenig, auch wenn die Timings und der Takt respektive Spannung wahrscheinlich ausschlaggebender für einen reibungslosen Betrieb sind.
Zu der Liste werden sich wahrscheinlich auch noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter gesellen, aber da würde ich einfach bei Corsair bleiben und dann je nach Position Reverse Lüfter verbauen. Achja, eine Win11 Lizenz fehlt ebenfalls noch.
Danke schonmal für alle Vorschläge und Anmerkungen!
1. Edit: SSD zur 4TB Samsung 990 Pro gewechselt. RAM & SSD sind bestellt.
da ich mittlerweile den Kaffee auf habe von Ego-Shootern in Kombination mit Controllern wird es nun nach über 10 Jahren wieder Zeit für einen Rechner. Daneben stören mich noch ein paar andere Dinge an der Konsole, aber das soll nicht der Inhalt dieses Threads werden. Kurz gesagt: Ich vermisse die Maus.
Genrelle Aufstellung:
| Komponente | Bezeichnung | Preis |
| Gehäuse | Corsair 6500X RGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz | 234,08 € |
| CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF | 448,00 € |
| CPU Kühler | Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD RGB All-in-One | 242,42 € |
| Mainboard | Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail | 208,89 € |
| Grafikkarte | 16GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) | 1243,98 € |
| Netzteil | 850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold | 122,89 € |
Hier zusätzlich einmal der Link zum Warenkorb bei Mindfactory (dort habe ich auch die Preise her):
https://www.mindfactory.de/shopping...221c62bf368a64164b72783771a34ef9e901d81bd1b35
Ein paar Sätze/Gedanken zu der Konfiguration:
Mir ist durchaus bewusst, dass eine AIO Wasserkühlung absolut nicht nötig ist und der RAM ohne RGB auch günstiger zu haben ist. Ich finds halt schick und daher wäre es mein Wunsch.
Die CPU und die Generation der Grafikkarte (RTX 5080) sehe ich von meiner Seite aus ebenfalls als gesetzt an. Was den Hersteller der Grafikkarte, des RAMs und des Mainboards angeht bin ich ziemlich offen und für Alternativen und/oder Hinweise sehr dankbar.
Leider finde ich weder den Kingston Fury (mit RGB) noch den aktuell ausgewählten RAM aus meiner Liste exakt in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Das verunsichert mich ein wenig, auch wenn die Timings und der Takt respektive Spannung wahrscheinlich ausschlaggebender für einen reibungslosen Betrieb sind.
Zu der Liste werden sich wahrscheinlich auch noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter gesellen, aber da würde ich einfach bei Corsair bleiben und dann je nach Position Reverse Lüfter verbauen. Achja, eine Win11 Lizenz fehlt ebenfalls noch.
Danke schonmal für alle Vorschläge und Anmerkungen!
1. Edit: SSD zur 4TB Samsung 990 Pro gewechselt. RAM & SSD sind bestellt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 6, Cyberpunk 2077, Arc Raiders, Anno 117, Oblivion Remake
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Musikproduktion mit Cubase.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte leise sein. RGB würde ich gerne verbauen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore. Werden später noch angeschafft. Einer wird wahrscheinlich der ASUS Strix XG27AQDMG. Beim anderen ist mir nur die Wiederholfrequenz von 120hz+ wichtig. Daher habe ich dort noch kein konkretes Modell im Blick.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ohne Peripherie/Monitore um die 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen (RAM, SSD eventuell auch schon sofort)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon mehrere Rechner zusammengebaut und einen starken Informatik Background
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: