Goodbye PS5 - Neuer Rechner (~3000 €)

faint2025

Newbie
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile den Kaffee auf habe von Ego-Shootern in Kombination mit Controllern wird es nun nach über 10 Jahren wieder Zeit für einen Rechner. Daneben stören mich noch ein paar andere Dinge an der Konsole, aber das soll nicht der Inhalt dieses Threads werden. Kurz gesagt: Ich vermisse die Maus.

Genrelle Aufstellung:

KomponenteBezeichnungPreis
GehäuseCorsair 6500X RGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz234,08 €
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF448,00 €
RAM64GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit389,00 €
CPU KühlerCorsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD RGB All-in-One242,42 €
MainboardGigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail208,89 €
SSD4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)239,00 €
Grafikkarte16GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)1243,98 €
Netzteil850 Watt NZXT C Series C850 Modular 80+ Gold122,89 €

Hier zusätzlich einmal der Link zum Warenkorb bei Mindfactory (dort habe ich auch die Preise her):
https://www.mindfactory.de/shopping...221c62bf368a64164b72783771a34ef9e901d81bd1b35

Ein paar Sätze/Gedanken zu der Konfiguration:
Mir ist durchaus bewusst, dass eine AIO Wasserkühlung absolut nicht nötig ist und der RAM ohne RGB auch günstiger zu haben ist. Ich finds halt schick und daher wäre es mein Wunsch.
Die CPU und die Generation der Grafikkarte (RTX 5080) sehe ich von meiner Seite aus ebenfalls als gesetzt an. Was den Hersteller der Grafikkarte, des RAMs und des Mainboards angeht bin ich ziemlich offen und für Alternativen und/oder Hinweise sehr dankbar.
Leider finde ich weder den Kingston Fury (mit RGB) noch den aktuell ausgewählten RAM aus meiner Liste exakt in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Das verunsichert mich ein wenig, auch wenn die Timings und der Takt respektive Spannung wahrscheinlich ausschlaggebender für einen reibungslosen Betrieb sind.
Zu der Liste werden sich wahrscheinlich auch noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter gesellen, aber da würde ich einfach bei Corsair bleiben und dann je nach Position Reverse Lüfter verbauen. Achja, eine Win11 Lizenz fehlt ebenfalls noch.

Danke schonmal für alle Vorschläge und Anmerkungen!

1. Edit: SSD zur 4TB Samsung 990 Pro gewechselt. RAM & SSD sind bestellt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Cyberpunk 2077, Arc Raiders, Anno 117, Oblivion Remake
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Musikproduktion mit Cubase.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte leise sein. RGB würde ich gerne verbauen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore. Werden später noch angeschafft. Einer wird wahrscheinlich der ASUS Strix XG27AQDMG. Beim anderen ist mir nur die Wiederholfrequenz von 120hz+ wichtig. Daher habe ich dort noch kein konkretes Modell im Blick.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Peripherie/Monitore um die 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen (RAM, SSD eventuell auch schon sofort)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere Rechner zusammengebaut und einen starken Informatik Background
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Speicher Liste: mach da nen harken dran die Listen sind absolut nicht ausschlaggebend. In der regel sollte DDR5 mit 6000MHz und schnellen Timings gekauft werden. Deine Auswahl passt hier.

Ansonsten wäre mir vieles einfach zu teuer:

Gehäuse man bekommt auch für knapp über 100€ schon richtig geile Gehäuse. Z.b. LianLi Lancool modelle

AiO 250€ mit Aluradiator und Bimetall Korrosion --> nein dake. Wenn AiO dann eventuell Arctic hat auch nen Aluradiator aber ist halt wesentlich günstiger, oder ne Alphacool AiO mit Kupferradiator.
Die AiO wird nicht direkt kaputt gehen und die Garantiezeit auch überleben. Aber die geplante obsoleszenz kaufst du halt bei ner AiO mit Aluradiator gleich mit.

Mainboard: passt soweit es geht eventuell auch hier günstiger. Nur der Hinweis bei ASRock sollte man sich der Spannungsproblematik (es ist nicht ganz 100% klar was es ist da auch teils MB anderer Hersteller ähnliche Probleme haben) bewusst sein.

RAM: aktuell sehr teuer, man könnte auch Mal schauen was ein 48GB Kit also 2x24GB kostet. Allerdings für AMD guter RAM.

NT: passt man könnte sich alternativ noch das aktuell BeQuiet PP 13 anschauen das ist ähnlich gut. Bei gleichem Preis würde ich das NZXT nehmen so ab 20€ Ersparnis wohl das BQ.

GPU: schau dir bitte an wie viel U/min die Lüfter maximal machen. NV gibt leider 30% min. Drehzahl nach fanstop vor. Sprich alles über 3500 U/min Max Drehzahl wäre bei mir automatisch ein KO Kriterium für die GPU.

Zur Zusammenstellung können dir andere mehr sagen...

faint2025 schrieb:
Wenn du nicht alles bei MF bestellst kannst du noch eineiges sparen. Hier als GH-Vergleich

faint2025 schrieb:
ausgewählten RAM aus meiner Liste exakt in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte
i.d.R. laufen auch andere.
Diese Listen werden sowieso meist nach dem Relase des Gerätes nicht mehr aktualisiert.
Nur 4 Ramriegel mit AM5 sind so ne Sache...

@Sahit
Prinzipeller Zuspruch von mir aus, aber mal Ehrlich: Wer braucht soviel RAM?

Ich hab 2x16GB und brauch den fast nie zu 100%. Und ich arbeite tägl. mit Photoshop und parallel sind viele andere Programme offen.
Oder sind heutige Games so anspruchsvoll bei hoher Auflösung. Kann da nicht wirklich mitsprechen, hab nur ne 3060 12GB und nutze 1080p. Aber die BF6-Beta und ARC-Raiders Demo liefen flüssig, wenn auch nicht mit enormen Frameraten.

Mein System ist aber auch schon 2J alt und ich würde, stand heute, wohl auch zu 2x32GB greifen. Wegen Future und so...

der CPU Kühler ist viel zu überteuert, wenn du das Geld hast goforit aber ein 100€ AIO tuts auch und mit dem rest kannst du Games kaufen....

32GB Ram würde auch reichen.

Sonst passt es

K-551 schrieb:
Ich hab 2x16GB und brauch den fast nie zu 100%. Und ich arbeite tägl. mit Photoshop und parallel sind viele andere Programme offen.
Also schau dich einfach mal im Forum um. Aktuell sollten 32gb noch reichen allerdings sind Games in den letzten Jahren Speicherhungrig geworden.

Es ist halt problematisch da aufgrund der Vollbestückungs-Probelmatik aufrüsten nur durch komplett Austausch geht.

Bei nem Budgetrechner der möglichst günstig sein soll gebe ich dir Recht da sollten wohl aktuell 32gb RAM gewählt werden aber bei nem 3k Rechner würde ich schon zukunftssicher sein wollen und min. 48GB verbauen.

Ich hab meine 48GB RAM zum Glück noch vor dem Preissprung gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz, K-551 und eine weitere Person
Kann man genauso machen, aber wäre mir aus P/L Sicht eben zu teuer.
Wenn du dir dem bewusst bist und eben bereit bist so ca. 500 € mehr für Optik auszugeben (5080 als Asus Prime, Günstiger RAM, Günstigeres Gehäuse und Günstigere AIO oder Kühler), dann passt das.

Die Diskussion P/L 5070 TI vs 5080 gibts auch noch. Bei deinem Setup ist im Gesamtpreis vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn man das Geld hat und bereit ist das auch auszugeben dann passt das. Ich lege auch gern mehr drauf nur weil es dann für mich eben schöner ausschaut. Günstiger geht es definitiv.

Wenn ich eh soviel zahle würde ich bei der SSd nicht sparen und mir gleich die 990Pro mit DRAM Cache gönnen:

https://geizhals.de/?cmp=2798124&cmp=2980705&active=1

Sahit schrieb:
AiO 250€ mit Aluradiator und Bimetall Korrosion --> nein dake.
Was soll daran nicht okay sein. meine Gletscherwasser Highspeed hat auch einen Alu Radiator. nach 4 Jahren bisher tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cyberpirate schrieb:
Was soll daran nicht okay sein. meine Gletscherwasser Highspeed hat auch einen Alu Radiator. nach 4 Jahren bisher tadellos.
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es ne Frechheit bei 250€ am radiator zu sparen und damit Gefahr zu laufen das das ganze Ding irgendwann die Hufe hoch macht und am besten noch andere Hardware mit in den tot reißt.

Man sieht im Vergleich mit Arctic und Alphacool schlicht das der aufgerufene Preis nicht gerechtfertigt ist.

Es gibt technisch auch keinen Grund warum ein Aluradiator Verwendung findet....
Wenn es dir um den technischen Hintergrund geht: setzt dich Mal mit Galvanik/Spannungsreihe/ Bimetall Korrosion auseinander. Klar packen die Hersteller zusätze ins Wasser das das eben nicht passiert aber die helfen halt auch nur ne gewissen Zeit. Nicht um sonst wird das Kühlwasser im Auto tonusmäßig gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
K-551 schrieb:
Ich habe zwar auch nur 32GB, aber die werden von Siril, einer Software für meine Astrofotos, auch gern mal komplett in Anspruch genommen. Nur jetzt bei den Preisen für RAM, würde ich auch davon absehen. Ich habe im Sommer noch etwas über 100 Euro für meine bezahlt und die kosten jetzt das Dreifache.

Sahit schrieb:
Es gibt technisch auch keinen Grund warum ein Aluradiator Verwendung findet....
Wenn es dir um den technischen Hintergrund geht: setzt dich Mal mit Galvanik/Spannungsreihe/ Bimetall Korrosion auseinander. Klar packen die Hersteller zusätze ins Wasser das das eben nicht passiert aber die helfen halt auch nur ne gewissen Zeit. Nicht um sonst wird das Kühlwasser im Auto tonusmäßig gewechselt.
Danke. Dann bin Ich gespannt wann meine AiO abraucht. Wollte mir die gleiche für den neuen Rechner auch kaufen weil die echt Ultra kühlt. Also sollte der Radiator aus Kupfer sein?

Danke für die ganzen Antworten.

Bei der AiO Kühlung von Corsair muss ich mir dann nochmal Gedanken machen. Leider habe ich von Alphacool gerade auf Anhieb keine AiO mit Display gefunden und die Kompatibilität mit iCUE könnte ich mir (an der Stelle) dann ja auch abschminken. Wobei das wahrscheinlich durch das fehlende Display eh egal wäre. Andererseits ist nach kurzer Recherche die Problematik der Korrosion ein valides Argument.

cyberpirate schrieb:
...

Wenn ich eh soviel zahle würde ich bei der SSd nicht sparen und mir gleich die 990Pro mit DRAM Cache gönnen:

https://geizhals.de/?cmp=2798124&cmp=2980705&active=1

...

Danke für den Hinweis. Diese SSD wird es jetzt auch. Mit Samsung SSDs hatte ich in der Vergangenheit auch immer gute Erfahrungen gemacht. Die Lexar hatte ich aus dem Leitfaden für Gaming PCs rauskopiert.

Aufgrund der aktuellen Speicherproblematik habe ich die SSD und den RAM gerade bestellt. Bevor die Preise jetzt noch weiter in ungeahnte Höhen schnellen...

cyberpirate schrieb:
Also sollte der Radiator aus Kupfer sein?
Ja richtig. Man misch Kupfer (Kühlerboden) und Alu nicht zusammen in einem Wasserkreislauf. Zumindest nicht wenn man lange was davon haben will.

Man kann Alu in Wakü's verbauen aber dann halt auch mit Alu Kühlkörper. Irgend ein Hersteller hat vor nen paar Jahren mal ne Serie aufgelegt als preisgünstig Alternative zu Kupfer.

Man muss natürlich sagen daß es hier auch viele User gibt deren AiO schon wirklich lange hält. Ich find's halt einfach nur unverschämt weil das Problem seit Jahren bekannt ist. Aber wenn der Garantiezeitraum überschritten ist interessiert es halt den Hersteller so gar nicht mehr. Eine Arctic AiO die Recht günstig ist, ist noch vertretbar eine 250€ AiO in meinen Augen nicht. Nen 360er Radi + AGB + Pumpe sollte auch in dem Preisbereich 250€ liegen....

Zuletzt bearbeitet:
@ Sahit: Leider sind fast alle AiO mit Alu. habe mal geschaut. da wird es bei mir dann doch wieder die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed. Hier ist der Name Programm. Nie eine kühlere CPU gehabt. Leider nur in Alu. Aber dann ist mir das persönlich egal. ich lege wert auf Optik wenn ich schon RGB nutze. Wenn das nicht wäre würde ich wieder Klassisch LuKü wählen. Aber so ist es mir doch wert auch einen Aluradiator zu bekommen. Die Alphacool finde ich jetzt nicht so berauschend. Aber ich habe noch zeit mit dem kauf. Schaue mir das jetzt noch ab und an genauer an.

Danke für die Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich werde dann die Konfiguration so peu à peu in den nächsten Tagen/Wochen bestellen. Bei der Wasserkühlung bin ich mir zwar immer noch nicht so 100%ig sicher, aber Tendenz geht dann doch in Richtung Corsair gerade. Insbesondere, da gefühlt alle anderen Hersteller ebenfalls die Kombination Kupfer/Alu verwenden. Mit Ausnahme des genannten "Alphacool".

Vielleicht schreibe ich einfach mal den Support von Corsair an und schau mal was die zu der Problematik sagen. Wobei die dann wahrscheinlich eh mit den üblichen Floskeln antworten, die nur den Zwecks haben, bei denen zu bestellen :D

Danke für die Tipps!

Edit: https://www.corsair.com/de/en/explo...n-i-use-copper-and-aluminum-in-the-same-loop/

Gerade auf dem Corsair eigenen Blog gefunden. Irgendwie lustig.

• Gefällt mir
Wie lange soll so eine AIO denn halten? Dir wird vermutlich vorher einfach die Pumpe sterben oder das Wasser diffundiert raus.
Wie lange hast du den PC, bis du dir nen neuen holst und dann gibts vermutlich eh alles neu, da sich Sockel und co. geändert haben und du vielleicht auf was neues, auch optisch, Lust hast.
Ich hab quasi kein Teil eines PCs 2x verwendet (wenn ich nicht nur die CPU oder GPU so aufgerüstet habe. Aber so ticke ich.

• Gefällt mir
@Azghul0815 Also mir wär schon lieb, dass das Teil nicht nach zwei Jahren urplötzlich aufgibt. Meinen alten Rechner damals habe ich gute fünf Jahre genutzt. Das würde ich auch von dem aktuellen System mindestens erwarten, ohne dass die AiO aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
faint2025 schrieb:
Das würde ich auch von dem aktuellen System mindestens erwarten, ohne dass wie AiO aufgibt.
Die Erfahrung zeigt, dass AIOs, in aller Regel, ach mehr als 2 Jahre schaffen. Das ist aber immer noch Elektronik und Mechanik und wenn es keine typischen Serienfehler sind (MSI MAG Reihe oder wie die hiess), dann liest du auch von wenig Problemen.
Corsair verkauft die Dinger vermutlich in die 1000e-10000e und im Internet liest du ja auch nur von denen, die Probleme haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben