GoodSync: Datensicherung bei bestehendem bisher manuellem Backup durch Umkopieren

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

nachdem ich meine Daten bisher immer manuell auf eine externe HDD gesichert habe möchte ich das jetzt immer mit einem backup-Programm machen. Dazu habe ich mir GoodSync 10 installiert, bin dabei Aufträge zu erstellen und hätte ein paar Fragen zur Datensicherung da mir das Handbuch und google nicht weiterhelfen konnten.

Vorweg wäre für mich allerdings auch wichtig zu wissen ob sich fertige Aufträge hinsichtlich der Quellfestplatte einfach abändern lassen wenn ich meine alte HDD gegen eine neue z. b. eine SSD austausche und alle Daten/Ordnerstrukturen 1:1 auf das neue Laufwerk kopiere z. B. einfach durch Neuauswahl des Quellordners. Oder müsste ich dann alle Aufträge beim Austausch der Platte neu erstellen?

Zur Datensicherung:
Ich bekomme es im Moment nicht hin, dass die bestehenden Dateien im Ziel dort erhalten bleiben und ich nach einer ersten Synchronisation weiterhin neu hinzugefügte Dateien des internen Laufwerks auf das Ziellaufwerk kopieren kann. Zuerst möchte es Dateien vom Ziel löschen da ich sie ja nicht mehr auf meiner Quelle habe und wenn ich es mit der "Ausschließen" Funktion verhindere möchte es keine neuen Dateien mehr in diese Ordner kopieren. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, nur Dateien die in Zukunft auf meiner internen Platte gelöscht/verschoben werden aufzulisten und das was im moment auf dem Ziel mehr da ist als auf der Quelle trotzdem beizubehalten?

Meine bisherige Vorgehensweise:
Hin und wieder lösche oder verschiebe ich auch Dateien auf meiner internen HDD nachdem ich sie auf der externen bereits gesichert habe. Das Programm sollte mir das anzeigen und daher kommt wahrscheinlich nur die Möglichkeit der Datensicherung und nicht der Synchronisation in Frage, da es die Option "Löschung im Ziel durchführen" nur dabei gibt.
Da auf der externen HDD bereits die gesamte Ordnerstruktur mit umfangreicherem Dateivolumen angelegt ist und sich darauf also auch Dateien befinden die gar nicht mehr auf meiner internen HDD sind, listet mir Goodsync bei der Analyse sämtliche Inhalte auf, die es auf dem backup-Medium mehr gibt als auf dem Quellmedium und möchte diese löschen.
Da sie erhalten bleiben sollen habe in der entsprechenden Unterkategorie alle Einträge mit shift und den Pfeiltasten markiert (Strg + a o.ä. scheint es nicht zu geben) und die Option "ausschließen" gewählt.
Ab da an werden jedoch in allen ausgewählten Bereichen auch keine Synchronisationen von Dateien die ich auf dem Quellmedium neu erstelle mehr vorgenommen, da der Ordner ja ausgeschlossen wurde. Eine Option damit die ausgewählten Ordner nur für einen Löschvorgang und nicht für das Hinzufügen von neuen/abgeänderten Dateien ausgeschlossen werden scheint es nicht zu geben. Wobei auch das noch zu allgemein wäre, da auch zukünftige Löschvorgänge auf meiner Internen Platte nicht mehr berücksichtigt würden.

Wie würde sich das machen lassen? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sichere meine dateien mit robocopy auf eine externe hdd und auf mein nas. Backups mit aktiviertem windows mache ich mit easeus todo backup, das erleichtert das zurücksetzen des system extrem.

versionierte backups habe ich früher auch mit easeus gemacht
 
Ist es mit ToDo backup leichter an ein bestehendes backup anzuknüpfen? Es soll kein Systembackup werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE du hast da ein grundsätzliches Verständnisproblem zwischen snyc und Backup wie mir scheint, da du mir da beides zusammenwürfelst.
 
.H0mer schrieb:
Zuerst möchte es Dateien vom Ziel löschen da ich sie ja nicht mehr auf meiner Quelle habe[...] Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, nur Dateien die in Zukunft auf meiner internen Platte gelöscht/verschoben werden aufzulisten und das was im moment auf dem Ziel mehr da ist als auf der Quelle trotzdem beizubehalten?
[...] Da auf der externen HDD bereits die gesamte Ordnerstruktur mit umfangreicherem Dateivolumen angelegt ist und sich darauf also auch Dateien befinden die gar nicht mehr auf meiner internen HDD sind

[...] Wie würde sich das machen lassen?
Mit einem Neuanfang. Das, was du machst / vorhast, ist Datenchaos, aber keine Datensicherung.
Sicherung bedeutet, dass es die Daten (mindestens) doppelt gibt: Quelle + Ziel.

Die entsprechende Software sorgt dann dafür, dass der Datenbestand im Ziel immer dem der Quelle entspricht. Also zurück auf Anfang und ein vernünftiges Konzept aufstellen.

Wenn du Daten nur auf der externen Platte speichern willst, dann würde sich dafür etwa ein spezieller Ordner anbieten.
Soll bedeuten: Die Software synct immer von z.B. "Intern:\Daten" auf "Extern:\Datenbackup" und zusätzlich hast du noch "Extern:\Sonstige Daten", wo dann das liegt, was unwichtig ist, wofür es keine Sicherung gibt und was im schlimmsten Fall verloren gehen kann, weil es halt nur extern gespeichert ist.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Mit einem Neuanfang. Das, was du machst / vorhast, ist Datenchaos, aber keine Datensicherung.
Sicherung bedeutet, dass es die Daten (mindestens) doppelt gibt: Quelle + Ziel.

Die entsprechende Software sorgt dann dafür, dass der Datenbestand im Ziel immer dem der Quelle entspricht. Also zurück auf Anfang und ein vernünftiges Konzept aufstellen.

Wenn du Daten nur auf der externen Platte speichern willst, dann würde sich dafür etwa ein spezieller Ordner anbieten.
Soll bedeuten: Die Software synct immer von z.B. "Intern:\Daten" auf "Extern:\Datenbackup" und zusätzlich hast du noch "Extern:\Sonstige Daten", wo dann das liegt, was unwichtig ist, wofür es keine Sicherung gibt und was im schlimmsten Fall verloren gehen kann, weil es halt nur extern gespeichert ist.

Die Datenbestände müssen bei solchen Programmen aber in der Menge nicht identisch sein? Ich kann durchaus, um Platz auf der internen zu sparen, im Laufe der Zeit immer mehr neue Daten auf die externe ablegen und sie auf der internen löschen, sodass alle Daten auf der externen sind und auf der internen nur die wichtigsten/neuesten ohne die Ordnerstruktur verändern zu müssen? Wenn ich die bestehende Sicherung hierfür nicht weiterverwenden kann würde sich das aber mit einem neu aufgezogenem Backup ermöglichen?
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
@TE du hast da ein grundsätzliches Verständnisproblem zwischen snyc und Backup wie mir scheint, da du mir da beides zusammenwürfelst.

Es gibt halt auch beim backup den Button "sync" wodurch die eingegebenen Veränderungen ausgeführt werden und ältere durch neuere ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn solche Programme ist es ja gerade, dass die Software für einen gleichen Datenbestand sorgt. Es geht darum Daten zu sichern und Daten sind dann "sicher(er)", wenn es Kopien davon auf anderen Laufwerken, etc. gibt.

Das ist das eigentliche Konzept von Sicherungen / Backups und der entsprechenden Sync-Software.

Du kannst durchaus Daten von der internen Platte entfernen und nur auf die externe verschieben (aber auf jeden Fall in einen Ordner, der nicht von der Sync-Software "bearbeitet" wird; Siehe letzten Absatz in Beitrag #). Das kannst du machen. Hast dann halt von der Datei keine Sicherung mehr.
 
Zurück
Oben