News Google: 28 Prozent mehr Gewinn, Aktie verliert

Ich werde dieses System vermutlich in meinem ganzen Leben nicht begreifen. Da steigert man den Gewinn um 28%, aber die Aktie geht trotzdem runter, nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wieso widerstrebt mir ein solches System?

Weil das ganze Prinzip auf Psychologie und anfälligen Berechnungssystemen basiert. Wenn einer verkauft, verkaufen alle; wenn einer kauft, kaufen alle. Wenn ein paar Großaktionäre z.Zt. alles veräußern würde => Börsencrash, auch wenn es keinen Grund gibt. (siehe 2001... Terrorpanik, die nix mit der Wirtschaft zu tun hatte...)

In diesem Fall wars aber schon irgendwo gerechtfertigt: Man erwartet von Google halt jedes mal Spitzenergebnisse und da der Kurs nun schon verdammt weit oben ist, verkaufen die ersten. Aber bei dem, was Google sich da aufbaut, werden die 8-10 % schnell wieder vergessen sein.

Es ist ganz einfach, der Aktienkurs spiegelt die Zukunft eines Unternehmens wider.
Wenn nunmal MEHR Gewinn als 28% erwartet wurde, haben die Investoren mit diesem positiven Ausblick in der Aktie eingekauft.

Ein Gewinn unter den Erwartungen wird immer negativ gehandelt... egal ob er sich für uns im ersten Blick positiv anhört.

makus schrieb:
Die Aktionäre haben die dreistigkeit sich zu beschweren wieso Google seinen Personalstand erhöht und nicht verringert. Dabei muss man bedenken das Google laufend neue Dienste anbietet und bereits verfügbare verbessert. Es ist also nicht dass das leute sind die nasenbohren.

Die Aktionäre sind unersättlich und vollkommen gewissens- ,moral- und ethiklos

Im Prinzip ist das ganz einfach, stell dir vor du steckst viel Geld in ein Papier. Natürlich erwartest du dann, dass sich dein schwer erarbeites (meistens zumindest
wink_2.gif
) Geld unter allen Umständen vermehrt.
Dementsprechend sind alle Aktionen, welche negative Auswirkungen (höhere Personalkosten = geringere Gewinnmarge) auf den Kurs haben, ein absolutes Dorn im Auge der Anleger.

Selbstverständlich findet man das ein oder andere Privat auch nicht so toll, letzten Endes zählt aber nur das Geld, denn dafür hat man ja in Aktien investiert.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* btw. google hat sich die letzten Monate konstant entwickelt und wird auch noch weiter zulegen, in sofern ist diese "kleine Kurskorrektur" optimal um jetzt einzusteigen (sofern man im nasdaq einsteigen will)!

Zuletzt bearbeitet:
dualcore_nooby schrieb:
aktien sind halt legales glücksspiel... und auch hier gilt: die bank gewinnt immer :D

1.) Aktien sind kein Glücksspiel - wenn sie das sind, dann ist das bspw. unfallfreies Autofahren auch. Alles eine Sache von Wahrscheinlichkeiten ;).

2.) Volle Zustimmung - es verlieren ja 80% der Trader auf Dauer Geld und 20% gewinnen (siehe auch Punkt 1). Nur die Bank kassiert natürlich von beiden gerne ab :D.

naja, solange Google so viel gewinn macht ist das doch noch ok, wird bestimmt auch wieder besser^^

Tja, jetzt geht Google wohl pleite. Und alles nur, weil ich deren Cookies nicht annehme. Tut mir ja schon irgendwie leid.

;)

Mein lieblings Thema Atkien und Börse :D:cool_alt:,

ich selber bin nun auch ein Börsianer :D

Und muss sagen hab mehr verdient als aus meinem Bausparvertrag von 3,75% die 7 Jahre lang angelegt waren (man bedenke das waren lächerliche 1380 EUR Zinsgutschrft))... ! --> aktuell um die 38% Rendite in 2 Jahren :)

Das Thema ist hier aber Google !

Viele sollten nicht vergessen, das google nicht nur 1 Firma ist sondern ein BIG Player im Internet-Business ! Googel ist nicht ein Monopol ! Auch wenn viele es denken !
--> wir befinden uns auf dem Suchmaschinen und Internet-Marketing Markt auf einem oligopolistischen Markt immer noch !

D.h wenn es dem Markt bzw Preisführer schlecht geht (auch Prognosen), die Erwartungen zurück gehen wird es bei den anderen auch der Fall sein !

--> Es wird also anderen Firmen im Internet auch nicht mehr so gut gehen ganz sicher !
B.z die Investoren die Börsianer werden jetzt auch in anderen Unternehme die im "New" Markt" Internet investiert haben warscheinlich auch verkaufen !

Man brauche jetzt nur noch ein paar Tage lang das Verhalten an der Börse anschauen..)

Ich würde mal fast schon behautpen !
---> Google ist ein Indikator für die Konjunktur - INTERNET geworden...;)

Mein Fazit: KEIN GELD in Internet basierende Unternehmen investieren !

@andere Frage an die echten GURO Börsianer unter uns,

wie wirkt sich die Einführung der Abgeltungssteuer für Unternehmen im DAX aus ?.

Der Preis für die Aktie wird ja wie schon oben gesagt durch Angebot und Nachfrage geregelt, aber wenn nun 20% "privat" Anlager in den Dax Unternehmen, ihre Anteile verkaufen , wird sich doch durch Angebotsüberhang , der Preis für viele Dax Unternehmen nach unten bewegen oder?

Oder die Unternehmen werde versuchen weniger Gewinne aus dem Jahrensüberschuss zu thesaudilieren, sondern viel mehr auszuschütten, um so die Nachfrage der Aktie nach 2007 gleich bzw hoch zu halten, somit den Preis hochhalten ?

Was haltet ihr von der Theorie ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wie wäre es, wenn Du jeweils ein ! oder ? am Satzende benutzt)
naja Leute

es kommt halt alles zusammen und es ist dann wohl eher eine Frage was mehr Gewicht auf die Waage bringt. Das Geld der kleinen Leute die bei guten Nachrichten kaufen (28 % kann mal wohl als gut bezeichnen) oder das Geld der großen Investoren und Spekulanten die verkaufen

klar ist eine Aktie theoretisch auch für die Einschätzung der Zukunft da, kann und wird aber teilweise für Spekulationen die mit dem realen Geschäft nichts zu tun haben mißbraucht.

Das Phänomän der Spekulation ist übrigens nicht neu. vor ein paar Hundert Jahren gab es in Holland tatsächlich mal eine Tulpenspekulation mit anschließenden Crash. (damals waren die selten und es wurde mit Ihnen entsprechend spekuliert - zusammengebrochen ist dies glaub ich, weil ein findiger Kopf es geschafft hat sehr seltene Sorten gezielt zu züchten)

Ach ja und mathematisch wird das mit den Gewinnsteigerungen in Prozent immer schwieriger, da die absoluten Zahlen ja immer größer werden um die gleiche Prozentsteigerung zu erreichen.

1. Jahr: 100 EUR Umsatz + 10 % (=10 EUR)
2. Jahr: 110 EUR Umsatz + 10 % (=11 EUR)
3. Jahr: 121 EUR Umsatz + 10 % (=12,10 EUR)

und rechnet das mal mit richtig großen Zahlen nach. Also ohne Einbrüche könnte der Umsatz zwar absolut steigen, aber es wird immer schwieriger die Prozentsteigerung zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses System vermutlich in meinem ganzen Leben nicht begreifen. Da steigert man den Gewinn um 28%, aber die Aktie geht trotzdem runter, nur weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wieso widerstrebt mir ein solches System?

hehe weil die google aktie eben (genauso wie der ganze markt mommentan) einfach nur total überbewertet ist (siehe Punktesturz im DAX: binnen 2 Tagen, 400 Punkte verloren)! Man hat nun 5 jahre auf den "Clash" bei google gewartet und viele analysten denken sich schlichtweg, dass google nicht durchgehend wachsen kann. Simple Marktpsychologie...

btw: hi warper :)

Zurück
Oben