Google Ads als Hauptberuf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timotime

Lieutenant
Hey Leute,
mich interessiert ob es Privatpersonen gibt die gut mit den Werbeeinnahmen ihrer Homepage leben können (1400-1500 Netto).

Ich meine keine Seite wie Computerbase, sondern irgendwelche Internetblogs.

Wenn ja, könnt ihr Beispiele nennen ?

Wie ist das rechtlich, muss ich was versteuern oder kann das Geld von Google direkt in meine Tasche fließen ?

Ist es nicht ein Traum, eine eigen Homepage zu haben, die selbstständig arbeitet, quasi nachdem sie einmal im Netz ist - Monat für Monat Geld abwirft ?

Grüße, Timo

AW: Google Ads als Hauptberuf ?

Hmm dafür brauchste schon eine sehr gut besuchte webseite und das ist der hacken an der sache

Und mit 1500 Netto im Monat willst du leben ? Miete / Auto / Freundin / Heizung / Wasserbedarf / Stromverbrauch / Telefonrechnung / etc. hast du alles nicht wofür du noch bezahlen müsstest ? Websites die für sich existieren und Geld abwerfen gibt es zwar, aber nicht so viel. Um viel mit Werbung zu machen müsste die Seite halt gepflegt werden.
1500 Netto müsste man eigentlich nicht versteuern da es noch unter dem Freibetrag liegt, aber wenn du wirklich nur 1500 im Monat verdienst vor den sonstigen Ausgaben, dann hast du ein Problem.

Hauptberuf ? Ne, zu unrealistisch wenn man da nicht selbst viel Arbeit reinstecken will

1500 Euro/Monat sollen nicht steuerpflichtig sein? In welchem Traumwunderland lebst du denn :D

Damit kommt man sehr wohl aus.

In einem wo Menschen mit 1500 € nicht über die Runden kommen... also als Single oder mit ner Freundin die denken/arbeiten kann und einen nicht ausbeutet, müsste das gehen (ohne Kinder)

Gut in München wirds knapp bei den Mieten aber sonst machbar... seit wann gilt der Freibetrag auch für solche Einnahmen... btw. ist der doch nur noch 700 irgendwas, oder seh ich das falsch.

Timotime schrieb:
Ist es nicht ein Traum, eine eigen Homepage zu haben, die selbstständig arbeitet, quasi nachdem sie einmal im Netz ist - Monat für Monat Geld abwirft ?

Ja, das ist ein Traum. Und der wird es auch bleiben.

Wenn man von ~3% ausgeht, die auf die Werbung klicken, kannst du dir ja ausrechnen, wieviel du mit Werbung verdienen kannst. Das Hauptproblem ist aber wohl, dass du nicht einfach eine Seite irgendwo hochladen kannst, dich dann zurücklehnen und auf die tausenden Besucher warten, die dann jeden Monat von alleine kommen... :rolleyes:

Pict schrieb:
Und mit 1500 Netto im Monat willst du leben ? Miete / Auto / Freundin / Heizung / Wasserbedarf / Stromverbrauch / Telefonrechnung / etc. hast du alles nicht wofür du noch bezahlen müsstest ? Websites die für sich existieren und Geld abwerfen gibt es zwar, aber nicht so viel. Um viel mit Werbung zu machen müsste die Seite halt gepflegt werden.
1500 Netto müsste man eigentlich nicht versteuern da es noch unter dem Freibetrag liegt, aber wenn du wirklich nur 1500 im Monat verdienst vor den sonstigen Ausgaben, dann hast du ein Problem.

Hauptberuf ? Ne, zu unrealistisch wenn man da nicht selbst viel Arbeit reinstecken will

warum soll man nicht mit 1500 € netto leben können? Es gibt viele die weniger verdienen. Für 1500 € netto bräuchte man allerdings ca. 2400 € Brutto wenn man denn alle Sozialabgaben zahlen will, aber sonst sind 1500 € netto ein Gehalt von dem man bequem leben kann. Ich mach das jeden Monat.

Gruß *michi*

Man bedenke, das man ja in dem moment auch selbstständig wäre, d. h. z.B. private Krankenversicherung und höhere Sozialabgaben. 2400€ dürfte also nicht reichen für 1500€. Das geht eher in Richtung 2800€ Brutto.

Nehmen wir mal bekanntere Blogs wie www.bestatterweblog.de . Dort sind schon viele tausend Besucher täglich am Lesen (und Tom investiert viel Zeit und hats dazu noch drauf), trotzdem wirft Werbung auf der Seite nicht genug ab um die Serverkosten zu begleichen.

Von einem Weblog leben können? Utopisch.

Man bedenke, das man ja in dem moment auch selbstständig wäre, d. h. z.B. private Krankenversicherung und höhere Sozialabgaben. 2400€ dürfte also nicht reichen für 1500€. Das geht eher in Richtung 2800€ Brutto.

nich ganz korrekt.
man gilt dann als selbstständiger und kann sich privat versichern, zahlt aber für einen auf sich zugeschnittenen vertrag, der je nachdem meistens teurer ist. dazu kommen die nachteile einer privaten versicherung in bezug auf leistugen im alter beim vergleich zu den normalen kassen.

als selbstständiger, kann man sich auch bei der gesetzlichen krankenkasse, freiwillig versichern, normale leistung, beitrag je nach einkommen

deshalb können auch 2400 reichen um auf 1500 zu kommen

also 1500,- Netto langen locker sogar für 2 Personen ;)
(man bedenke das waren mal 3000 DM!)

600 Warmmiete (2-3 Zimmer, normale Ansprüche)
250 Essen
300 Versicherungen und Sprit
80 Strom
..und noch hier und da.

Nur sparen kann man eben nur ca. 20-30€.

Btw. manche wären schon froh wenn sie 10 € im Monat durch Werbung verdienen könnten.
Denke 1500,- ist viel zu weit hergegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

250 €/Monat für Essen, und das für zwei? Da muss man schon sehr niedrige Ansprüche haben.

Das sind 62,50 EUR pro Woche.
Wenn man selbst kocht und nicht das "teurste" einkauft sondern normale und günstige Produkte im Supermarkt, genügt das gut.
Das langt für Fleisch, Brot, Käse, Kartoffeln, Nudeln, Gewürze, Obst, Gemüse, Dosen (Pilze, Mais,...), Soßen, Süßes, Getränke (Sprudel, Säfte, Cola) und und und ;)
Natürlich sind da kein Alkohol (oder nur Sekt für 2-3 €) oder Tabak oder andere Luxusgüter inbegriffen.

also mir reichen 300€ im monat für 2 personen für essen/trinken/pizza bestellen locker.
wenn man natürlich nie gelernt hat, mit geld umzugehen, reichen auch 3000€ netto im monat nicht aus ;)
für den normalen erwachsenen ist das aber durchaus kein problem.

der teuerste pposten ist bei uns meine nikotinsucht, welche 50€ pro woche verschlingt und nicht in den 300€ enthalten ist. wenn man das dazurechnet und wöchentliche sauforgien als "essen" rechnet, kommt man natürlich nicht mit dem geld hin. aber das ist weder die regel, noch vernünftig oder gar ein maßstab ;)

nur mal so als anhaltspunkt:
ich hab 1100€ monatliche kosten für sprit, versicherungen, öl, kreditrate fürs haus, essen, spenden, strom und bei 1500€ netto demzufolge 400€ zum verprassen nach lust und laune. 200€ für kippen nochmal ab, sind das immer noch 200€ restgeld.

wenn man natürlich ständig auswärts isst (selbst die mensa/kantine ist auf dauer teurer, als sich was von zuhause mitzunehmen) oder sonstwelche ansprüche stellt, reicht das nicht. man bedenke: selbst 5€ am tag sind 150€ im monat. aber darüber machen sich die wenigsten gedanken.

zum thema an sich wurde schon alles gesagt: eine website, die von alleine gild bringt - und das noch in der höhe - gibt es nicht. da gehört massig arbeit zu und vom steuerlichen aspekt rede ich gar nicht erst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh' euch nicht. Ich studiere und habe nach der Miete ca. 300€ im Monat. Klar, ich würde mich damit auch nicht auf Dauer zufrieden geben, aber wenn man nur will, dann geht das schon. 1.400€ sind ne Menge Holz, die muss man auch erst mal ausgeben.

Wer sich eine große Wohnung in guter Lage, Auto usw. wünscht muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Aber das mit einem Weblog bezahlen zu wollen ist eh genauso zielführend wie einem Fisch Stabhochsprung beizubringen...

Dod1977 schrieb:
Von einem Weblog leben können? Utopisch.

Das halte ich nicht für utopisch. Kennst du www.mydealz.de oder www.sparwelt.de oder .... Es gibt einige Blogs von denen kann man leben. Aber gut, die haben nicht nur die Werbeeinnahmen, sondern auch noch die Verkaufsprovisionen.
Was aber utopisch ist, von einer Webseite zu leben in die man keine Arbeit stecken muss. Grade diese ganzen Schnäppchenblogs erfordern eine Menge arbeit und sind bestimmt kein Selbstläufer. Aber wenn es einem Spaß macht, dann sollte das kein Problem sein.

Die Diskussion hier ist argh abgedriftet.
Aber okay, auchmein Teil kurz dazu, ich denke man kann sehr sehr gut von 1500 Euro Netto leben, das sollte sogar über dem durchschnittseinkommen liegen. Wenn es nicht ginge, was wäre dann mit den ganzen Friseuren(die Teils nur um die 1000Euro nett verdienen), oder den hübschen Zahnarzthelferinnen die sicherlich auch nicht viel mehr verdienen.

Ich kenne jemanden der behauptet, monatlich um die 1000 Euro mit websites zu verdienen. Mal mehr, mal weniger. Allerdings hat derjenige keine absolut bekannte Homepage, die 1000de Besucher täglich hat, viel mehr hat er ein NEtzwerk von vielllllllennnnnnnnn kleines Websites, die quasi einmal ins Netz gestellt wurden und jetzt vlt ca. 100 User am Tag haben, aber bei der Masse an Websites die er besitzt kommt angeblich einiges an Usern zusammen.

Kann nicht mal Jemand eine hochrechnung aufstellen ?
Was bekommtn man per Bannerclick bei google ???? Gibt es keine Banner, bei deren alleinigem Anzeigen man einen Betrag bekommt.
Angenommen, ich habe am Tag 1000 User auf meine Seite, und dort ist ein Banner, der 0,3 Cent abwirft für das alleinige Anzeigen... dann komm ich im Monat mit dieser seite schon auf gute 90 Euro.Wenn ich jetzt 10 solcher Seiten habe, habe ich meine 900 Euro schon zusammen....

Timotime schrieb:
...Kann nicht mal Jemand eine hochrechnung aufstellen ?...

Mach das doch selber, du kennst doch den Bekannten.

Timotime schrieb:
... Gibt es keine Banner, bei deren alleinigem Anzeigen man einen Betrag bekommt.
Angenommen, ich habe am Tag 1000 User auf meine Seite, und dort ist ein Banner, der 0,3 Cent abwirft für das alleinige Anzeigen... dann komm ich im Monat mit dieser seite schon auf gute 90 Euro.Wenn ich jetzt 10 solcher Seiten habe, habe ich meine 900 Euro schon zusammen....

Denk doch mal nach. Wie sollen die 1000 Leute gezählt werden? Wer soll dir glauben, das 1000 Leute die Werbung gesehen haben? Sowas zählt man durch klicks.

Und welche tolle Seiten willst du denn aufmachen, um 1000 Leute anzulocken? Und gleich 10 davon.

Irgendwie bist du ein wenig weltfremd. Wenn es so simpel wäre, so schnell Geld zu verdienen, würden es viele Leute tun. Das wäre einfache Marktstrategie, dort wo Geld auf der Straße liegt, kommen Leute und heben es auf.

Außerdem musst du rechnen, das wu Brutto einnehmen willst, wenn du auf 1500 Netto kommen willst. Die musst die Einnahmen versteuern und die Seiten erzeugen auch laufende Kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte mal ausgerechnet, was mir ein Besucher über Google Ads einbringt:
Mr. Snoot schrieb:
Im Schnitt bringt mir Google Ads 0,6 Cent pro Besucher
Bei 1000 Besuchern sind das also gerade mal 6 €.

Die Berechnung basiert auf meinen tatsächlichen Einnahmen, nicht darauf, was ein Klick bringen kann (da das nicht ganz durchschaubar ist).

Natürlich hängt das auch davon ab, wo man die Werbung platziert, und wer die Besucher sind (wieviele davon kennen/nutzen bspw. Werbeblocker). Und ebenso hängt es von der Art der Werbung ab (pay per view, pay per click, pay per sale, ...).

Zuletzt bearbeitet:

blueage schrieb:
also 1500,- Netto langen locker sogar für 2 Personen ;)
(man bedenke das waren mal 3000 DM!)

600 Warmmiete (2-3 Zimmer, normale Ansprüche)
250 Essen
300 Versicherungen und Sprit
80 Strom
..und noch hier und da.

Nur sparen kann man eben nur ca. 20-30€.

Btw. manche wären schon froh wenn sie 10 € im Monat durch Werbung verdienen könnten.
Denke 1500,- ist viel zu weit hergegriffen.

Miete, Versicherung und Sprit ok aber Essen naja das ist dann wirklich Aldi like.

Und Strom 80€ ? ich verbrauche in meinem Zimmer schon knapp 100€ und Klamotten brauch
man doch auch und mal weg gehen und für größere Sachen sparen macht auch so ~500€

Ein Auto darfst du auch nicht vergessen das kostet auch gut und gerne 400~500€ im mon

Und das wichtigste der Server für die website die einem das ganze schön Geld überhaupt
mal bescheeren soll, eine so stark frequentierte Seite bedarf schon etwas mehr als so ein
Gratisplätzchen ~250€.

Diese 250€ sollte man evtl auch mal vorher abziehen dann bleiben einem nämlich noch
1200€ was wenn man davon Leben will wohl eindeutig zu wenig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben