Google Ads als Hauptberuf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Google Ads als Hauptberuf ?

Pandora schrieb:
...Und Strom 80€ ? ich verbrauche in meinem Zimmer schon knapp 100€

Dann würde ich mal prüfen woran das liegt, ich zahle 40 Euro Strom für meine ausgestattete 3 Zimmer Wohnung.

Pandora schrieb:
...
Ein Auto darfst du auch nicht vergessen das kostet auch gut und gerne 400~500€ im mon

Was für einen tollen Wagen fährst du denn? Ich zahle für meinen 4 jährigen Kombi im Schnitt monatlich 150,- Euro inkl. Steuern, Sprit, Versicherung.
Du meinst wirklich, du zahlst 4800 bis 6000 Euro pro Jahr für dein Auto?

Du solltest mal deine Kostenseite überprüfen, du scheinst ziemlich hoch ranzugehen.

könntet ihr aufhören über die 1500€ zu reden und beim Thema bleiben?

ob man davon Leben kann, will der TE scheinbar nicht wissen.

Fu Manchu schrieb:
Was für einen tollen Wagen fährst du denn? Ich zahle für meinen 4 jährigen Kombi im Schnitt monatlich 150,- Euro inkl. Steuern, Sprit, Versicherung.
Du meinst wirklich, du zahlst 4800 bis 6000 Euro pro Jahr für dein Auto?

Du solltest mal deine Kostenseite überprüfen, du scheinst ziemlich hoch ranzugehen.

Ich glaube eher du gehst da zu niedrig ran. Schon einmal den Wertverlust mit berechnet und was auch nochmal gut ins Gewicht geht Reperaturen und Wartung?
Nicht umsonst sollte man so 20-30 Cent pro Kilometer an Kosten für ein Auto rechnen (bei neueren Autos!)
Zumal 150 Euro gerade 3 Mal volltanken im Monat ist. Viele Leute fahren aber soviel, dass man schon 1 Mal die Woche tanken muss.

Zurück zum Thema:
Wie gesagt, ich halte es für verdammt schwierig 1500 Euro im Monat nur durch Werbung zu verdienen. Wenn du aber Provisionen über deine Webseite kassieren kannst, dann sollte das ganze gut laufen. Zumindest wenn du eine ausreichende Menge an Besuchern hast. Ich denke so 6000-8000 sollten es da schon pro Tag sein!

Mr. Snoot schrieb:
Ich hatte mal ausgerechnet, was mir ein Besucher über Google Ads einbringt: Bei 1000 Besuchern sind das also gerade mal 6 €.

Die Berechnung basiert auf meinen tatsächlichen Einnahmen, nicht darauf, was ein Klick bringen kann (da das nicht ganz durchschaubar ist).

Natürlich hängt das auch davon ab, wo man die Werbung platziert, und wer die Besucher sind (wieviele davon kennen/nutzen bspw. Werbeblocker). Und ebenso hängt es von der Art der Werbung ab (pay per view, pay per click, pay per sale, ...).

6 Euro bei 1000 Besuchern mal 30 = 180 Euro im Monat

Wenn ich jetzt 10 Seiten habe a 1000 Besucher pro Tag sind das im Monaz 1800 Euro.

Natürlich steckt da Arbeit hinter. Keine Frage, aber wenn eine Seite einmal ihre Besucher hat läufts doch. Ich denke 1000 Besucher kann man hinkriegen. Auf meiner Seite hatte ich nach einem Monat bereits am Tag um die 200 Besucher. Hät ich das nicht aufgegeben hätte ich jetzt sicherlich einiges mehr. Das werd ich auch definitiv nochmal aufgreifen.

Timotime schrieb:
6 Euro bei 1000 Besuchern mal 30 = 180 Euro im Monat

Wenn ich jetzt 10 Seiten habe a 1000 Besucher pro Tag sind das im Monaz 1800 Euro.

Natürlich steckt da Arbeit hinter. Keine Frage, aber wenn eine Seite einmal ihre Besucher hat läufts doch. Ich denke 1000 Besucher kann man hinkriegen. Auf meiner Seite hatte ich nach einem Monat bereits am Tag um die 200 Besucher. Hät ich das nicht aufgegeben hätte ich jetzt sicherlich einiges mehr. Das werd ich auch definitiv nochmal aufgreifen.

Und wie bringst du die 1000 Leute am Tag dazu, deine Seite immer wieder anzusehen? Statischen Content hinpacken und hoffen? Oder mit Fakeangeboten abzocken?

Sorry, aber du bist wirklich sehr, sehr naiv – zumindest in dieser Angelegenheit.
„Wenn ich jetzt 10 Seiten habe a 1000 Besucher pro Tag sind das im Monat 1800 Euro.“
Wie stellst du dir das vor? Man stellt nicht mal eben ein Netzwerk von Websites auf, dass tagtäglich 10000 User (in Worten: Zehntausend User) besuchen. Deine Pläne sind einfach nur eine Tagträumerei. Du musst bedenken, dass die 10.000 User pro Tag nicht nur paar Tage oder Wochen, sondern monatelang Tag für Tag auf deine Seiten kommen sollen. Mit statischem Content ist das überhaupt nicht möglich (es sei denn, der Content hat das Format von SELFHTML, aber das wirst du - bei aller Liebe - mit Sicherheit nicht schaffen). Mehrmalige tägliche Aktualisierungen auf allen Sites sind dafür erforderlich und das wirst du als Einzelperson nicht stemmen können.

Aber gehen wir mal von der völlig utopischen Annahme aus, du schaffst es, ein Netzwerk zu kreieren, auf dessen Websites sich jeden Tag 10.000 User tummeln. Was dann? Dann wirst du immer noch lange nicht reich von, ja, kannst auch noch nicht mal leben davon. Schau dir doch mal die Statistiken von CB an. März 2009 hatte CB TÄGLICH rund 300.000 Visits. (Im gesamten Monat März waren es über 9 Millionen!) An CB arbeiten jeden Tag etliche Menschen. Im Schnitt gibt es vielleicht ganze zehn News, die von fünf oder mehr Redakteuren geschrieben wurden. Im Forum arbeiten dutzende Moderatoren jeden Tag. Allerdings wäre mir neu, dass auch nur die vier Geschäftsführer von CB leben könnten. (Es sei denn, CB lügt uns die ganze Zeit an.) Hier arbeiten also wirklich Duzende von Menschen an der Seite, schaffen es pro Tag auf 300 Tsd. Visits und trotz allem können selbst die obersten Chefs nicht von der Seite leben. Und jetzt denke noch mal über deine Pläne nach...

Das man im Internet durch Werbung viel Geld machen kann, ist einfach eine Lüge. Google hat es geschafft, ja, aber gucken wir uns doch mal die ganzen anderen Internetunternehmen an, die derzeit hoch im Kurs stehen. Twitter, StudiVZ, wer-kennt-wen, Facebook usw. – Es wird für dich neu sein, aber alle diese Unternehmen machen seit ihrer Gründung ausschließlich VERLUSTE. Keines dieser Unternehmen operiert derzeit profitabel. Alle sind sie in den roten Zahlen. Warum? Na, weil Geld machen durch Internetwerbung eben nicht so einfach ist, wie wir es gerne hätten. Die Geschäftsmodelle all der tollen Social Networks und Web 2.0 Dienste gehen bisher gar nicht auf. Letztens habe ich in der Financial Times gelesen, dass myspace vor kurzen zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen klitzekleinen Gewinn erwirtschaftet hat. Nicht viel, aber zum ersten Mal seit Jahren eben keinen Verlust mehr.

Schau dir YouTube an. Die gesamte Plattform ist höchst unwirtschaftlich. Wirtschaftsexperten sind sich einig, dass die Plattform, wäre sie nicht von Google gekauft worden, heute dicht gemacht hätte. Sie lebt alleine aufgrund von Googles scheinbar unendlichem Kapital. YouTube macht große Verluste und das YouTube alleine nicht überlebensfähig wäre, kann man ja an anderen Beispielen sehen. Kanntest du Stage6? Sehr schöne Videoplattform, aber DivX musste sie schließen, weil die finanzielle Belastung in keinem Verhältnis zu den Kosten stand.

Im Internet kann man nicht mal halb so leicht Geld verdienen, wie wir es uns einreden. Facebook wird zwar auf 15 Mrd USD geschätzt, aber das ist einfach wieder eine Blase. Das Unternehmen macht nämlich nicht nur Verlust, es hat noch nicht mal ein schlüssiges Konzept, wie es langfristig Gewinn machen will.

Auf folgende Weisen kannst du im Internet gut Geld machen:
- Du machst eine Seite mit vielen Fotos zu allen möglichen Themen. Dann sorgst du dafür, dass deine Fotos bei Google Bilder möglichst weit oben stehen. Dann mahnst du alle, die deine Bilder verwenden fett ab und verdienst ein Haufen Kohle. Preis: Du gehörst zum Abschaum der Gesellschaft.
- Du lockst Leute in Abo-Fallen, am besten noch kombiniert mit dem nächsten Punkt
- Du verkaufst persönliche Daten von Usern.

Legal wirst du mit dem Internet allerdings nicht reich.

Und außerdem ist JEDER VERDIENST, egal ob es nur 1Cent ist - Steuerpflichtig.
Für größere Einnahmen wird man um eine Firmengründung nicht herum kommen.

Und spätestens dann bleiben dir von den 1500€ noch 250€ für dich übrig, nach allen Abgaben.
Dafür hast du dann aber die Versicherung schon drin.

Eine Seite als Einnahmequelle zu benutzen, lohnt sich erst ab 3500€ und aufwärts. Und das sind deutschlandweit vielleicht 100 Seiten, die das durch Werbung zusammenbekommen.

mfg,
Markus

Hm, sry aber ersten: Ich halte mich keineswegs für Naiv, ich hab schließlich nie behauptet es sei super einfach so eine Community auf die Beine zu bringen, lediglich das es bestimmt möglich ist. Zweitens: Ich denke das hier viele ihre Aussagen nicht auf fakten belegen, was Computerbase angeht, ich kann es zwar nicht beweisen aber ich bin mir sehr sicher das die Betreiber durchaus von dieser Seite hier leben können. Die ganzen Moderatoren sind schließlich ehrenamtlich hier, und bei 9 Millionen Besuchern im Monat, und den ganzen Provisionen sollte einiges zusammen kommen.

Ihr kennt doch alle sicherlich noch: SvensWmWette

Der hat damals zur WM behauptet, dass wenn 5 Millionen Beusher auf seiner Seite sind, seine Freundin nackt übers SPielfeld läuft.

Natürlich alles Fake, ergebnis, Letztendlich hatt Sven mehr als 5 Millionen Besucher, hat mit der SEite sehr sehr gutes GEldverdient, hatte am Ende werbung von firstload drauf, von denen er natürlich Provision bekam, und jetzt geht der URspungslink auch noch weiiter rüber zur firstload, was bestimmt nicht ganz günstig war für die lieben leute.

Das ist ein Beispiel, von einer Seite, die EINMAl ins Netz gerufen wurde, danach nie wieder angefasst wurde, und der BEsitzer konnte sicherlich einmal schön in den Urlaub fliegen.

Weitere Beispiele sind diese ganzen: "MY Drecks Ex" Seiten, die auf dem selben Prinzip beruhen: "Schicke den link zur Seite an 10 Leute weiter und du siehst ein Nacktfoto meiner Ex"
Ergebnis: Die Seite hat absolut boomende Besucherzahlen, und die Ersteller lachen sich ins Fäustchen.

Weiter gehts mit dem Netbook Boom - unzählige Blogs kamen ins Netz. Sascha von EEE PC News hat sogar gesagt, das er hauptberuflich bloggt und es eine Frage der Zeit ist bis er noch 1-2 Leute anstellt. Was ist daraus geworden ? Eine große Seite, ganz neuaufgemacht mit einem 4 Köpfigen Team, und die machen das sicherlich nicht nur aus Spaß.

Grüße, Timo

Zweitens: Ich denke das hier viele ihre Aussagen nicht auf fakten belegen

Falls das auf mich bezogen war: Ich kann dir gerne Quellen liefern, die belegen, dass all die hochgelobten, derzeit hoch im Kurs stehenden Internet-Unternehmen nur Verluste und kein Quäntchen Gewinn machen. Here we go...

Frankfurter Allgemeine Die Netzwerke haben ihre Popularität bei den Nutzern bisher aber nicht in Gewinne umwandeln können. Sowohl Studi VZ als auch Wer-kennt-wen arbeiten noch mit Verlust und suchen nach dem passenden Geschäftsmodell im Internet.

Finanical Times Youtube Google kaufte die Videoplattform 2006 mit Aktien im Wert von 1,65 Mrd. $. Die Werbeerlöse blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Für das laufende Jahr rechnen Analysten mit einem Verlust von bis zu 470 Mio. $. Der Grund: die hohen Kosten für Server, die technische Infrastruktur und Lizenzgebühren.

Finanical Times Myspace Für 580 Mio. $ hat Rupert Murdochs News Corp. im Jahr 2005 das Online-Netzwerk Myspace gekauft. Der teure Zukauf hat sich bisher nicht gelohnt. Zwar gibt der Konzern keine genauen Zahlen für das Netzwerk bekannt, doch nach Schätzungen hat es die Ziele zuletzt verfehlt und wird auch in diesem Jahr Verluste machen.

Seedfinance Demnach liegt StudiVZ beim avisierten Umsatz für das Jahr 2008 weit hinter den Planungen zurück. Anstatt 25 Millionen Euro Umsatz (wie ursprünglich geplant), wird in 2008 voraussichtlich nur ein Umsatz von zehn Millionen erreicht. Den Informationen von Spiegel zufolge soll sich der Verlust für das Jahr 2008 gem. iBusiness auf rund zehn Millionen Euro belaufen. Mitarbeiter des Holtzbrinck-Verlags sollen monieren, dass viele Zeitungen und Zeitschriften Verlags nun sparen müssen, damit die Online-Verluste von StudiVZ ausgeglichen werden können.

----

Du zeigst dich völlig beratungsresistent und uneinsichtig, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, weiterzudiskutieren. Fakt ist nun mal, dass das seit Jahren herumgeisternde Märchen, im Internet könne man gutes Geld mit Werbung machen, eben nur ein Märchen ist. Mag ja sei, dass es da irgendwo draußen einen Blogger gibt, der von seinem Blog leben kann. Und? Es gibt auch ein paar Leute, die im Lotto gewonnen haben und ich sage trotz allem nicht: "Ja, von Lotto kannst du im Prinzip wenns gut läuft leben."

Und wenn du dann noch mit Seiten wie SvensWmWette ankommst, dann bin ich weg.

Mal kurz nebenbei. Weiß einer von euch seit wann CB eine GmbH ist? Wollte mir nämlich grade bei www.ebundesanzeiger.de mal den Jahresabschlußbericht anschauen. Aber CB hat dort noch gar nichts veröffentlicht?!

Gerade eben bin ich durch puren Zufall auf einem Blogg gelandet. Siehe da, weiterer zufall, er stellt seine Monatseinnahmen online:

"Im September konnte ich 68.159 Besucher auf dem Blog begrüßen, die 121.949 Seitenaufrufe genierten. Dass ist 3,5x so viel wie im August und der bisherige Rekordmonat.

Zu den Einnahmen:

Google Adsense: 235,08 Euro

Contaxe: 87,63 Euro

Layer-Ads: 137,89 Euro

Andere Einnahmen: 70,43

Gesamteinnahmen: 531,03 Euro"

will hier keinen link posten und werbung machen, daher vielleicht einfach mal bei google eingeben.

Zweipunktnull schrieb:

Danke dir! Dann kann man den Bericht also frühstens in einem Jahr einsehen.

Schön das er über 500 Euro im Monat gemacht hat. Aber weißt du auch wie seine Ausgaben sind? Wieviel Werbung er gemacht hat, wieviel der Webspace oder Server kostet?
Um mit bzw. von der Seite Leben zu können wird er wohl noch einiges mehr an Besuchern benötigen. Vor allem werden Steuern und Sozialabgaben fällig, wenn er sich mit der Seite selbständig macht. Das sind auch nochmal erhebliche Kosten.
Ich denke es ist verdammt schwer von einer Internetseite leben zu können. (Wenn man sich denn an alle Gesetze hält)

Timotime schrieb:
Hm, sry aber ersten: Ich halte mich keineswegs für Naiv,[...]
Ihr kennt doch alle sicherlich noch: SvensWmWette
Der hat damals zur WM behauptet, dass wenn 5 Millionen Beusher auf seiner Seite sind, seine Freundin nackt übers SPielfeld läuft.[...] hat mit der SEite sehr sehr gutes GEldverdient, hatte am Ende werbung von firstload drauf, von denen er natürlich Provision bekam, und jetzt geht der URspungslink auch noch weiiter rüber zur firstload, was bestimmt nicht ganz günstig war für die lieben leute.
[...]Weitere Beispiele sind diese ganzen: "MY Drecks Ex" Seiten, die auf dem selben Prinzip beruhen: "Schicke den link zur Seite an 10 Leute weiter und du siehst ein Nacktfoto meiner Ex"
Ergebnis: Die Seite hat absolut boomende Besucherzahlen, und die Ersteller lachen sich ins Fäustchen.[...]
Grüße, Timo

du willst uns aber nicht sagen dass du
1) die Seiten für Seriös hälst
2) du selbst sowas machen möchtest
3) du leute verarschen möchtest, und auf kosten (durch unseriöses Geschäft) anderer Leben möchtest?

Timotime schrieb:
...Gesamteinnahmen: 531,03 Euro..

So, und von den Einnahmen bezahlt er jetzt die laufenden Kosten wie Servergebühr, Provider usw. Er schreibt nicht, wie hoch sein Gewinn ist, nur von den Einnahmen, und das ist ein himmelweiter Unterschied. Und um dann vom Gewinn auch noch sein Leben bestreiten zu können ist es noch mal ein weiterer Schritt.

Außerdem steht dort nichts, wie viel Zeit er in die Pflege der Seiten steckt. Sie das Beispiel Hifi-Forum, die Gründer wollten es vor kurzen aufgeben oder planen es immer noch, das größte deutsche Forum zum Them Hifi und Video, weil die Arbeit nicht dem Gewinn entsprach.

Und du willst 10 Seiten aufbauen? Naiv!

Lasst ihn doch träumen. Es sollte nun schon klar sein, dass soetwas nicht einfach umzusetzen ist.
Das ist eine Aufgabe, in die man viele Monate lang Nerven, Zeit und auch Geld investieren muss, um im Endeffekt gerade einmal die Serverkosten decken zu können.

Und nochmal zur Erinnerung, Umsatz bedeutet nicht Einnahmen, du musst alles versteuern, auch Spenden. Ausnahme sind gemeinnützige Vereine mit Zulassung.

Ein Kollege von mir betrieb einms eine illegale Seite mit Links für Tauschbörsen. Dabei gab es weit mehr als eine halbe Million besucher im Monat. Trotzdem standen die Einnahmen in keinem Verhältnis mit den Ausgaben.
Ist eine halbe Ewigkeit her, als das Internetrecht noch nicht derartig verschärft war - und man sich von Links erfolgreich distanzieren konnte.

Hinter größeren Seiten wie TPB stecken stinkreiche, anonyme Geldgeber, falls du dir jetzt irgendetwas zusammenreimst.

mfg,
Markus

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe, aber ohne witz was für Großartige Ausgaben gibt es denn ?

Ich habe einen Webspace bei Strato: PhP 5, 5 Mysql DB, 4 Domains inbegriffen, 120 Gig Traffic, 1.2 Gig Webspace ----- 6 Monate Kostenlos, danach 6,90 im Monat.

Jetzt stell nochmal Monatliche Einnahmen von mehr als 500 Euro mit 6,90 in Bezug ????

Sooo, der junge Mann dem die Seite gehört ist 17. Er hat mehrere Blogs. Denkt ihr der muss wirklich unmengen versteuern ? Also da muss ich eingestehen, bin ich nicht sehr informiert was das mit Steuern und Abgaben angeht.

Für mich ist fakt, der gute macht mit EINEM seiner Blogs, mehr als 500 Euro monatlich, durch Werbung - Ausgaben werden minimal sein.

Aber wieso verarscht er Leute ??? Er hat ein Informationsportal, welches kostenlos für jeden Zugänglich ist. Er selber schreibt das 85% seiner Besucher über google zu ihm finden (so wie ich gestern auch, als ich nach einem Thema gegoogelt habe für meine heutige Deutschprüfung). Es bescheißt doch keinen ?! Er bietet Informationen, frei zugänglich für jeden an, und bekommt einnahmen über die Leute die seine Werbung clicken. Desweiten bietet er jetzt Werbeflächen zum Verkauf an, was ihm wenn er glück hat sicherlich auch einige weitere Einnahmen bringen wird.

Timotime schrieb:
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe, aber ohne witz was für Großartige Ausgaben gibt es denn ?

Ja hast du. Denn so ein Webspace wird bei der Masse an Besuchern sehr wahrscheinlich nicht mehr ausreichen. Das bedeutet er brauch einen eigenen Server und da kannst du eher mit 80 Euro aufwärts an monatlichen Kosten rechnen.
AUßerdem weißt du noch immer nicht wieviel Zeit die Seite beansprucht. Immerhin müssen die Artikel auch geschrieben werden. Hinzu kommt noch, dass du nicht weiß ob die Leute die über Google zu ihm kommen kostenlos waren oder er diese Masse an Besuchern über Werbung erreicht.
Ein weiteres ist, dass er auch mit seinem 17 Jahren eine Steuernummer brauch, da die ganze Seite gewerblich ist. Also fallen ab einem bestimmten Umsatz auch Steuern an.
Alles Kosten die man nicht unterschätzen sollte. Wie jetzt bereits mehrmals gesagt wurde, Umsatz und Gewinn sind zwei unterschiedliche Dinge. Der Umsatz sagt gar nix über den Gewinn aus. Mag sein das der Junge Gewinn acht, aber wieviel ist die Frage. Zum Leben wird es auf jedenfall nicht reichen. Zumindest nicht für einen Erwachsenen, als Taschengeld wird die Seite vermutlich gut dienen können ;)

Dazu muss alles rechtens sein.

Meine Schwester, die einen Onlineshop betreibt, wurde wegen 2 Rechtschreibfehlern in den AGB mit 5000€ abgemahnt.

mfg,
Markus

So leute, neue Infos:

Also: Dieser "Bekannte" hat mir Screeenshots zugeschickt. Zu sehen sind 25 Internetadressen.

Und ein Auszug aus Google Ads: 201034 Seitenimpressionen - 13553 Clicks = 905,66 Euro

Ich habe mir ein paar dieser Seiten angeguckt, die Seiten sind absolut SINNFREI, sehen alle gleich aus, haben nen sinnfreien inhalt und werden GANZ SICHER nicht täglich aktualisiert.

Wenn ich das mal so ausrechne heißt es er hat pro Seite 268,04 Besucher.

Desweiten hab ich mir sagen lassen, ja man muss sich dazu selbstständig machen, was aber wohl am örtlichen Rathaus für lediglich 20 Euro machbar sei UNNNNNNDDDDDDDDD Bei Google Ads gibt es angeblich nur die Reichensteuer, heißt bis 10000 € muss nichts versteuert werden.

Außerdem sind alle Seiten untereinander verlinkt.

Soooooo, was ist jetzt unrealistisch daran ??? 268 Besucher kann man schon hinkriege, es dauert vlt bis google einen ganz erfasst hat, aber nach ner Zeit bestimmt. Und wenn ich 25 Seiten erstellen muss, die ich aber nie wieder bearbeiten muss, investier ich gerne mal nen Monat darein ????

Also, weiter gehts hier :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben