Google Advertisement

• Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo,
ich beschäftige mich momentan ausgiebig mit dem Thema Google Advertisement und habe momentan eine Frage zu einer Seite.
Und zwar die Seite duden.de hat folgendes in ihrem Datenschutzteil:

"Wir nutzen für die Auslieferung von Werbekampagnen ein von nugg.ad realisiertes Targeting, welches den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht. Dafür wird ein Double-Click-Cookie der Firma Google gesetzt. "

Wenn ich nun auf duden.de etwas suche bekomme ich jedoch nicht immer Werbung von Double-Click z.b. auch von twiago.com etc., überwiegend ist es von Double-Click aber nicht alles. Das Targeting wird ja durch die Firma nugg.ad abgedeckt und das Cookie kommt von Google. Kann die Cookie-ID von jedem Dienst eingesehen werden oder nur von Double-Click? Warum ist auf dieser Seite nun auch andere Werbung als nur die von Google?

MfG

Cookies haben eine same origin Policy, d.h nur die Seite die das Cookie gesetzt hat (doubleclick.net) darf das Cookie lesen. nugg.ad darf das doubleclick Cookie nicht lesen, google.de darf es nicht lesen, duden.de darf es nicht lesen.

Es ist andere Werbung weil der Dienstleisert nugg.ad diese eben ausliefert. Duden.de hat da so gut wie keinerlei Einfluß.

Dann müsste doch theoretisch auf ein anderes Cookie verwiesen werden oder ist es bei Advertisement ohne Cookies so dass diese dann nicht personalisiert sind?

Wenn ich beispielsweise die Domain "pixel.mathtag.com" google sind die ersten Treffer direkt Hijacking bzw. Virus etc. An sich stimmt das doch eigentlich gar nicht oder? Es sind ja irgendwelche Toolbars bzw. Drittanbietersoftware die diese Werbung von dem Ad-Server pixel.mathtag.com holen und einblenden oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zeige deine Ergebnisse dieser pixel.math... Google Suche hier im Forum.

Ich bin einfach von der Stammdomain ausgegangen also keinen Pfad etc. Ich habe eine Liste mit Advertising Websites gefunden und da ist diese Domain auch aufgeführt. https://www.google.de/#q=pixel.mathtag

Was mich auch wundert, auf meinem iPhone wird in der duden.de Reader Ansicht twiago.com Werbung eingeblendet, wenn ich die Desktopversion in Safari anfordere ist diese Werbung nicht mehr vorhanden. Sprich es komm auch auf den Browser-Modus an mit dem man sich bewegt.

Ich denke das Thema Advertisement ist ziemlich komplex und man könnte darüber eine Masterarbeit schreiben.

Wenn ich beispielsweise die Domain "pixel.mathtag.com" google sind die ersten Treffer direkt Hijacking bzw. Virus etc.

Das ist falsch. Nochmal: zeige deinen Bildschirm bei dieser Suchanfrage.

Ist die Auflistung der Google Ergebnisse nicht bei jedem gleich oder variieren die?

Die variieren bei jedem aufgrund der persönlichen Historie der Suchanfragen.

Nicht nur die Suchhistorie verändert die Ergebnisse. Viele anderen Dinge auch. Standort, Betriebssystem, Provider uvm.

Okay srry wusste ich nicht.
Das kommt beim Stichwort "pixel.mathtag.com" und der größte Teil hat mit Schadcode zutun.

P.S. Nicht wundern, javascript ist deaktiviert auf dem Bild ;)

forum.PNG

Und hier sieht es so aus.

google.jpg

Hattest Du nicht kürzlich gesagt, Du würdest Deiner Sicherheitsrecherchen erst mal den Rücken zu kehren?

Natürlich mit JS, mit Google Cookies und alles, was dazu gehört. Nur mit einem Adblocker.

Ja stimmt schon. Mein Problem ist meistens ich frage mich immer was dahinter steckt anstatt es wie die meisten einfach zu nutzen und nicht drüber zu nachdenken. Auch wenn ich eine Differenz zwischen einer Website auf meinem iPhone und dem PC finde, frage ich mich immer "muss das so sein?", "ist das eventuell Schadcode?", "muss ich mir jetzt Gedanken machen?" und das führt oftmals dazu dass ich mir einen Kopf zerbreche Dinge die nicht mal hohe Priorität haben (sollten).

Dann ist in diese Fall die Erkenntnis doch einfach. Womit man das Netz betrachtet entscheidet auch, was man zu sehen bekommt. Aber das liegt nicht an Google. Nicht am Netz. Das liegt einzig und allein an demjenigen, der die jeweilige Webseite erstellt hat. Und das gilt natürlich auch für Google. Als Webseitenersteller.

Das stimmt.
Wobei meine Frage ob pixel.mathtag.com nun eine Advertisement Seite ist noch nicht zu 100% beantwortet wurde. Hab den Seitw auch nur über "Element untersuchen" herausgefunden.

EDIT: was für ein Addon nutzt du da BlubbsDE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben