Google: Alles auf schwedisch

Rashakiel100

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,
Hat das schon einmal jemand gehabt? Seit neustem sind meine Google Suchergebnisse auf Schwedisch und meine YT Werbung auch.
  • Ich nutze keinen VPN
  • Sprache in den Google Einstellungen steht auf Deutsch.
  • Region am Computer ist auf Deutschland hinterlegt
  • Problem ist in jedem Browser und auch bei verschiedenen Google Accounts
  • Am Smartphone ist alles noch ganz normal, liegt also nicht am Router
  • laut https://www.wieistmeineip.de/ ist meine Region Deutschland
  • Cache etc. schon geleert
Betriebssystem: MacOS
Browser: Safari + Google Chrome

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.
 
Muss irgendwas mit dem Routing zu tun haben. Da wieistmeineip dir DE zurück gibt muss dieses Routing nur auf gewisse IP's greifen. Das kann man in jedem Betriebssystem für sich einstellen oder halt auch im Router. Aber wenn du sagst über Handy und Wlan läuft alles noch so wie es soll, dann muss es Malware sein. Übrigens wenn es nur bei Google und YT so ist lösch mal die cookies dazu.
 
Animal Mother schrieb:
Das kann man in jedem Betriebssystem für sich einstellen oder halt auch im Router.
Interessant! Da würde ich gerne mehr zu wissen, denn nach 13 Jahren als Netzwerktechniker weiß ich das nicht.
 
Wenn du Windows benutzt einfach Route.exe dort kannst du dann IP's umbiegen. Ganz nützlich wenn man einen VPN hat der aber zb nur für eine IP zb Google genutzt werden soll. Oder man manipuliert die host datei würde auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Ok jetzt leicht peinlich. Laptop neu gestartet und es geht wieder normal 😂😅
Aber wäre interessant zu wissen warum es überhaupt Schwedisch war obwohl alles korrekt eingestellt.
Nutze Telekom. Malwarebytes und co hatte ich auch schon durchlaufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair und Animal Mother
Animal Mother schrieb:
Wenn du Windows benutzt einfach Route.exe dort kannst du dann IP's umbiegen. Ganz nützlich wenn man einen VPN hat der aber zb nur für eine IP zb Google genutzt werden soll. Oder man manipuliert die host datei würde auch gehen.
Und wie beeinflusst das wie mein Provider Pakete routet?
 
Rashakiel100 schrieb:
Ok jetzt leicht peinlich. Laptop neu gestartet und es geht wieder normal

Sorry, da bin ich jetzt etwas gemein: Du hast als Netzwerktechniker vor dem Posten hier keinen Neustart des Rechners probiert? Das ist das erste, was ich meinen Kollegen immer rate und hilft bei (gefühlten) 90% der Probleme...

PS: Verzeih mir das "Sticheln" 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100
Update: Ohne was zu machen ist wieder alles auf schwedisch bei mir :o
Ergänzung ()

Animal Mother schrieb:
Wenn du Windows benutzt einfach Route.exe dort kannst du dann IP's umbiegen. Ganz nützlich wenn man einen VPN hat der aber zb nur für eine IP zb Google genutzt werden soll. Oder man manipuliert die host datei würde auch gehen.
MacOS
 
Womoeglich eine veraltete GEO-IP Datenbank.
IPv4 Adressen sind knapp und werden des oefteren verkauft, da kommen die Datenbanken nicht immer hinterher.
https://www.wieistmeineip.de/
https://www.dein-ip-check.de/
https://www.whatismyip.com/de/

Die zeigen mir alle die gleiche IP, aber unterschiedliche Orte in Deutschland. Und dabei ist das eine Feste IP die wir schon seit etlichen Jahen haben :D

Die lokalen Einstellungen am Rechner werden tendenziell komplett ignoriert. So ist bei mir die Googlesuche auch auf deutsch, obwohl alle Regionaleinstellungen am Rechner auf EN-US stehen.
Auf dem Handy, welches ebenfalls auf EN-US steht, habe ich dann die Googleseite tatsaechlich auf Englisch, aber Deutschland als Region, diese verhalten sich also anders und das koennte erklaeren warum das Handy bei dir auf deutsch geblieben ist.

Bekommst du denn auch regionale Suchergebnisse, also zB schwedische Webseiten bei einer Preissuche?
 
Hätte es mit den Produkten gerne getestet, aber nun ist auf einmal wieder alles aus Deutschland sichtbar.

Als nur schwedisch sichtbar war, konnte ich unter der Google Suchleiste auch nicht bei "Suchfilter" eine Sprache auswählen z. B.
Jetzt, wo wieder die deutschen serps kommen, ginge das.

Falls es nachher wieder schwedisch ist, probier ich das mit den Produkten bei der Preissuche mal aus und melde mich.... :/
 
kingduevel schrieb:
Sorry, da bin ich jetzt etwas gemein: Du hast als Netzwerktechniker vor dem Posten hier keinen Neustart des Rechners probiert?
Ich glaube du verwechselst OP mit mir. Ich hatte das auch nur erwähnt aufgrund des fragwürdigen Posts von Animal Mother.
 
Rashakiel100 schrieb:
Hätte es mit den Produkten gerne getestet, aber nun ist auf einmal wieder alles aus Deutschland sichtbar.

Als nur schwedisch sichtbar war, konnte ich unter der Google Suchleiste auch nicht bei "Suchfilter" eine Sprache auswählen z. B.
Jetzt, wo wieder die deutschen serps kommen, ginge das.

Falls es nachher wieder schwedisch ist, probier ich das mit den Produkten bei der Preissuche mal aus und melde mich.... :/
Wenn ich auf Shopping gehe, ist alles regional und in SEK angegeben wieder.

1685037253619.png

Ergänzung ()

Jetzt aktuell aber nur in Google Chrome. Safari alles DE. Das wechselt gefühlt komplett zufällig....
 
Ich hatte das so ähnlich mal bei mir in Bayern.
Da meinte Amazon „liefern in die Niederlande“.
Auflösung: Die deutsche Glasfaser sitzt in NRW nahe der niederländischen Grenze und routet normalerweise über einen Knoten in NRW. Kurzfristig wurde anscheinend ein Knoten jenseits der Grenze genutzt und schon hatte ich eine niederländische IP-Adresse.
 
Es scheint nicht am Google Account zu liegen. Habe mich abgemeldet und wieder Schwedisch.
Auch am Apple TV YT schwedische Werbung…
 
Ist rein zufaellig bei Dir dieses Apple Privacy Relay an? @Rashakiel100
 
Ist ausgeschaltet
Ergänzung ()

Mittlerweile aber auch am Smartphone das Problem aufgetaucht. Dabei hab ich in letzter Zeit nichts neues gemacht oder irgendwas eingestellt
Ergänzung ()

Habe jetzt erstmal wlan am Handy aus gemacht und nutze das als Hotspot beim Laptop morgen um mal zu schauen. Kann man im Router ggfs. Was bzgl der Verbindung sehen? Oder hat ihn zwingen sich in DE zu verbinden?
Ohne wlan habe ich nun auch das erste mal wieder deutsche YouTube Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben