Google Apps for Business Alternative

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich ersuche mal wieder euren Rat. Und zwar sind wir mehrere Studenten, die sich zusammengetan haben und in verschiedenen Informatik-Bereichen tätig sind. Dazu haben wir auch eine Website, Supportticketsystem (osTicket) und natürlich E-Mail. Bisher haben wir Google Apps for Business verwendet bzw. Google G Suite wie es jetzt heisst. Jetzt erweitern wir aber unser Team und dadurch wird Google Apps langsam aber sicher zu teuer. Wir bezahlen danach rund 450 EUR/Jahr weil nunmal jeder Nutzer pro Monat 4.00 EUR kostet. Das mag für Vollzeit-Angestellte bezahlbar sein, da wir das aber alle nebenberuflich machen, wird das zu teuer. Kennt ihr gute Alternativen?

Meine Erkenntnisse bis jetzt:

Google Apps for Business
+ sehr gute Weboberfläche
+ gute Mobile Integration
+ GoogleDrive für grössere Anhänge
+ Kalender
- Standort (US)
-- zu teuer

Back to Webmail
++ kostet nichts, bzw. im Hosting drin (Managed Server Hetzner)
+ Standort (DE)
- schwacher SPAM-Filter
- unübersichtliche Web-Oberfläche (Horde)
- unbrauchbarer Kalender
- keine Möglichkeit direkt grössere Dateien zu versenden

Zoho
++ kostenlos bis 25 Accounts
+/- brauchbare Weboberfläche, aber teilweise nicht mal übersetzt (DE/EN Mischung) und massiv überladen (Zoho Zusatzdienste)
- Standort (US)
- Habs ausführlich getestet und es wirkt auch nach mehreren Jahren immer noch zu vieles nach Beta-Status

Office 365
+ gute Oberfläche
+ grosser Funktionsumfang
- Standort
-- sogar minim teurer als Google Apps for Business

Protonmail
++ Standort Schweiz
+ Übersichtliche Weboberfläche
+ günstig mit 5.00 EUR/Monat für 10 Nutzer
-- Funktionsumfang (kein Kalender, kein Cloud-Storage)


Was brauchen wir überhaupt? Fokus liegt auf dem Empfangen und Versenden von Mails, Kalender sollte ebenfalls vorhanden sein und von Vorteil wäre ein Cloud Storage für das Anhänger grösserer Dateien. Für unsere Projekte verwenden wir aber sonst eine verschlüsselte OwnCloud-Umgebung.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos wie man merkt. Hat jemand noch einen Geheimtipp?
 
Bei Proton hast du dich geirrt, denn da steht:

Our PLUS accounts includes:

5 GB storage
Send up to 1000 messages per day
Labels and Custom Filters
Send encrypted messages to external recipients
Use your own domain (ex: john@smith.com)
Up to 5 email aliases
Priority Customer Support


Ich selber bin bei df.eu und kann mich nicht beschweren, dort bekommt man für 0,99€ p. Monat 5 GB (welche aber aufgeteilt werden können auf die Postfächer).

Ansonsten ergänzt eure OwnCloud Instanz mit dem Mail Plugin hier

Wegen den Kalender gibt es auch ein Plugin hier
 
Danke für eure Antworten!

Owncloud: Getestet und ist ganz okay, ist aber nichts weiter als ein eingeschränkter IMAP-Client mit zu wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Nicht mal eine Signatur kann angehängt werden. Vielleicht okay, um seine Mails zusätzlich in der Cloud abzubilden. Aber leider absolut nicht geeignet um darüber zu versenden/damit zu arbeiten.

Protonmail: Ja, hab ich auch bemerkt. Eingeloggt steht da nur "Accounts" und nichts von Alias. Finde das mehr als verwirrend. Protonmail fällt damit ebenfalls raus. pm.png

Mailbox.org: Grundtarif ist 25 EUR/Monat, also 300 EUR pro Jahr + Tarif Mail XL (1GB ist doch gar wenig) à 2.50EUR/Monat für 10 User sind nochmal 300 EUR, also massiv zu teuer. Vielleicht hast du das "Grundtarif + Gebühren der gewählten Postfächer" übersehen? Und ich muss auch sagen, dass die Kosten bei vielen Anbietern sehr intransparent sind.

Bisher bleibt nur Webmail von Hetzner und Zoho. Ich kann das auch aus Sicht der Anbieter verstehen, dass sich billigere Preise bei grossen Unternehmen kaum lohnen. Für unser Szenario allerdings sind diese Berechnungsmodelle einfach zu teuer...

Falls jemand noch was kennt, was ich mir anschauen könnte, immer her damit :D
 
Ohne Owncloud schlecht machen zu wollen, ich bin da kein Experte. Dennoch kommt mir Owncloud anfänglich total toll vor und dann ist es sehr träge und doch sehr eingeschränkt oder manches nur mit Bastelei zu bewerkstelligen.

Ja, bei mailbox.org kommt es darauf an, was du wählst. Ich habe zusätzlich Privatkundentarife verlinkt. Ob dein "Wunschmix" über deinem Budget ist, kannst nur du wissen.

Leider sind Sachen die gefallen meist kostenintensiv. :)
 
Zurück
Oben