Google Apps und Active Directory

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen
Hab mal eine interessante Frage. Ich würde gerne mein Kerio Mail System abschalten und zu Google Mail wechseln.
Wie schaffe ich es aber das sich meine Benutzer die im Active Directory hinterlegt sind automatisch das selbe Passwort haben wie im Active Directroy? Es müsste also irgendwie Benutzer und Passwort synchronisieren das es immer auf dem selben Stand ist. Wäre auch toll wenn sich der Benutzer nicht immer Authentifizierung müsste aber ich denke das wäre ehh nicht vorhanden wenn ich das Synchronisierung zu Stande bringe.

Hat das jemand schon hingebracht? Ich weiß das es geht...aber kein Plan wie^^

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss Dark_Masta

Hallo Dark_Masta,

deine erste Frage macht erstmal wenig Sinn. Zweitens geht es wahrscheinlich um eine Firmenumgebung (da ein AD involviert ist), ob da
Google Mail wirklich Sinn macht musst aber du entscheiden.
Jetzt aber zum hilfreichen Teil: Was du suchst nennt sich LDAP-Abfrage. Mit diesem keyword und google solltest du eigentlich
herausfinden können, ob und wie es machbar ist.
Persönlich rate ich dir jedoch dringend davon ab (oder lass es dir schriftlich von der Geschäftsführung geben).

@ Humaer

Vielen Dank für den Tipp. Irgendwie habe ich alles im Google eingeben aber LDAP Abfrage macht wirklich am meisten Sinn.

Kannst du mir aber noch sagen warum du davon abratest? Ich habe keine große Erfahrung mit Exchange und möchte eigentlich auch keinen Exchange in House führen. Habe bei Problemen einfach zu wenig KnowHow.
Google Mail in der Business Variante finde ich eigentlich recht toll. Alles recht einfach aufgebaut und hätte ja dann auch immer einen qualifizierten Ansprechpartner.

Gruss Dark_Masta

Hallo nochmal,

ich glaube wir verfolgen verschiedene Ansätze. Ich habe gerne immer die volle Kontrolle über meine
E-Mail Server, insofern kommt eine Cloud-Lösung für mich nicht in Frage.
Mit wenig Know-How im Hintergrund, kann die Sache natürlich anderst aussehen.

Dir muss halt klar sein, dass alle Firmenmails auf fremden Servern gespeichert werden.
Wie sieht es da mit dem Backup aus ? Wie mit der Redundanz ? Was passiert, wenn das
Internet an einem Firmenstandort ausfällt ? Wer haftet bei Datenverlust ? Wo stehen die Server ?
Wer list alles diese E-Mails ? und und und

Wenn du dem Anbieter grenzenlos vertraust und so wenig Stress wie möglich haben willst, bitte.
Ich fahre da lieber den konservativen Ansatz und vertraue erstmal nur mir selber (abgesehen davon,
dass meine Firmenkunden mich sofort und zu Recht feuern würden, wenn ich deren Geschäftsgeheimnisse
auf einen Google-Server hochladen würde ;-) ).

Ich hoffe du kannst dir mit diesen Anregungen jetzt deine eigene Meinung bilden.

Zurück
Oben