Google Assistant von Smartwatch auf Smartphone umleiten

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Google Assistent (Sprachsteuerung) von einer Smartwatch (Fossil Q Explorist 3 mit Wear OS 2.1) auf das Smartphone umzuleiten?

Folgendes Szenario. Ich fahre mit dem Auto und hab am Smartphone bzw. Autoradio mit Mikrofon meine Spotify Playlist laufen.

Jetzt möchte ich jemanden Anrufen oder brauch eine Navigation. Das geht mit "navigiere mich zu XY" oder "Rufe XY an"

Starte ich den Google Assistent auf der Smartwatch, so hört der Assistent auch auf der Smartwatch zu. Die Musik läuft weiter und der Assistent versteht mich nicht.

Am Handy würde die Musik stoppen und mir über das Mikrofon am Amarturenbrett zuhören. Aber verständlicherweise möchte ich das Smartphone selbst während der Fahrt nicht bedienen müssen.

Ich möchte daher nur die Powertaste auf der Smartwatch gedrückt halten. Die Uhr sagt dann dem Smartphone das es den Assistenten starten soll der mir dann zuhört und meine Wünsche umsetzt.

Wäre das irgendwie möglich?
 
Also ich brauch bei meinem Sprachassistenten von Google weder ne Taste am Smartphone noch sonst irgendwo drücken. Ein einfaches OK Google reicht aus um ihn zu aktivieren selbst bei gesperrtem Smartphone. Und das Ok Google versteht er selbst bei sehr lauter Musik im Auto und pausiert dann kurz die Wiedergabe.
Hier ein Link zum einrichten des Google Assistenten:
https://support.google.com/websearch/answer/2940021?co=GENIE.Platform=Android&hl=de
 
Zurück
Oben