Google: Authenticator App einrichten?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich will gerade 2FA für das Google-Konto meiner Tochter einrichten. Ich habe das bereits dutzende Male gemacht und stehe gerade auf dem Schlauch :-(

Wenn ich sie bei Google einlogge, auf ihre Einstellung und dann Sicherheit gehe und 2-Faktor-Anmeldungen aktivieren will, kann ich nur

"Sicherheitsschlüssel" oder "SMS/Audioanruf"

auswählen. Authenticator App steht dort nicht mehr :-(

Wo ist der logische Fehler?

Besten Dank im Voraus!
 
Moin,
wenn diese Funktion nicht angeboten wird, kannst du wohl erst einmal keine Auth App nutzen.
Dann kannst du wohl auch kein Android Gerät mit deinem Konto verbinden.
Eventuell mal mit Google in Kontakt treten, das ist meist aber nicht so hilfreich.
Bei mir ist nach wie vor ein altes Samsung Tab als Gerät eingespeichert und ich bekomme es zum verrecken nicht aus der Liste. Google konnte/wollte mir da nicht so helfen.
Warum es bei dir die Option nicht gibt ist mir schleierhaft.
Wie alt ist das Konto?
Eventuell erst einmal eine SMS oder Schlüssel einrichten und danach noch einmal schauen?
 
Das Konto ist schon ein paar Jahre alt. Seltsam, dass ich problemlos einen FIDO-Key einrichten könnte, aber keine Authenticator-App
 
Evtl. benötigt man dafür ein hinterlegtes Smartphone im Google Konto?
Am Ende kann dir das aber wahrscheinlich nur Google sagen ...
 
Das wäre sogar da und ist hinterlegt. Sie steigt nämlich genau davon auf ein iPhone ein und da würde ich ihr gerne Authy einrichten.

Supportanfrage bei Google ist witzlos.
 
Ich habe das mal bei meinem Google Konto probiert (da ist allerdings 2FA schon aktiviert), wenn ich auf mein Google Konto-Bild klicke -> Google Konto verwalten -> Sicherheit -> "Ihr Konto ist geschützt" Details ansehen.
Da wird "Bestätigung in zwei Schritten" aufgeführt, das ist in deinem Fall dort nirgends auffindbar?

Edit: hab gerade nochmal auf einem Konto nachgeschaut, welches kein 2FA aktiv hat.
Dort komme ich über "Sicherheit" -> "Bei Google Anmelden" Reiter "Bestatätigung in zwei Schritten" zur Einrichtung von 2FA.
 
Ja richtig - in die Einrichtung komme ich ja auch. Als Standard wird direkt "Bestätigung per Smartphone" angezeigt.

Unter "Weitere Optionen" dann aber eben nur "Sicherheitsschlüssel" (gemeint sind Tokens) und "SMS oder Audioanruf". Früher (noch vor diesen beiden Optionen) stand da immer "per App".

Ich war ja mal großer Google-Fan, aber wenn da mal was so läuft wie erwartet, ist man verloren. Support gibt's halt nicht.
Ergänzung ()

EDIT - ich hab's geschafft. Aus reiner Not (und weil's besser als nichts ist) habe ich 2FA per SMS eingerichtet und kurz vor Abschluss der Umstellung wird plötzlich auch "Authenticator App" angeboten.

Weiß der Henker, was Google sich dabei gedacht hat. Jetzt geht's endlich ;-)

Danke nochmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt es überhaupt Sinn, eine Authenticator App auf einem Android Smartphone zu haben, auf dem gleichzeitig auch das zu schützende Konto ist?
Vielleicht ist genau das der Grund, warum Google dir diese Option gar nicht erst anzeigt.

Was würde passieren, wenn das Handy verloren / kaputtgeht und man keinen Zugriff mehr auf das Smartphone hat, um die Authentifizierung sonst wo übernehmen zu können? (z.B. auf einem neuen Smartphone)

So eine Logiklücke hatte ich bereits PayPal:
PayPal Login nur per SMS, aber SMS kam nicht an, weil die Nummer sich geändert hatte. Nummer konnte man nur im Konto ändern, wozu ein Login inkl. SMS notwendig war. Der unendliche Kreislauf begann.

Ich nutze selbst 2FA, aber nicht auf demselben Gerät.
 
Also per Authy ja kein Problem, weil die Daten in der Cloud gesichert sind.

Hier ist die Situation aber ja eine andere: das alte Androidsmartphone läuft noch, das iPhone wird gerade mit Authy eingerichtet.
 
Zurück
Oben