google authenticator code gelöscht

elamigo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

ich hab die google authenticator app und das lief auch alles immer gut, nun hatte ich letztens das Problem, dass ich alle Codes doppelte hatte, darauf hin hatte ich gelesen, dass man diese Codes dann löschen kann, nun ja jetzt sind nur die doppelten Weg, sondern alle.

Das Problem ist, dass ich diesen Backup Code nicht habe, bzw. nicht wüsste wo dieser sein kann, in meinen Mails finde ich nix dazu. Die Einrichtung ist auch echt was her muss ich sagen.

Weiss nun jemand wie ich wieder an meine Codes komme?
 
genau für diesen fall wären die backup codes da gewesen. dir bleibt nichts anderes übrig, als bei allen diensten die 2-faktor-authentifizierung neu einzurichten. bei dieser gelegenheit kannst du auch gleich die app wechseln, z.b. auf diese hier. damit kannst du dann auch ein einfaches backup machen - natürlich sollte dieses an einem sicheren ort liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Mit anderen Worten, du hast keinen Zugriff (mehr) auf die vom Google Authenticator generierten Codes und keinen Zugriff (mehr) auf deine Backup Codes.
Damit bist du in der gleichen Lage wie jemand, der sich von außen Zugang verschaffen will. Und warum hast du das so gemacht? Genau... um es so jemandem so schwer wie möglich zu machen. ;)

Backup Codes heißen Backup Codes, weil sie im Falle des Falles als Backup dienen...

@0x8100
Wie soll er die 2-Faktor-Authentifizierung neu einrichten, wenn er sich nicht mehr in die entsprechenden Dienste einloggen kann?
Er hat sich quasi selber ausgesperrt.
 
Gar nicht an dem Punkt. Die Backup Codes werden oft nur einmal angezeigt und zwar beim einrichten des 2FA auf der jeweiligen Seite. Teilweise kann man sie aber auch danach ansehen im Account (Google z. B.). Ohne die Codes musst du dich überall an den Support wenden und legitimieren, außer es gibt andere Login Möglichkeiten als Ersatz (wieder Google z. B.)
 
Das schreibt Vodafone - Hast Du den Aktivierungscode verloren, dazu.
Google Authenticator.png
 
KnolleJupp schrieb:
@0x8100
Wie soll er die 2-Faktor-Authentifizierung neu einrichten, wenn er sich nicht mehr in die entsprechenden Dienste einloggen kann?
Er hat sich quasi selber ausgesperrt.
die meisten dienste haben gerade für solche fälle zusätzlich zu den codes noch sicherheitsfragen oder authentifizierung per mail/sms.
 
0x8100 schrieb:
genau für diesen fall wären die backup codes da gewesen. dir bleibt nichts anderes übrig, als bei allen diensten die 2-faktor-authentifizierung neu einzurichten. bei dieser gelegenheit kannst du auch gleich die app wechseln, z.b. auf diese hier. damit kannst du dann auch ein einfaches backup machen - natürlich sollte dieses an einem sicheren ort liegen!
Ich hab IOS, hast du dafür auch eine neue bessere App?
KnolleJupp schrieb:
@0x8100
Wie soll er die 2-Faktor-Authentifizierung neu einrichten, wenn er sich nicht mehr in die entsprechenden Dienste einloggen kann?
Er hat sich quasi selber ausgesperrt.
Ja du hast Recht, ist einfach kacke :( Der Quatsch ist, dass gmx für Telefonsuport z.b. 4€ Pro Anruf verlangt..aber eigene Dummheit eben.. Ich kann versuchen ob ich überall an meinem rechner eingeloggt bin und dann von hier aus löschen

EDIT: Ich komme am pc in gmx rein, aber um 2fa aus zu machen wollen den Code :/


Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hatte das auch schon gelesen, aber nicht genau verstanden was die damit meinen. Kann mich in der App nicht abmelden oder sowas.
 
sry, ios-freier haushalt hier :)

edit: man kann sich einen separaten generator holen, z.b. sowas. habe ich für die wirklich wichtigen accounts zusätzlich in der schublade liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und elamigo
Ich möchte mich bei den Schreibern hier "bedanken", auch wenn ich nicht der Threadersteller bin.

Habe nun alle meine 2-Faktor-Mopeds nach andOTP https://play.google.com/store/apps/details?id=org.shadowice.flocke.andotp migriert
und zusätzlich in diesem Gerät https://www.amazon.de/dp/B087QWVXK4 hinterlegt.
Entsprechende Backup-Codes habe ich natürlich auch gesichert, lokal und in der Cloud.

So werde ich das auch zukünftig handhaben, wenn neue hinzukommen sollten.
Überall wo möglich habe ich eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, allerdings meine eigenen Geräte als "sichere" Geräte hinterlegt, so dass ich nicht ständig diese Codes eingeben muss.

Einzig Steam besteht auf die Verwendung ihres eigenen Steam Mobile Authenticators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Wenn du ein Backup mit andOTP machst (256 AES) geht nichts "schnell" verloren.

Solche Geräte sind für den 0815 benutzer nicht nötig, hatte nen Yubikey bin aber wieder nach andOTP einfach weil es nicht mehr braucht.
 
Zurück
Oben