Google Authenticator - Neues Smartphone

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Ich habe ein neues Smartphone und die Apps des alten Smartphones wurden automatisch darauf installiert. Bei dem Login von Google Authenticator steht "Kontoname" und "Mein Sicherheitsschlüssel". Weiß ich nicht, was das sein soll. Das ist Jahre her, als ich das eingerichtet habe. Ich hab nach dem Appnamen und den Begriffen im E-Mail-Konto gesucht (wo ich immer alles registriere), aber da werden keine E-Mails gefunden. Einen QR-Code habe ich auch nicht, weil alternativ diese Funktion angeboten wird.

Ich kann euch leider keinen Screenshot von der Seite schicken, die App blockiert die Screenshot-Funktion. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Grundsätzlich musst du dich auf dem neuen Telefon erst mal mit deinem Google Konto anmelden. Das wirst du schon gemacht haben.

Auf dem alten Smartphone gehst du auf "..." und dann "Konten exportieren", wählst alle Konten aus und dann zeigt dir das Smartphone einen QR Code den du mit deinem neuen Telefon über "+" einscannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
  1. Installieren Sie Google Authenticator auf dem neuen Handy.
  2. Starten Sie die App und tippen Sie auf "Jetzt starten".
  3. Tippen Sie auf "QR-Code scannen" und erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera.
  4. Öffnen Sie Google Authenticator auf dem alten Handy. Tippen Sie dort auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Konten übertragen".
  5. Im nächsten Schritt gehen Sie auf "Konten exportieren", wählen das Konto aus und tippen auf "Weiter". Dann erscheint ein QR-Code auf dem Display.
  6. Bewegen Sie nun das neue Handy so über das Display des alten, dass der QR-Code im Fadenkreuz erscheint. Nach kurzer Zeit wird das neue Handy den Code erfassen und das Konto importieren.
 
Beim Aktivieren von OATH bekommst du eine QR-Code und auch einen Key. Wenn man sich den notiert, kann man diesen jederzeit in einer Authenticator App wieder hinzufügen.

QR-Code.jpg
 
cvzone schrieb:
Grundsätzlich musst du dich auf dem neuen Telefon erst mal mit deinem Google Konto anmelden. Das wirst du schon gemacht haben.

Auf dem alten Smartphone gehst du auf "..." und dann "Konten exportieren", wählst alle Konten aus und dann zeigt dir das Smartphone einen QR Code den du mit deinem neuen Telefon über "+" einscannst.
Es gibt keine altes Smartphone mehr! hehe ...
 
ZetaZero schrieb:
Es gibt keine altes Smartphone mehr!
Dann musst du die entsprechenden 2FA Konten auf all deinen genutzten Diensten deaktivieren, neu anlegen und mit dem Handy einscannen.
 
cvzone schrieb:
Dann musst du die entsprechenden 2FA Konten auf all deinen genutzten Diensten deaktivieren ...
Dafür musst du aber erst mal reinkommen ... hoffentlich sind alle Backup Codes sauber abgelegt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn er nicht mal mehr weiß was das für eine App ist (so lese ich das aus seinem ersten Beitrag heraus), dann hat er diese App auch jahrelang nicht mehr genutzt.
 
Er benutzt den Google Authenticator, steht auch so im ersten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Also ich finde die Vorgehensweise von Google Authenticator etwas fragwürdig. Dass Leute ein Handy verlieren, gestohlen bekommen oder es schrotten, ist keine Seltenheit. Und dann sollen jedes mal die Konten mit drauf gehen?
 
Wieso gehen die Konten drauf, nur weil jemandem das Handy abhanden kommt?

Zum einen stellt der Authenticator ja nur den 2. Faktor zur Verfügung. Die restlichen Zugangsdaten sind ja nicht auf dem Handy, ein Dieb kann also nichts damit anfangen. Und dann ist der Google Authenticator natürlich nicht der einzige Ort, wo die 2FA abgelegt ist, sondern man hat ein Backup davon bzw. die Initial-Daten der 2FA Einrichtung weggespeichert, damit man im Notfall die Zugänge wieder herstellen kann.
 
Bin jetzt nicht 100% sicher aber eigentlich gibt es ja noch eine 2. Sicherheitsmailadresse und Backupcodes für solche Fälle. SMS als 2FA gibt es auch noch aber dafür müsste die TeleNummer gleich geblieben sein.
Am PC fragt ja Google beim einlogen ab was man verwenden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
cbtestarossa schrieb:
Bin jetzt nicht 100% sicher aber eigentlich gibt es ja noch eine 2. Sicherheitsmailadresse und Backupcodes für solche Fälle. SMS als 2FA gibt es auch noch aber dafür müsste die TeleNummer gleich geblieben sein.
Am PC fragt ja Google beim einlogen ab was man verwenden möchte.
Du hast recht, wie ich gerade unabhängig davon auch festgestellt habe.

1649596395669.png


Wenn ich mir die Codes anzeigen lasse, ist das aber ein 8-stelliger Code, der durch ein Minus getrennt wird. Wo gebe ich den nun genau ein? Die Authentifizierung erfordert einen 6-stelligen Code.

1649596460835.png


Das habe ich jetzt auch gerade gemacht, aber wie komme ich jetzt in die App mit dem Smartphone? Ich habe da keine Option beim Login, eine SMS zu erhalten. Da kommt wieder nur die Anfrage für einen 6-stelligen Code.
 
Mit dem Backup-Code kannst du das 2FA-Konto im Google Authentikator wieder herstellen. Über Einrichtungsschlüssel eingeben (manuell).

Wenn die 2FA aktiv ist und dafür eine Authentifikator-App gewählt wurde, bekommst du die Codes auch nicht per SMS.
 
User_0815 schrieb:
Mit dem Backup-Code kannst du das 2FA-Konto im Google Authentikator wieder herstellen. Über Einrichtungsschlüssel eingeben (manuell).

Wenn die 2FA aktiv ist und dafür eine Authentifikator-App gewählt wurde, bekommst du die Codes auch nicht per SMS.
Bei mir geht es nicht. Sobald ich einen Backup-Code eingebe, der mehrere Zahlen beinhaltet, taucht ab der Eingabe der zweiten Zahl die Meldung beim dem Codefeld auf, dass der Code ungültig ist.

Einer der 10 Backup-Codes hat zufälligerweise nur eine Zahl (ansonsten Buchstaben) und nach der Eingabe taucht die Fehlermeldung auf, dass der Code zu kurz ist.
 
Sind die Backup-Codes dann eher dafür da deinen Discord-Account freizuschalten, im Falle des Verlustes des 2FA-Zuganges (ich hatte auf Discord bisher kein 2FA aktiviert)? Das schon mal bei der Anmeldung versucht?

Der manuelle Code für die 2FA ist 16-stellig, die Backup Codes nur 8-stellig mit Trennzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
User_0815 schrieb:
Sind die Backup-Codes dann eher dafür da deinen Discord-Account freizuschalten, im Falle des Verlustes des 2FA-Zuganges (ich hatte auf Discord bisher kein 2FA aktiviert)? Das schon mal bei der Anmeldung versucht?

Der manuelle Code für die 2FA ist 16-stellig, die Backup Codes nur 8-stellig mit Trennzeichen.
Danke. Ich kann jetzt bestätigen, mit dem Backup-Code konnte ich nun 2FA wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815 und Gelöscht 871778
Zurück
Oben