Google Backup and Sync

Verata

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
758
Für meinen Windows PC habe ich die automatischen Backups mit Google Backup and Sync sehr geschätzt. Um Nerven zu sparen habe ich mich aber mittlerweile auch auf diesem PC von Windows getrennt und habe jetzt auf allen Computern Ubuntu. Daher habe ich großes Interesse die Funktionalität von Backup and Sync in Ubuntu zu haben. Ich möchte also, dass alle Änderungen an als gesichert markierten Ordnern automatisch mit Google drive synchronisiert werden.
Das gestaltet sich leider als schwieriger als gedacht. Ich habe die folgenden Lösungen bisher versucht:
1. Google Account Integration von Gnome:
Auf allen Ubuntu Computern, die ich in Reichweite habe kann ich mich mit keinem Google Account in "Online Accounts" anmelden. Nachdem ich die E-Mail Adresse eingegeben habe erscheint nicht das Passwort Feld, sondern das Fenster friert ein. Das passiert unabhängig von der verwendeten E-Mail Adresse.
2. Ich habe RClone getestet. Die Software kann zwar Daten hochladen unterstützt aber keine automatische Synchronisation geänderter Dateien.
3. Ich habe kommerzielle Software mit Abbomodell gefunden, die behauptet das zu können aber mir für 3 Geräte im Abbo zu teuer ist.
Habt ihr weitere Idee oder einen Vorschlag wie ich bei Variante 1 oder 2 weiter komme?
Wenn es da wirklich keine Lösung geben sollte würde ich mich mittelfristig daran machen selber eine Lösung zu Coden.
 
restic könnte passen. Das erkennt u.a. geänderte Dateien und sichert per deduplication. Es kann wenn gewünscht auch rclone als backend ansprechen, d.h. die repositories befinden sich dann direkt auf einem entfernten Ziel.
Alternative wäre BorgBackup.
 
Verata schrieb:
Nachdem ich die E-Mail Adresse eingegeben habe erscheint nicht das Passwort Feld, sondern das Fenster friert ein. Das passiert unabhängig von der verwendeten E-Mail Adresse.
Bevor ich hier nach alternativen Programmen suche, würde ich an dieser Stelle erstmal nach einer Lösung graben - dann diese Lösung ist ganz sicher die einfachste, wenn Du mit Google Drive syncen willst. Ich vermute mal, Dein Problem ist so wie hier. Erster Schritt bei solchen Dingen wäre für mich immer, die Anwendung mal aus einem Terminal heraus zu starten und die Fehlermeldungen zu checken. Eventuell gibt Dein System dann die Meldungen aus, wie sie hier und hier beschrieben wurden, so dass eventuell auch die dort geposteten Lösungen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben