News Google: Bessere Sprachsteuerung für Android

@mshawn

Dann stimmt bei deiner Sprachwahl wirklich was nicht. Wenn ich die Sprachwahl öffne kommt direkt die Stimme der netten Dame. Die hatte mir am Anfang sogar noch geholfen, das Ganze einfacher zu machen. Als ich gesagt habe :" Sende SMS", kam "Name oder Nummer?", ich sagte dann den Namen und die Dame meinte, ich solle doch das nächste Mal direkt sagen "Sende SMS an Name", was ich ab dem Zeitpunkt auch tat. Ich kann wirklich nicht meckern, bei mir funktioniert es einwandfrei. :)

Hm so eine Stimme kommt bei mir auch nicht. War die Sprachwahl bei dir vorinstalliert?

Ja, war sie. Die kam mit dem Update auf Android 2.1 dazu.

Mal sehen, ob ich da ne Lösung finde... im schlimmsten Fall einfach warten, bis die neue Sprachsteuerung auf deutsch kommt.

Symbian wird in ein paar Monaten von Android überholt, was die Verkaufszahlen angeht...

Also ich nmöchte in der Öffentlichkeit nicht mein Handy mit Sprachbefehlen steuern. Dann glotzen alle immer so nach dem Motto: "Oh, was macht der denn da?" Naja, wenn wir das in ein paar Jahren alle so machen, wird es sichen keinen mehr interessieren.

Für zu Hause aber sicher ganz witzig und nützlich.

NoD.sunrise schrieb:
Hmm ich hab Android 2.2 und habe keine Sprachwahl drauf und finde die auch nicht im Market...

Ich denke, du hast ein Desire, richtig? Bei dem Gerät ist die Sprachwahl nicht enthalten, weil laut HTC diese .apk unnötig/von Nutzern nicht gewünscht ist, was ich mir kaum vorstellen kann. Leider gibt es für das Desire die Sprachwahlprogramme nur auf englisch, Programme mit deutscher Sprache sind leider nicht verfügbar. Schau mal hier oder hier , ob da was für dich dabei ist. :)

@ Ice-Eis 1.1

Es geht ja nicht darum, das Gerät im Zug oder sonstwo per Sprache zu steuern, das sähe wirklich albern aus. Im Auto ist es aber sehr nützlich, wenn man nicht rumklicken und dauernd auf das Display schauen muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zu der Sprachsteuerung der Nokias, vor allem des 8210: war es da nicht so, dass man erst zu den Kontakten ein Sprachmuster ablegen musste, dass das Nokia dann verglichen hat? Die Sprachsuche/Sprachsteuerung bei Android funktioniert aber gänzlich anders und deutlich flexibler...

XShocker22 schrieb:
Ja klar konnten das die Ganzen Nokia und Symbian - Mobiltelefone, aber mit welcher Genauigkeit. Man musste ja auch zu allererst die Namen selbst hineinsprechen, damit ein wiederkehrendes Muster vorkommt, um es aufzurufen.
Nö, S60 3rd edition erkennt ohne anlernen.
TrueAzrael schrieb:
Boah jo Anrufen über Sprachwahl isn Alter Hut, das ganze Handy/Smartphone über Sprache steuern jedoch nicht und für mich siehts so aus als ob Android da hin will. Immerhin kann man laut der News schon Email, SMS, Anrufen (wobei bei den beiden ersteren das Text tippen wohl noch gemacht werden muss), sowie Navigation programmieren, Wecker stellen und Surfen.
Genauso wie bei den den 3rd edition Symbians.

elh4jj4j schrieb:
Mal sehen wie lange Nokia mit Symbian brauch, um die Benutzerfreundlichkeit und Arbeitsgeschwindigkeit von Betriebssystemen wie Android OS oder iOS zu erreichen.

Ich weiss nicht, ich bin allerdings voller Hoffnung, dass Symbian V3 (Wer denkt sich bloss die Namensgebung aus, V3, 3rd edition :freak:), das mit dem N8 kommt, die Touchbedienung erheblich verbessern wird, und auf den Stand von Android und IPhone kommt. In Puncto Tastenbedienung ist Symbian aber immer noch das nonplusultra...

@suriya:
grins, bitte nicht persönlich werden. ich halte viel von Android, nur hat es JETZT bei weitem noch nicht den Umfang, den Symbian JETZT auf den NSeries von Nokia bietet. Wie schon gesagt, die Touchbedienung ist grottig, aber das wird schon noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho auch vor allem für z.B. Autofahren gedacht. Deshalb findet man im Automodus auch direkt diese App.

Für alles andere...die Chance, dass etwas falsch verstanden wird ist imho zu gross (bei z.B. Navigation), aber das müsste ich zuerst mal auf Deutsch testen.

Verfolge dieses Project von Google schon seit längerer Zeit und bin total begeistert! Klar wird es anfangs nicht fehlerfrei laufen, aber es ist ein grösserer Schrit in eine super Richtung. Es ist höchste Zeit neu einfachere Methoden zu Entwickeln, "Multimediageräte" zu bedienen und kontrollieren.

Ich warte auch gespannt aufs Ergebnis :D

Zurück
Oben